• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Noscript Hinweis bestätigen.

bodo92

Aktives Mitglied
Hallo,

finde keinen passenden Titel für mein Anliegen.

Ich möchte dem User ermöglichen den Hinweis das er JavaScript deaktiviert hat zu "quittieren" soweit ja kein Problem.
Jedoch möchte ich das diese Bestätigung für den gesamten fortbestand der Sitzung gilt.
Cookies per JavaScript zu setzen fällt natürlich flach.

Einen Ansatz habe ich bereits jedoch finde ich ihn Scheiße:
- Ich mach einen Link zum quittieren der Meldung der Serverseitig(PHP) in der Superglobal SESSION einen wert setzt.
- Beim generieren des HTML prüfe ich auf diesen Wert in der SESSION und liefere daraufhin den Noscript-Content aus oder auch nicht.

Bitte um eine bessere Ideen.

LG Bodo

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hat niemand ne Idee, oder gibt es Tatsächlich nur die von mir beschriebene Lösung?

Naja, was ist daran "Scheiße"?

Jemand der Javascript deaktiviert hat, hat nun mal eben nicht das beste Nutzererlebnis.
Auch auf anderen Seiten nicht.

Findest du den Seitenwechsel schlecht, beim Klicken auf schließen?
Das könnte man eventuell per Checkbox und CSS background-image lösen. Also bei checked wird erstens die Meldung ausgeblendet per transition und dann irgendein background-image auf dein PHP Script gesetzt, welches die Variable in der Session/Cookie setzt.

Ja das mit dem Reload war ein Grund dafür es "Scheiße" zu finden.

Deine Lösung ist da schon etwas eleganter und gefällt mir ganz gut, das werde ich so mal umsetzten.
Das sollte ich auch hinbekommen, Danke.

Man kann nun mal nicht jeden Edge Case abdecken.

Ich erhielt letztens einen Bug Report, dass von mir erstellte Seiten unter Ubuntu im Opera nicht richtig gefloatet würden. Also habe ich es mir angeschaut und dabei recherchiert, dass Opera für Linux und OS X bereits seit längerer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, während es mit der aktuellen Version unter Windows keine Darstellungsprobleme gibt. Stein des Anstoßes ist das CSS-Attribut calc(), welches alte Operas nicht kennen. Da der Marktanteil des Browsers bei 1,5% liegt und die Mehrzahl davon diesen wahrscheinlich unter Windows einsetzt, lohnt es den Aufwand nicht, ein Dutzend Stylesheets umzuschreiben, um noch die paar restlichen User mitzunehmen. Da warten wir dann eben auf das nächste Update von Opera.

Die Anzahl der User, die wissen, wie man JS disabled, aber es nicht wieder einschalten können, falls eine Seite die Darstellung verweigert, dürfte ähnlich gering sein.

Zurück
Oben