• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

NVu kommerziell verkaufen erlaubt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plankton

Guest
Ich habe heute bei ebay gesehen, dass jemand eine Installationscd für NVU (mit drei Versionen eine für MAC, eine für lInux und eine für Windows) verkauft? Darf der das überhaupt? Also ist es ihm von der Lizenz von NVU her erlaubt?

mfg Plankton

Das bezweifel ich schon sehr. Ich glaub so viel ich weiß darf der das nicht.

Gib doch mal einen Link zum Artikel, wenn´s geht.

Naja, ob das stimmt was er da in der Artikelbezeichnung angibt?

Code:
Soweit  nicht anders angegeben, unterliegt diese Software der GNU/GPL Lizenz, welche die Vervielfältigung explizit gestattet. Daher handelt es sich bei diesem Angebot  um keine Urheberrechtsverletzung, sondern um offiziell lizensierte GNU/GPL Software.

:| :|

Na toll, das werd ich jetzt dann auch überall sagen, das es GPL ist. So ein schmarn, kann natürlich auch stimmen....WAS ICH ABER BEZWEIFLE :| :| :|

hm also ich habe noch nen anderne gefunden (der mahct das proffessionell) und der hat deutsche Übersetzungen vonner GPL und ich glaube da wird das zugesagt!

Die GNU/GPL sagt eindeutig aus, dass man nach dem kostenlosen Erwerb das Produkt beliebig weiterverkaufen und damit Geld machen kann. Dies ist allerdigns sinnlos, denn wenn man sich ein bisschen auskennt und weiß, dass alle Produkte, die der GNU/GPL unterliegen, kostenlos sind, dann wird man sich das kostenpflichtige wahrscheinlich nicht holen, außer es gibt noch extra Software dabei, die man sonst nicht so billig bekommt.

Also, wegen eurem Ebay Zeugs: Ja, es ist erlaubt, wenn ein Kommentar des Autors vorliegt.

mfg

Ja, man kann es sich runterladen! Nur wer (wei ich) kein DSl hat, und also eine sehr langsame 56k anbindung hat, wird sich eher nahc so einer Cd umsehen! Und wnen ausser dem Basispaket von OO.org2 noch n Wörterbuch dabei liegt oder bei ner Webdesign Cd Die SelfHTML Dokumentation, dann greift man da eher zu als im internet!

mfg

Also, wegen eurem Ebay Zeugs: Ja, es ist erlaubt, wenn ein Kommentar des Autors vorliegt.

quark
es ist grundsaetzlich ohne einschraenkung erlaubt, du kannst auch den quellcode aendern und es als dein projekt weiterverkaufen. nur halt immernoch unter der GPL [!!]
->das naechste mal ERST die [3] lizenzen lesen und dann fragen ;)

ps: es ist nicht nur unter der GPL sondern auch unter LGPL und der Mozilla License veroeffentlicht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben