• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Obere Menüleiste fixieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

forumfriedel

Mitglied
Hallo,
da ich nun eine ansprechende Menüleiste gefunden habe, kommt mir jetzt beim neugestalten meiner Homepage wieder eine andere frage in den Sinn.
Kann ich die Menüleiste Stu Nicholls | CSSplay | Professional drop down menu #3 fixieren?
Wenn also die Seite lang und somit vertikal zum scrollen wird, die Menüleiste dann immer noch oben sichtbar bleibt inkl. ca. einem cm zwischenraum zum unterstehendem Scrolltext?
Tschau
Friedel
 
Werbung:
Theoretisch ginge das mit position: fixed; aber - wie soll es anders sein - das funktioniert nicht richtig im IE.
Einfacher wäre es, dem Inhaltsbereich eine Höhe und overflow: auto; zu geben.

Du solltest Dich mal mit HTML beschäftigen, Dein Quelltext ist nicht gut (Tabellenmissbrauch, keine gute Auszeichnung des Inhalts).

Gruß
Junny
 
hi junny,
tabellenmissbrauch......jaaaaaaaaaaa..........weiß ich....es gibt div.........ausserdem sind die Linien nachher nicht mehr zu sehen.........ist ja auch nur eine Rohfassung.
"Keine gute Auszeichnung des Inhaltes" ...........jetzt bezogen wegen dem Tabellendesign ?
Was ist eigentlich so schlimm an einer Tabelle für eine feste Breite ?( Gruß an Efchen )
 
Werbung:
tabellenmissbrauch......jaaaaaaaaaaa..........weiß ich....es gibt div.
So ein Quatsch!
Nicht von einem Fehler zum nächsten Fehler wechseln!
Ob man Layout mit Tabellen oder mit divs macht, beides ist semantischer Unfug.

Es ist ja auch nicht die Tabelle und es sind nicht die divs, die "böse" sind. Sondern der Einsatz beider zu gestalterischen Zwecken ohne Rücksicht auf die Semantik.
HTML ist dazu da, dem Inhalt eine logische Bedeutung zu geben. Zeichnet man eine Adresse mit einer Tabelle oder einem div aus, geht die wahre Bedeutung verloren. Nur wenn eine Adresse als Adresse (<address>) ausgezeichnet ist, kann ein HTML-Interpreter das auch als Adresse erkennen (dito für alle anderen Tags und Bedeutungen).

ist ja auch nur eine Rohfassung.

Ich verstehe nicht, warum man in einer Rohfassung alles falsch machen darf und nur in der fertigen Fassung alles richtig. Ich verstehe nicht, warum man sich in einer Rohfassung die Mühe macht, etwas zu bauen, von dem man weiß, dass es Unfug ist. Wenn ich eine Rohfassung mache, dann mache ich es doch gleich richtig.
In einer Fahrschule lernt man ja auch von Anfang an, richtig zu fahren und fängt nicht erst nach Erhalt des Führerscheins an, richtig zu fahren (meist ist es eher umgekehrt! ;-))

Was ist eigentlich so schlimm an einer Tabelle für eine feste Breite ?( Gruß an Efchen )
Gar nichts. Wird die Tabelle zur Auszeichnung tabellarischer Daten verwendet, ist sie richtig am Platz. Ob ein Element eine feste Breite hat, ist Sache des Design/Layout und hat nichts mit HTML zu tun. Das ist gestalterische Freiheit. Das kann nur andere Probleme mit sich ziehen (horizontale Scrollbalken). Wird die Tabelle aber zu Layoutzwecken verwendet, ist sie fehl am Platz, weil dann der Inhalt die Bedeutung "tabellarische Daten" bekommt, was ja nicht stimmt.
 
Hallo Efchen,
ich wusste das Du wieder einen Ellen langen Text zu anderer Leute falschansichten schreibst um sie auf den rechten Weg zu weisen :mrgreen:

Das meine ich nicht negativ! Ich lese deine Kommentare immer wieder gerne. ;heart
Aber Dich mal sprach oder kritiklos zu machen.........hat das hier schon mal einer geschaft?

Das Wort Semantik mußte ich erstmal googeln.

Die "Rohfassung" war seinerzeit das gerade runter geladene, etwas abgewandelte, dann damals für eine frage hochgeladene Testmenü welches heute immer noch auf dem Server liegt. Und für die Frage zum fixieren wäre die jetzige Version irrelewant. Und die Linien von den Tabellen dienten nur für den optischen Zweck um zu sehen wie breit x Pixel sind.
 
Aber Dich mal sprach oder kritiklos zu machen.........hat das hier schon mal einer geschaft?
Sprachlos? Oft! ;-)

Kritiklos? Kaum. Aber das möchte ich erklären:
Meine Kritik ist nicht so gemeint, dass ich an jedem etwas zu meckern finde. Meine Kritik ist als Wachrütteln gedacht, als Anstoß etwas weiter nachzudenken, über den bisherigen eigenen Horizont weiter zu denken mit dem Ziel, eben diesen Horizont zu erweitern.
Es gibt fast immer irgendwas zu verbessern, und der Mensch strebt doch immer nach Perfektion. Ich übrigens auch...und erreiche sie auch nicht...so ähnlich wie Scrat in Ice Age ;-)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben