• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Object auslesen

musclebreast

Mitglied
Hallo, ich habe folgenden code:

Code:
for (var Gattung3 in option_array1[i]) {

}

Gattung3 ist vom Typ Object. In dem Object stehen wörter die mit einen Komma getrennt sind, z.B. test1, test2

Mein Problem, ist die wörter zu trennen und das komma als seperator zu nehmen. Normalerweise geht dies mit Split aber nicht bei Objekten. Hat jemand einen Tipp für mich?

LG,

Lara

Das Gegenstück zu split wäre splice.

Hier sind die bescheidenen Array-Methoden von JavaScript.

JavaScript Array Object

Mehr gibt es nur über Frameworks, oder man muss sie sich selber basteln.

JS hat für mich drei große Schwächen: Scope von Variablen, geringe Anzahl an Funktionen, und die Tatsache, dass man fast immer ein Objekt zurückerhält.

Hallo,

danke, ich kenne die Methoden eines arrays..dies ist aber ein Object...wie kann man da mit umgehen? Notlösung es zu einem string konvertieren?

Lg,

Lara

Afaik lässt sich ein Objekt nicht ohne weiteres in einen String konvertieren. Aber vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit, es als Array zu deklarieren, bevor du es verwendest.

var gattung3 = []

Hallo...ich weiss nicht genau was du meinst, aber vielleicht übersehe ich ja auch etwas:

Code:
option_array1 = new Array ();
var content_gattung3 = new Array();

var counter1 = 1;
var counter2 = 1;
var letzte_Gattung1 = "";
var letzte_Gattung2 = "";

option_array1[counter1] = new Object();

content_gattung3.push("test");

option_array1[counter1][counter2] = content_gattung3;

for (var i = 1; i < option_array1.length; i++) {

for (var Gattung3 in option_array1[i]) {

}

Also, ich benutze ja ein mehrdimesnionales array....was ich dort mit push abspeicher ist ja ebenfalls ein array...ich konnte jetzt nur über das Objekt zugreifen und bekomme den kompletten array inhalt, aber gibt es nich nen anderen weg auf das array im array zuzugreifen?

LG,

Lara

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Funktion geschrieben, mit der sich ein mehrdimensionales Array durchsuchen lässt. Anpassen auf deine Bedürfnisse musst du das dir allerdings selber. Ich habe momentan keine Zeit.

PHP:
// ein- oder mehrdimensionales Array durchsuchen
Array.prototype.in_array = function (pattern)
{
    for (var i in this)
    {
        if (pattern = this[i]) {
            return true;
        }
    }
    return false;
}

mein_array = new Array();
mein_array['0'] =['baz', 'bam', 'foo', 'bar'];
mein_array['1'] =['eins', 'zwei', 'drei', 'vier'];
mein_array['2'] =['Hans', 'Franz', 'Gans'];

if (mein_array.in_array ('Franz')) {
    alert('gefunden');
}

Das Zauberwort heißt hier prototype. Damit lassen sich Methoden vererben, oder auch neue Methoden zu existierenden Objekten hinzufügen.

danke...ich werde damit mal herum experimentieren..aber eines verwirrt mich...ich habe doch jetzt ein object und kein array....kann ich prototype auch damit verwenden?..ich finde in keiner doku so richtig eine aussage dazu...

In JavaScript ist alles ein Objekt, was nicht vom Typ String, Number oder Boolean ist, und mehrdimensionale Arrays gibt es hier schon gar nicht. Wenn immer möglich weiche ich auf PHP aus.

Zurück
Oben