• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Objektpositionierung und Kompatibilität der Browser

jack.x

Neues Mitglied
Hi,
ich bin in Sachen Webdesign eigentlich ein 'alter Hase', aber ich fürchte mein Programmierstil ist über die Jahre etwas aus der Mode gekommen. Ich habe in den letzten 15 Jahren einige Webprojekte mit Dreamweaver MX realisiert und bisher meistens als Frame Design. Mir erschien es immer sehr angenehm z.B. einen Header oder eine Menüleiste in einem Frame zu definieren und nicht auf jeder Seite aufs Neue.
Ich habe mein neustes Projekt eben in diesem 'alten' Stil programmiert und auf Firefox ausgiebig getestet. Das es auf IE nicht ganz funktioniert kann ich verkraften, aber als ich die Seite kürzlich auf einem Android Smartphone geladen habe und das gar nicht gut aussah, dachte ich mir jetzt ist es Zeit mal wieder etwas dazu zu lernen.
Jetzt bin ich seit Tagen am 'frameless' re-design der Seite und habe auch schon einige Erfolge und Erkenntnisse erzielt. Als ich heute dachte ich hab's kapiert, macht mir der Test in IE wieder mal einen Strich durch die Rechnung. Firefox und Google Chrome sind zufrieden, aber auf IE sieht es gar nicht schön aus. Ich glaube es liegt an meinen 'Prozentangaben' in der positionierung. Ich mache das damit es auf unterschiedlichen Auflösung ähnlich gut aussieht. Klappt bei Firefox und Chrome, aber scheinbar nicht bei IE.

Das Projekt mit Frames: (hier funzt mit Firefox alles, mit IE so lala ..., mit Chrome oder auf einem Android Browser sieht es fürchterlich aus. Liegt vermutlich an Frames in Frames)
Schau Rhein - Ferienwohnungen mit Ausblick

Das überarbeitet Projekt: (bishe nur eine Seite zum testen - funzt mit Firefox und Chrome, aber nicht mit IE)
Schau Rhein - Ferienwohnungen mit Ausblick

Ich wäre dankbar für ein paar Tipps wie die Seite auch auf IE gut aussehen könnte.

Gruß Jack.X
 
Werbung:
Hallo,


is ja löblich das nach dem Frame 15 Jahre Tod sind (ausnahmen gibts immer) nun auch umsteigst aber dann mach das doch gleich richtig und lass den Tabellen quatsch weck. Tabellen sind nur da um tabellarisch Daten zu zeigen und nicht als designe Gerüst.
Hast ja schon mit divs angefangen zwar noch Positionierungen die mehr Probleme machen als lösen, da falsch eingesetzt. Hast mal die Seite mit schmalen view angeschaut?
Die Galerie könnte man dann auch mal ins Aktuelle Jahrtausend holen mit einem zeitgemäßen Effekt wie lytebox und co.
Das Impressum, mit dem lustigen 1998 Spruch könnte, man auch mal richtig machen, dieser war noch nie richtig, hält sich aber hartnäckig :eek:).
Kontakt ist für eine Touri Seite auch unpassend, Kontaktformular ist Pflicht, das gehört sich einfach :eek:).

Cheffchen

ps: so ein sichtbarer counter ist auch eher suboptimal da die Zahl immer Falsch ist. steht da 12000 für eine 10Jahre alte seite ist das nichts und schreckt besucher eher ab da zu uninteressant. 12000 für eine 2 Jahre alte Seite mit diesem Umfang das glaubt auch wieder keiner und fühlt sich veralbert und betrogen, deswegen sowas raus in zeiten von Analytics oder Piwik.
 
Werbung:
Da sind zahlreiche Syntaxfehler im HTML-Dokument. Hauptsätzlich sind <body> und <head> falsch gesetzt.

[Valid] Markup Validation of Schau Rhein - Ferienwohnungen mit Ausblick - W3C Markup Validator

Vielen Dank für den Tipp mit dem Validator. Kaum macht man es richtig und schon geht es. :DCool.
valid-xhtml10.gif
Ich hatte mich darauf verlassen das der Dreamweaver mich auf Syntaxfehler aufmerksam macht.

@Chefchen:
Auch dir vielen Dank für die konstruktive Kritik. Die Tabellen und die Galerie sind sicherlich auch so Relikte aus alten Zeiten. Wir hatten ja damals nichts anderes :eek:). Den Zähler habe ich auch direkt eleminiert. Das Kontaktformular ist schon geplant, scheitert zur Zeit aber noch an meinem Hosting Provider, der mir zwar einen unglaublich günstigen Tarif, aber dafür kein PHP anbietet.

Da mein Dreamweaver ja auch schon in die Jahre gekommen ist ... . Welches Program ist denn heute so angesagt um zeitgemäße Seiten zu entwickeln?

Vielen Dank
Jack.X
 
Hallo,

wegen dem "unglaublich günstigen Tarif", von wann? Heute geht das bei 1,50 bzw 2€/monat loss mit alles sachen was Standard ist PHP/Datenbanken/Perl/usw.
Ich muss auch gestehen ich habe selber auch noch eine Seite zu laufen die aus Tabellen besteht, da uralt und keine Lust das in einem tag umzubauen :eek:)

Danke das dies nicht falsch verstanden hast, nach dem senden dachte ich schon, oh waren ja doch recht viele sachen aber ich habe ja hoffentlich auch Lösungen aufgezeigt.

Welches Program?: entweder Phase5(Text-editor) bei kleinen sachen oder DW5(das ich zum glück nicht selber zahlen musste)

Cheffchen
 
wegen dem "unglaublich günstigen Tarif", von wann? Heute geht das bei 1,50 bzw 2€/monat loss mit alles sachen was Standard ist PHP/Datenbanken/Perl/usw.
@Chefchen:
Mein Tarif ist in der Tat schon recht alt, aber mit 9,50 Euro pro Jahr extrem günstig. und das bei akzeptablen Traffic und Space Parametern. Ich habe mal vorsichtig angefragt ob die mir PHP anbieten könnten. Können die natürlich, aber dann sind wir bei meinem Provider (allinkl.com) bei 4,95 Euro pro Monat - dafür gibt es: 1 x Domain, 150 x Subdomain, 500 x E-Mail, 5 x MySQL, 10 GB Speicher, PHP usw. Da ich mit der Performance und Verfügbarkeit mehr als zufrieden bin, würde ich ungern wechseln. Aber bei 1,50 - 2 Euro würde ich das nochmal überdenken. Bei wem hostest du denn zu diesen Konditionen?

Nochmal wegen der Kritik. Ich war mir schon bewußt das ich hier mit meinem alten Designs keine lobende Annerkennung ernten kann. Aber ich will ja endlich mal die Kurve kriegen und den alten Kram über Bord werfen. Dafür musste ich mich zwangsläufig der Kritik aussetzen und bin ja froh das sie konstruktiv ausfiel. Da kenne ich ganz andere Foren.

Wegen Programm: Ich habe den uralt Dreamweaver MX und eine neuere Version Dreamweaver 8.0. Mit beiden habe ich aber das Problem das sie mein neues Layout im graphischen Editor ziemlich verschoben anzeigen. Für reinen Source Code zu editieren brauche ich aber kein so mächtiges Programm. Ich brauche ein Programm mit dem ich graphisch designen kann und im Hintergrund baut es mir den Source Code zusammen. Gute Designer sind ja nicht immer zwangsläufig auch gute Programmierer. Für die muß es doch was geben. Mit dem alten Dreamweaver MX kann man das machen. Nur das der Output nicht unbedingt zeitgemäss ist. Umgekehrt, also zeitgemässes Design stellt der alte Dreamweaver kryptisch dar.
Gruß Jack.X
 
Werbung:
Zurück
Oben