• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

onclick; Link und Transparenz ändern

jasprom

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin in HTML, CSS und PHP recht fit, von Javascript habe ich aber wenig Ahnung, brauche die jetzt aber wohl :)

Ich versuche kurz beispielhaft mein Problem zu umreißen:

Ausgangssituation:
1. Ich habe 1000 Autos. Diese sind in drei Kategorien eingeteilt (a, b und c). Für diese Kategorien habe ich jeweils ein Bild.
2. Die Autos haben unterschiedlich viel PS. In Intervallen gestaffelt kann der User sich Autos innerhalb bestimmter PS-Bereiche anzeigen lassen (bsp. 20 - 40 PS, 40 - 60 PS, etc.)
--> Die Seite kann man sich wie eine zweispaltige Tabelle vorstellen. In der linken Spalte sind senkrecht die Bilder zu den Kategorien angeordnet, in der rechten Spalte senkrecht die Intervalle.

Die Probleme:
1. Die drei Kategorien aus Punkt 1 sind Vorselektionen. Ein User wählt eine um dann durch einen Klick auf ein Intervall die entsprechenden Autos zu finden.
Für die Optik will ich nun, dass die nicht gewählten Kategoriebilder dunkler sind (dies löse ich über "style=\"filter:alpha(opacity=75); -moz-opacity: 0.75; opacity: 0.5;\"" innerhalb des IMG-Tags). Bei Seitenaufruf sind alle Bilder dunkler.
Klickt ein User auf ein Bild, soll dieses Bild heller werden, also im Prinzip den obigen Style-Filter verlieren. Klickt er dann auf ein anderes Bild, soll das andere Bild entsprechend heller werden und das vorherige Bild dafür wieder dunkler (also den Style-Filter wieder bekommen).
Ich habe mir onclick recht umfangreich angeschaut, peile das aber nicht so richtig...

2. Die Intervalle in der rechten Spalte (vgl. Punkt 2 der Ausgangssituation) sollen ja letztlich links sein, mit deren Hilfe ich die Datenbank abfrage. Diese Links haben den PHP-Aufbau (bspw. index.php?kategorie=1&intervall=20-40).
Nun soll ebendieser Link der auf den Intervallen liegt, durch die Auswahl eines der Kategoriebilder (ebenfalls durch onclick) entsprechend verändert werden.
--> Bei Klick auf Kategoriebild 2 müssen die Links (gibt ja mehrere Intervalle, also alle Links) dann so heißen:
index.php?kategorie=2&intervall=0-20
index.php?kategorie=2&intervall=20-40
index.php?kategorie=2&intervall=40-60
etc.

Das ist viel, ich weiß. Mir reichen aber bestimmt schon wegweisende Hinweise.

Ich danke Euch sehr!

Zurück
Oben