• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

online/offline Status auf Website darstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

videlius

Neues Mitglied
Hallo,
eigentlich steh ich mit html ziemlich auf Kriegsfuß. Jetzt brauch ich aber eine Website für unser W-LAN Netz. Dort soll zusehen sein ob derzeit Verbindung zum Internet besteht und ob alle Acces-Points online sind.

Ich hab mir gedacht, man könnte einfach die Komponenten so etwa alle 2min einmal anpingen und je nachdem ob eine Antwort zurückkommt oder nicht. Ein rotes oder grünes Lämpchen auf der Website aufleuchten lassen. Ich weiß nur nicht wie man das Ergebnis des pings in eine HTML-Seite einfügen kann. Lässt sich das überhaupt so realisieren oder gibt es andere Möglichkeiten?

In dem Zusammenhang würd mich auch interessieren wie man es hinbekommt, dass die Website sich alle 10sek. selbst aktualisiert.
Danke!

mfG videlius

In dem Zusammenhang würd mich auch interessieren wie man es hinbekommt, dass die Website sich alle 10sek. selbst aktualisiert.
Das hier in irgendwo zwischen <head> und </head> reinklemmen:
HTML:
<meta http-equiv="refresh" content="10; URL=deineseite.html">
Das wäre eigentlich eine Weiterleitung zu einer Seite, wenn das aber die gleiche ist, wird diese einfach aktualisiert. Die 10 gibt die 10 Sekunden an. Diese Methode ist aber nicht optimal, da die ganze Seite neu geladen werden muss und nicht nur die relevanten Teile.

Zur Hauptfrage: Mit HTML lässt sich das nicht lösen. Da wärst du mit einer Scriptsprache wie PHP besser bedient.

... Diese Methode ist aber nicht optimal, da die ganze Seite neu geladen werden muss und nicht nur die relevanten Teile.

Macht nix muss auch nicht optimal sein. Hauptsache es funktioniert.

Zur Hauptfrage: Mit HTML lässt sich das nicht lösen. Da wärst du mit einer Scriptsprache wie PHP besser bedient.

Na dann werde ich mich wohl mit PHP beschäftigen müssen.

Danke!

Hi

@flapo Theoretisch könnte man doch dieses Problem auch per JS lösen.
@videlius Wäre es möglich dass du deine Seite dann online stells. Ich würde mich auch dafür interressieren

gruß eb-88

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben