• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Online User Liste

T4k3C4r3

Mitglied
Guten Morgen :D

Ich versuche gerade eine "Online User Liste" zu erstellen die wiedermal OHNE MySql auskommen sollte.

Mein Freund Google hat mir leider nur Ergebnisse angezeigt, die nicht meiner Vorstellung entsprechen.

Noch ne kleine Info: Es sollen die User angezeigt werden, und nicht wie viele online sind, obwohl eine Mischung aus dem recht günstig wäre:

Beispiel:
PHP:
Insgesamt sind 3 User online:

User1, User2, User3

Danke schonmal

Mfg

Ich möchte 2500€ von dir.

[Paypal]
[email protected]
[/Paypal]

Danke schonmal.

Gruß

____

Was hat dein Freund den für Beispiel gezeigt, was hast DU denn bereits getan um an die Lösung deines Problemes zu kommen und zu guter letzt: Was ist das Problem?

Ich gib dir mal ein Beispiel zum oberen Bereich:

Ziel: Ich will 2500€ von dir
Problem: Die wirst du mir nicht einfach so geben..
Was ich bereits dafür getan habe: Dir geschrieben das ich das Geld will und meine Daten gegeben. Außerdem kleine Hilfestellung um deine Frage "richtig" zu stellen.
Hilfestellung von Extern: Ich hab mal von einem dreisten Beispiel gehört, wo ein Arbeiter vom Arbeitgeber ~5000 € Monatlich als Vorstellung angegeben hat und diese bekommen, weil das so dreist war, dass die sich dachten, der ist wirklich soviel Wert und tada.. vllt. klappts diesmal auch, dass ein einfacher Beitrag vllt. als Wert 2500€ hat? ;)

Ich möchte 2500€ von dir.

[Paypal]
[email protected]
[/Paypal]

Danke schonmal.

Gruß

____

Was hat dein Freund den für Beispiel gezeigt, was hast DU denn bereits getan um an die Lösung deines Problemes zu kommen und zu guter letzt: Was ist das Problem?

Ich gib dir mal ein Beispiel zum oberen Bereich:

Ziel: Ich will 2500€ von dir
Problem: Die wirst du mir nicht einfach so geben..
Was ich bereits dafür getan habe: Dir geschrieben das ich das Geld will und meine Daten gegeben. Außerdem kleine Hilfestellung um deine Frage "richtig" zu stellen.
Hilfestellung von Extern: Ich hab mal von einem dreisten Beispiel gehört, wo ein Arbeiter vom Arbeitgeber ~5000 € Monatlich als Vorstellung angegeben hat und diese bekommen, weil das so dreist war, dass die sich dachten, der ist wirklich soviel Wert und tada.. vllt. klappts diesmal auch, dass ein einfacher Beitrag vllt. als Wert 2500€ hat? ;)

Ich versteh schon was Du meinst. Ich habe mir auch "Online User Scripts" angeschaut und versucht sie zu verstehen. Dennoch habe ich es noch nicht geschafft dies so umzuschreiben, dass es meinen Vorstellungen entspricht.

Danke für Deine Antwort.

Dann musst du die User die online sind jeweils z.b. in eine Textdatei schreiben. fopen, fwrite,fread und fclose sollten dir da weiter helfen. Für die Ausgabe sind dann verschiedene String-Funktionen nützlich.

PHP: fopen - Manual
PHP: fwrite - Manual
PHP: fread - Manual
PHP: fclose - Manual
PHP: String-Funktionen - Manual

Oh ok ich werde mir die Funktionen mal genauer anschauen und versuchen daraus einen Funktionstüchtigen Script zu basteln.

Danke ebenfalls für Deine Antwort.

Man müsste wissen wie du Logins bisher überhaupt regelst. UserX sollen doch eingeloggte Benutzer sein, oder nicht?

Das war der wichtigere Teil meienr Frage.
Das Tutorial baut auf eine Datenbank auf. Sagtest du nicht ohne Datenbank?
Außerdem erfüllt es nicht deine Anforderungen die User aufzulisten.

Du hast schon recht! Nur ich habe dann schließlich nicht wirklich etwas gefunden, das es ohne MySql funktioniert.

Mit den aufgelisteten Usern ist das kein Problem, ich habe einfach eine Reihe namens "username hinzugefügt" , dass es so aussieht:

PHP:
#####################
##IP##USERNAME##DATUM##
#####################

Den Script so verändert das er den username einträgt und dann ausgibt.

Jetzt versuche ich noch eingeloggte User mit Gästen zu Unterscheiden. Ich denke, dass ich da mit IF über die Runden komme.

Einfach amüsant wie du Sachen ohne Zusammenhang in den Raum wirfst und dir jemand helfen soll.

#Trollpost

ich bin raus

Zuletzt bearbeitet:
Einfach amüsant wie du Sachen ohne Zusammenhang in den Raum wirfst und dir jemand helfen soll.

#Trollpost

Merke Dir, wenn etwas nicht passt, musst Du es passend machen und da mir kein anderer Weg eingefallen ist musste es so geschehen.

Bevor Du diesen Post als TrollPost bezeichnest solltest du Dir überlegen ob vielleicht andere User hier im Forum das selbe suchen (könnten).
Aber jeden das seinen.

Danke an alle die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ein möglichst korrektes und simples User-Online-Script erreichst Du, indem Du die Sessions nicht in einfachen Server-Dateien, sondern in (relationalen) Datenbanken speicherst. Dein zuletzt geposteter Ansatz hat damit nix gemeinsam, außer dass Du eine Datenbank verwendest.

session_set_save_handler() setzt die benutzerdefinierten Session-Speicherfunktionen, die zur Speicherung und Wiederherstellung von zur Session gehörigen Daten verwendet werden.

So sieht ein korrekter Aufruf der Funktion aus:
Code:
[B]session_set_save_handler[/B]     ( [URL="http://www.php.net/manual/de/language.pseudo-types.php#language.types.callback"]callback[/URL] $open    , [URL="http://www.php.net/manual/de/language.pseudo-types.php#language.types.callback"]callback[/URL] $close    , [URL="http://www.php.net/manual/de/language.pseudo-types.php#language.types.callback"]callback[/URL] $read    , [URL="http://www.php.net/manual/de/language.pseudo-types.php#language.types.callback"]callback[/URL] $write    , [URL="http://www.php.net/manual/de/language.pseudo-types.php#language.types.callback"]callback[/URL] $destroy    , [URL="http://www.php.net/manual/de/language.pseudo-types.php#language.types.callback"]callback[/URL] $gc    )

Mit Datenbanken hat der Aufruf dieser Funktion natürlich noch nichts zu tun. Du übergibst als Parameter Funktionsnamen, die sich um die Verwaltung (Speichern (== verändern), lesen, ...) von Session-Daten kümmern - wenn Du objektorientiert programmierst, kannst Du auch Objekt-Methoden anstelle von einfachen Funktionen übergeben und so eine seperate Klasse für das Handling mit Session auf Basis von Datenbanken schreiben. Solltest Du in der Objektorientierung noch keine Erfahrungen haben, dann lies den Artikel im PHP-Manuel zu session_set_save_handler() durch: PHP: session_set_save_handler - Manual - dort findest Du nämlich ein Beispiel mit "normalen" Funktionen.

Auf der selben Seite hat ein User übrigens eine Klasse gepostet:
PHP:
<?php

class SessionSaveHandler {
    protected $savePath;
    protected $sessionName;

public function __construct() {
        session_set_save_handler(
            array($this, "open"),
            array($this, "close"),
            array($this, "read"),
            array($this, "write"),
            array($this, "destroy"),
            array($this, "gc")
        );
    }

public function open($savePath, $sessionName) {
        $this->savePath = $savePath;
        $this->sessionName = $sessionName;
        return true;
    }

public function close() {
        // your code if any
        return true;
    }

public function read($id) {
        // your code
    }

public function write($id, $data) {
        // your code
    }

public function destroy($id) {
        // your code
    }

public function gc($maxlifetime) {
        // your code
    }
}

new SessionSaveHandler();

?>
In der OOP handelt es sich bei Funktionen, die innerhalb einer Klasse definiert sind (z.B. public function destroy($id) um Methoden und bei Variablen innerhalb einer Klasse handelt es sich um Attribute (z.B. $protected savePath). OOP ist generell der Beste Weg, den man in der Programmierung einschlagen kann. Sollte dir das aber Verständnisproblem bereiten, dann schau dir mal auf PHP: session_set_save_handler - Manual das Beispiel #1 an.

Zurück
Oben