• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Onlineshop selber machen?

bluby

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Thema "Onlineshop", da ich leider keine Vorstellungen diesbezüglich habe :)
Wie geht man an so ein Projekt am besten ran? Sollte bzw. Kann man so etwas völlig selber programmieren oder empfehlt ihr diesbezüglich eher eine Software oder ähnliches? Wenn man eine Software verwendet, welche empfehlt ihr da? Spätestens wenn es darum geht, wichtige Daten der Kunden zu verwalten, ist eine eigene Lösung wohl meistens viel zu unsicher, weshalb ich bezweifle, dass man so etwas von Grund auf selbst programmieren sollte.
Allerdings habe ich hier überhaupt gar keine Vorstellunge, wie man da am besten rangeht und würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Hinweise oder auch ein paar Ratschläge geben könnt. Ich freue mich auch über Buchempfehlungen und ähnliches.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße :)

P.S.: Tut mir leid, falls das das falsche Forum für dieses Thema ist. Ich war mir nicht so sicher, wo ich das denn posten soll.

Wie geht man an so ein Projekt am besten ran?

Erster Schritt: sei dir klar, was Du verkaufen willst und wie Du da verwalten willst was Du verkaufst und was Du verkauft hast. Eine Shopsoftware, gleich ob selbst geschrieben oder fertig, reicht lange nicht. Da gehört einiges mehr dazu, z.B. auch ein Gewerbeschein.

Sollte bzw. Kann man so etwas völlig selber programmieren oder empfehlt ihr diesbezüglich eher eine Software oder ähnliches?

Wenn Du im Programmieren bereits sehr gut bist und die Vorgänge die in einem Shop technisch notwendig sind kennst, mach es selbst. Dann würdest Du allerdings wohl diese Frage nicht stellen ;) Daher empfehle ich dir lieber eine fertige Shop-Software zu verwenden.

Wenn man eine Software verwendet, welche empfehlt ihr da?

Auch hier gilt: jeder könnte dir irgendeine Shopsoftware empfehlen - eben die mit der derjenige arbeitet oder die er kennt. Ob das aber auch das ist was Du brauchst, das kannst nur Du wissen. Daher ist es wichtig, dass Du dir klar wirst was Du genau brauchst, was deine Anforderungen und Wünsche trifft.

Du könntest dich z.B. hier umschauen:
Ein Online-Shop für Ihre Homepage
Aber von einem würde ich generell abraten: Shop-Baukästen wie sie z.B. 1und1 anbietet. Damit versperrt man sich selbst Möglichkeiten und macht sich abhängig.

Von Trusted Shops gibts noch eine relativ große Anleitung mit Sachen die Anfänger meist falsch machen und dann Opfer von großen Mahnverfahren werden, daher würde ich mich GRÜNDLICHST Informieren, bevor du wahllos ein Shop eröffnest!

Zurück
Oben