• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

paar fragen vom anfänger

• Ersteller Ersteller Athan
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Athan

Guest
hi! ich hab nen paar anfängerfragen...

1. ich hab ne tabelle, die sich immer an die fenstergröße anpasst (width="100%"). diese tabelle ist allerdings in 3 spalten aufgeteilt, links und rechts 2 kleine und eine große in der mitte. was ich will ist, dass die beiden kleinen spalten, immer ihre größe behalten (150px), egal wie groß das fenster ist.
ich dachte das geht, indem ich für die kleinen spalten <td width="150"...> bestimme, und für die große in der mitte <td width="100%"...>, was mir auch als eig. als logisch erscheint. das geht aber leider nicht, die kleinen spalten verziehen sich genauso wie die große. kann mir jemand sagen wie ich das coden soll?

2. angenommen ich habe ne relativ aufwendige homepage mit 20 folgeseiten. natürlich kann ich den prinzipiellen aufbau der seite für die folgeseiten immer wieder kopieren, aber das erhöht doch die ladezeiten oder?
also kann man sowas vermeiden, zb mit frames (nur der teil der teil der seite wird neu geladen, der sich auch wirklich ändert)?

3. es scheint für viele "erweiterte" funktionen skripts innerhalb eines html codes zu geben. (php/css?) zb um den links die unterstreichungen zu nehmen. wie funktionieren die dinger? :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich denke das könntest du mit folgendem Code beheben dürfen
HTML:
<table height="100%">
  <tr>
    <td height="150px">Links</td>
    <td rowspan="2" height="100%">Mitte</td>
    <td height="150px">Rechts</td>
  </tr>
  <tr>
    <td>&nbsp;</td>
    <td>&nbsp;</td>
  </tr>
</table>

2.Ja das ist möglich. Die reine HTML Variante beruht dabei auf frames und iframes. Ich denke bei dir wären Iframes angebrachter, auch wenn ich Frames im generellen verabscheue, da es bessere Varianten gibt (PHP)

Ein IFrame ist wie folgt zu definieren
HTML:
<iframe src="" width="" height="" name=""></iframe>
src = Seite die gezeigt werden soll
width = breite des frames
height = höhe des frames
name = name des frames

Den Inhalt des Frames kannst du mit einem HREF wie folgt ändern
HTML:
<a href="seite.html" target="name_des_frames">link</a>

3. Dieses nennt man Attribute - sie unterscheiden sich von element zu element, die meisten sind jedoch auf fast alle elemente anwendbar
um dich weiter darüber zu informieren empfehle ich dir selfhtml attribut referenz

Zu den sachen mit den Links - Dies wird durch CSS ermöglicht (CSS = Cascading Style Sheet).
Hierfür empfehle ich dir
Webmaster-Resources Cascading Style Sheet Tutorial

Zu 1. .. ich glaube Frank hat Höhe und Breite verwechselt. In der Breite ist sowas mit Tabellenkonstrukten nicht möglich würde ich sagen, wenn es nicht mit "width='100%' für die mittlere Spalte geht. Beim Grundgerüst einer Seite sollte man eher auf Tabellen verzichten, mit <div>'s geht es viel einfacher. Beispiel:

HTML-Code:
Code:
<div id="placeholder">
<div class="left">Links</div>
<div class="right">Rechts</div>
<div class="middle">Mitte</div>
</div>
dazugehöriges CSS:
Code:
#placeholder { width: 100%; }

#left {
 float: left;
 width: 150px;
}
#right {
 float: right;
 width: 150px;
}
#middle { margin: 0px 150px 0px 150px; }
Musst du natürlich nicht so übernehmen ..

ok danke loitz!
abgesehn davon, dass es sich inzwischen erledigt hat, isses trotzdem ganz gut zu wissen wenn ichs vll irgendwann ma brauche:wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben