• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

parameterübergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kahremst

Neues Mitglied
parameterübergabe

wenn ich ein parameter an eine php seite übergebe, wie les ich den dann aus ??? oder besser, wie funktioniert das bei parameter übergaben, in php, überhaupt ???

gruß stefan
 
Werbung:
hast du einen code?

meistens mit $_GET['variable'] oder $_POST['variable']
 
link.php?variable=wert

in PHP dann: echo $_GET['variable'];

wenn du mit einem formular (<input type='text' name='feldname'>) werte an ein PHP programm schickst, dann sind diese ueber $_POST['feldname'] aufrufbar.

blueberry's beitrag war schon korrekt, wollte nur noch ein bisschen ausfuehren :)
 
Werbung:
link.php?variable=wert
oder
<input type='variable' name='feldname'>

geht oft auch noch auszulesen mit $variable, wird aber nicht mehr verwendet, um globale variablen zu vermeiden, ist auch nicht bei allen webservern möglich...

schade eigentlich... aber hat so seine gründe...
 
es ist auf allen webservern moeglich, aber es muss die jeweilige "register_globals" einstellung auf AN gesetzt werden. meiner meinung nach ist es sicher, register_globals zu aktivieren, wenn man weiss dass sie aktiviert sind. deshalb ist es auch standardmaessig deaktiviert. wenn man naemlich nicht weiss dass register globals aktiviert sind, dann richtet man seinen programmcode auch nicht danach aus.
 
genau das wars.. ich hatte n Gästebuch, das auf die Globalen Variablen zugegriffen hat und bei meinem Lunux-Server auf dem ich LAMPP installiert hatte ging es und auf dem meines Vaters, der den apachee von Suse linux 9.0 installiert hatte ging es nicht...

das waren die verschiedenen standards, bei mir wars gleich AN bei meinem Vater AUS... aber er hat die .conf mal durchgesehen und die globalen variablen jetzt auch erlaubt...

aber ich habe in einem PHP Buch gelesen, das globale variablen vermieden werden sollen und auch register_globals auf vielen servern deaktiviert ist...
 
Werbung:
ich habe ein script, bei dem variablen durch die url weitergegeben werden!
ich sollte sie also NICHT mit $[variablen-name] abrufen? ich stelle mein script später auf einen server, bei dem register_globals ausgeschaltet ist!
 
NEIN! in JEDEM fall mit $_GET['variable-name'] arbeiten, ausser du bist sehr faul und weisst, dass auf dem server register_globals deaktiviert ist.
 
Werbung:
hmmm na ok... dass ich mir das abgewöhne habe ich bei meinem apache in php.ini das auch ausgeschaltet... jetzt funtzt meine page nicht mehr ;ugl
 
Werbung:
icon16.gif

weiter so :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
nee im Ernst: ich hab auch noch viele globale variablen auf meiner seite, werde aber in zukunft diesen "Fehler" nicht mehr machen...
 
ich habe jetzt aber ein problem...
ich logge mich mit get (das ist doch das andere wie post :roll: ) ein...
da brauche ich 4 variablen!
aber das admin menu funktioniert dann mit post!
ich verwende teilweise die gleichen variablen!
von wo soll das script wissen, von welcher "quelle" er die variable nehmen soll?
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben