• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Pathfinding bei x und y

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gollum1990

Neues Mitglied
Hallo Forum,

ich habe schon diverses bei google über Pathfindung gefunden, wie A Star usw. aber nichts passendes was man jetzt bei javascript anwenden könnte, kennt ihr vielleicht eine Seite wo man jetzt ein paar Tutorials dazu für javascript findet?

euer gollum1990

ich verstehe nicht, was du meinst... drück dich mal deutlicher aus... meinst du per X- und Y Achse ein Bild bspw. , was da steht erkennen oder wie?

Hallo,

er sucht eine Möglichkeit den kürzesten Weg von A nach B mit JavaScript zu finden.

@gollum1990: Für den Graphen brauchste ja dynamische Listen, die würd ich mit 'nem Array verwalten. Ansonsten sollte das doch eigentlich mit JS wie mit jeder anderen Sprache gehen.

N43

Hast du auf dem Weg auch Hindernisse, oder geht es dir nur um die Anzahl der Schritte, um auf direktem Weg dorthin zu gelangen?

N43

Mir geht es nur darum, wie ich den kürzestesten weg mache, ich brauche nur die Felderanzahl mehr nicht. Ohne Hindernisse.

ich hab mir da mal was überlegt.

Du musst von A nach B x Felder in X-Richtung und y-Felder in Y-Richtung gehen, wenn du außenherum gehst. Jetzt kannst du aber auch über die Diagonale laufen, also einen Schritt in X-Richtung mit einem Schritt in Y-Richtung kombinieren.

Das geht genau min (x, y) mal. Also musst du max (x,y) Schritte gehen um zum Ziel zu kommen ( max (x,y) - min (x,y) Schritte kannst du nicht die Diagonale nehmen).

N43

A hat die x Koordinate Ax und die y-Koordinate Ay, für B entsprechend. Also ist x = Bx - Ax und y = By - Ay. Die Anzahl der Schritte ist dann das Maximum von x und y.

N43

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben