• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Per DIV nach links und recht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eeepchandbuch

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe wahrscheinlich eine relativ einfache Frage, sehe mich selbst aber nicht in der Lage eine Antwort darauf zu finden.

Ich möchte gerne in einer DIV-Umgebung ein Element (PHP-Code) ganz links un ein Element (PHP-Code) ganz rechts anordnen.

Wie kann ich das ganze machen? Wenn ich
Code:
<div align="center">
mache, dann ist ja alles in der Mitte, alternativ mit left und right, aber wie sortiere ich die Elemente so auseinander, dass eines recht und das andere links ist.

Vielen Dank schonmal.

PHP:
<div id="content">
  <p id="element1"></p>
  <p id="element2"></p>
</div>
Wie die Elemente bei dir ausgezeichnet werden müssen, musst du natürlich selber sehen, p ist jetzt nur ein Beispiel.
Dann gib dem div per CSS
Code:
#content {
  position: relative;
  width: 500px;
}
und den beiden Elementen im div
Code:
#element1, #element2 {
  position: absolute;
  width: 100px;
}
Dann kannst du sie mit
Code:
#element1 {
  left: 0;
}
bzw.
Code:
#element2 {
  right: 0;
}
positionieren.

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Meine DIVs</title>
<style type="text/css">
#container {
  /* Hier die Daten von deinem Container*/
}
.links {
  float:left;
  width:48%;
  border: 1px solid black;
}
.rechts {
  float:right;
  width:48%;
  border: 1px solid black;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="container">
<div class="links">Hallo links ^^</div>
<div class="rechts">Hallo</div>
</div>
</body>
</html>

Ich möchte gerne in einer DIV-Umgebung ein Element (PHP-Code) ganz links un ein Element (PHP-Code) ganz rechts anordnen.
PHP wird serverseitig ausgeführt. Da kann man nichts anordnen. CSS läuft erst clientseitig. Ich hab das Gefühl, viele Leute, die hier fragen, können mit dieser zeitlichen Trennung nichts anfangen und tun sich dadurch schwer mit PHP. Denkt einfach daran, dass PHP auch nur HTML-Code erzeugt und dass CSS dann auf dieses Ergebnis angewendet wird, nicht auf eventuellen PHP-Code.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben