• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Per JavaScript die CSS Klasse aller a tags löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stylesau0815

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe ein div id="content", in dem ich per Ajax den Inhalt nachlade. Daneben eine Liste mit Links, über die die verschiedenen Inhalte angesteuert werden.

Wie kann ich nun per JavaScript die CSS-Klasse aller in der Liste enthaltenen a tags auf einmal löschen? Oder muss ich tatsächlich die CSS-Klasse jedes einzelnen a tags löschen (z.B. mit einer Schleife)?

Danke Euch!

habe ein div id="content", in dem ich per Ajax den Inhalt nachlade.
Darf ich mal fragen, ob das eine besondere Website ist, oder eine ganz normale, wo sich verschiedenste Menschen Informationen zusammensuchen?

Wenn es eine normale Website ist, dann hast Du mit dem Ajax-Monster etwas geschaffen, was noch schlimmer, noch nutzerunfreundlicher, noch schlechter zu bedienen ist, als eine Website mit Frames!

Darf ich mal fragen, ob das eine besondere Website ist, oder eine ganz normale, wo sich verschiedenste Menschen Informationen zusammensuchen?

Wenn es eine normale Website ist, dann hast Du mit dem Ajax-Monster etwas geschaffen, was noch schlimmer, noch nutzerunfreundlicher, noch schlechter zu bedienen ist, als eine Website mit Frames!
Das Versteh ich jetzt garnicht. Man kann doch inhalt dynamisch nachladen. Wenn er eine noscript alternative hat, finde ich, dass es eine gute Idee ist. Wenn der Inhalt natürlich wenigstens aus 2 Elementen besteht ist es ok :P
Was man natürlich sagen muss. Auch hier hat man dann das selbe Problem wie bei Frames, dass man nur auf der index.php ist. Wenn es eine noscript Variante gibt, kann der User sich ja aussuchen ob es dynamisch geladen werden soll oder nicht :)

Zu deinem Vorhaben:
mit document.getElementsByTagName("a") kriegst du alle a-Elemente zurück gegeben. Kannst dann in mit einer Schleife da durch iterieren. Um die Klasse zu ändern musst du className einen wert zuweisen. Nehmen wir folgendes an:
Code:
var links = document.getElementsByTagName("a");
links[0].className = "active_link";

Das Versteh ich jetzt garnicht.
Dann versuch mal, eine mit Ajax generierte Seite zu reloaden.
Oder versuch, mit der History-Funktion die Seiten wieder herzubringen.
Oder versuche, Bookmarks auf eine Ajax-generierte Seite zu setzen.

Geht alles nicht.

Was man natürlich sagen muss. Auch hier hat man dann das selbe Problem wie bei Frames, dass man nur auf der index.php ist.
Eben. Und Du kannst die Seite nicht reloaden, weil Du dann auch wieder auf der echten index bist.

Diese Variante ist noch schlimmer als Frames.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben