• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Per onlick schließen

micronix

Neues Mitglied
Hallo,

auf meiner Webseite habe ich eine Box, die sich über ein Klick öffnen lässt bzw. dadurch bekommt sie display: block während sie sonst display: none hat.

Bisheriger Code:
<a href="javascript://" onclick="document.getElementById('box').style.display='block';" id="open">&nbsp;</a>

Wie kann ich nun dafür sorgen, dass die Box geschlossen wird, wenn man wieder auf diesen Link klickt?

Danke im Voraus.

mfG

Du kannst den aktuellen Anzeigestatus prüfen und dementsprechend das onclick-Eventhandler agieren lassen.
Etwa
HTML:
<a href="javascript://" onclick="if(document.getElementById('box').style.display == 'none') document.getElementById('box').style.display = 'block'; else document.getElementById('box').style.display = 'none';" id="open">&nbsp;</a>

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Klappt gut, allerdings gibt es ein Problem wenn man die Box das erste Mal öffnet. Man muss zwei Mal drauf klicken, damit sie sich öffnet. Sobald die Box dann geöffnet war, reicht nur noch 1 Klick um sie zu öffnen oder zu schließen..

Weiß jetzt nicht wirklich, woran das liegt, aber eine Umkehrung der Bedingung könnte helfen:
HTML:
<a href="javascript://" onclick="if(document.getElementById('box').style.display == 'block') document.getElementById('box').style.display = 'none'; else document.getElementById('box').style.display = 'block';" id="open">&nbsp;</a>

Zurück
Oben