CGollhardt
Mitglied
Folgende Situation. Ich bin gerade dabei ein hobbymäßig ein Browsergame just 4 fun zu programmieren. Es soll ein Weltraum Strategie spiel sein.
Jeder User wird wahrscheinlich 9 Planeten besiedeln können.
Ich möchte gerne ein Universum in folgender Größe machen:
99 Galaxien * 999 * Sonnensysteme * 9 Planeten
Meine Datenbank hat 100 MB, ich muss mal schauen ob das überhaupt so groß werden kann.
Meine Frage zur Performance:
Reicht es aus in der Tabelle "Planeten" die Besitzer ID auszulesen und Somit auf die Planeten eines Members zuzugreifen, oder wäre es geschickter in der Tabelle "Member" zusätzlich die Planeten ID's abzuspeichern?
Ich habe keine Ahnung wie schnell MySQL ist und ob man da einen Performance Unterschied erkennt.
Was würdet ihr machen?
Danke im Vorraus für eure Antworten
Jeder User wird wahrscheinlich 9 Planeten besiedeln können.
Ich möchte gerne ein Universum in folgender Größe machen:
99 Galaxien * 999 * Sonnensysteme * 9 Planeten
Meine Datenbank hat 100 MB, ich muss mal schauen ob das überhaupt so groß werden kann.
Meine Frage zur Performance:
Reicht es aus in der Tabelle "Planeten" die Besitzer ID auszulesen und Somit auf die Planeten eines Members zuzugreifen, oder wäre es geschickter in der Tabelle "Member" zusätzlich die Planeten ID's abzuspeichern?
Ich habe keine Ahnung wie schnell MySQL ist und ob man da einen Performance Unterschied erkennt.
Was würdet ihr machen?
Danke im Vorraus für eure Antworten