• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Performance bei einem Browsergame

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CGollhardt

Mitglied
Folgende Situation. Ich bin gerade dabei ein hobbymäßig ein Browsergame just 4 fun zu programmieren. Es soll ein Weltraum Strategie spiel sein.
Jeder User wird wahrscheinlich 9 Planeten besiedeln können.
Ich möchte gerne ein Universum in folgender Größe machen:
99 Galaxien * 999 * Sonnensysteme * 9 Planeten
Meine Datenbank hat 100 MB, ich muss mal schauen ob das überhaupt so groß werden kann.
Meine Frage zur Performance:
Reicht es aus in der Tabelle "Planeten" die Besitzer ID auszulesen und Somit auf die Planeten eines Members zuzugreifen, oder wäre es geschickter in der Tabelle "Member" zusätzlich die Planeten ID's abzuspeichern?

Ich habe keine Ahnung wie schnell MySQL ist und ob man da einen Performance Unterschied erkennt.
Was würdet ihr machen?

Danke im Vorraus für eure Antworten

Meine Frage zur Performance:
Reicht es aus in der Tabelle "Planeten" die Besitzer ID auszulesen und Somit auf die Planeten eines Members zuzugreifen, oder wäre es geschickter in der Tabelle "Member" zusätzlich die Planeten ID's abzuspeichern?
Welche Daten du wo speicherst hängt von deinem Game Konzept ab und hat wenig mit Optimierung der Datenbank zu tun.

Die Performance der Datenbank kann man von unterschiedlichsten faktoren Optimieren bwz anpassen.

Angefangen davon wie deine Sql Abfragen aussehen bis hin wie deine Db aufgebaut ist. Für häufige Anfragen eignen sich auch view die schneller dann die Informationen liefern.

Im Grund hängt alles ab wie genau und gründlich du geplant hast. Wenn du schon grobe fehler bei der Datenbank entwicklung machst dann muß man mit starken Performance einbusen rechnen.

Hier ein parr Punkt die man beachten sollte

.) Normalform welche ist die Optimale für das Game konzept
.)Überlegen welchen Tabellen type man verwenden sollte.Jeder hat seine vor und nachteile eben je nach dem für was es gedacht ist.
.)trigger sinvoll einsetzen (index)
.)Benötigte Daten type überlegen und größe entsprechend anpassen keine überdimensionierten größen.
.) Sql Befehle auf Geschwindigkeit Optimieren keine unötigen umwege und sachen einbauen
.)Wo mit häufige Anfragen gerechnet werden muß views verwenden
.)Überlegen welche sachen man besser in xml auslagern sollte entlastet die Datenbank

unsw.

Da gibt viele sachen ende nie damit beschäftigen sich Leute mehre Monate ist ein sehr umfang reiches Thema.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass MySQL meistens nicht das Hauptproblem ist. Vielmehr solltest du bei AJAX-Reresh & Co aufpassen.

Mit Ajax werde ich nicht arbeiten. Soll nur mit reinem php geschrieben werden. Und JS so eingesetzt, das es auch geht, wenn ein Spiele einen JS freien Browser verwendet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben