• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Perlähnliche programmoersprache

Stimmt,
hab auch die falsche Frage gestellt.
Eigentlich wollte ich wissen, ob es für Perl ausser des Terminals oder (wie ich gehört habe) HTML noch eine Grafische Oberfläche gibt.

Und ich würde gerne wissen, ob und wenn ja, wie man Perl in ein HTML dokument einbindet! Wurde in den Tutorials nich erwähnt!

Ausserdem wollte ich wissen, ob man mit Perl andere Programme ausführen kann. Und wenn man in der Terminalumgebung arbeitet, ob es einen Befehl gibt, der alle eingegebenen Grafischen Darstellungen (Text) Löscht, sodass nur noch das Aktuelle im Terminal angezeigt wird!

Gruß

Flemming

Eigentlich wollte ich wissen, ob es für Perl ausser des Terminals oder (wie ich gehört habe) HTML noch eine Grafische Oberfläche gibt.

Ja. Zum Beispiel GTK2. GTK2-Perl Tutorial [ALPHA]

Und ich würde gerne wissen, ob und wenn ja, wie man Perl in ein HTML dokument einbindet! Wurde in den Tutorials nich erwähnt!

Ich weiß es nicht genau, aber es sieht so aus, als könntest du nur Perl-Programme schreiben, die HTML-Code erzeugen, nicht aber Perl- und HTML-Blöcke in einer Datei mixen (wie etwa mit PHP). Hier ein Templating-Modul, über das ich vorhin mal gestolpert bin.

Ausserdem wollte ich wissen, ob man mit Perl andere Programme ausführen kann. Und wenn man in der Terminalumgebung arbeitet, ob es einen Befehl gibt, der alle eingegebenen Grafischen Darstellungen (Text) Löscht, sodass nur noch das Aktuelle im Terminal angezeigt wird!

How to run a shell script from a Perl program?
How do you clear the screen?

Google halt mal ein wenig.

Imho nein. Aber gibt sicher irgendwelche Editoren die das Bearbeiten von den Dateien ermöglichen. Ausführen musst Du es aber immer über eine entsprechende Umgebung (Terminal, Webserver).

Falls Du damit fragst wie Du ähnlich einer php-Datei mitten in HTML-Code Perl-Code ausführen kannst: das geht schon, allerdings musst Du dazu auch die gesamte Seite über die Perl-Datei ausführen und diese entsprechend benennen.

Ausserdem wollte ich wissen, ob man mit Perl andere Programme ausführen kann.
Natürlich. Gibt auch mehrere Wege die Du vielleicht auch aus php kennst:
exec();
system();
und auch mit Backticks, z.B.:
Code:
$waste = `echo 'Ich wurde über echo ausgegeben und in der Variable waste gespeichert'`;
print $waste
In dem Beispiel wird "echo" ausgeführt.

Und wenn man in der Terminalumgebung arbeitet, ob es einen Befehl gibt, der alle eingegebenen Grafischen Darstellungen (Text) Löscht, sodass nur noch das Aktuelle im Terminal angezeigt wird!

Beim ersten Teil des Satzes dachte ich an "clear". Beim zweiten Teil zweifel ich jedoch, ob du wirklich das meinst. Hängt außerdem stark vom System ab, welches Du verwendest. Wenn es ein Windows-Terminal ist dürfte es anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
das mit dem exec() bekomm ich hin, nur das clear() funzt iwie nich...
ich möchte nach einer while(){} schleife, alles was in der schleife ausgegeben wurde Löschen und dann mein hauptmenü ausgeben!
wie ich aus der Schleife rauskomme, weiß ich bereits ( last; ) aber das die Ausgabe der Schleife gelöscht wird, krig ich nich hin!!

Danke... hat alles Funktioniert!!
Jetzt hab ich noch zwei bzw. drei Frage:

1.Kennt jemand ein Tutorial, in Elemente der Programmiersprache Perl näher beschrieben werden (hab z.B. noch immer nicht verstanden was 'my' bringen soll...)?

2. kennt jemand ein 'Wörterbuch' zu Perl, in dem alle oder wenigstens die meisten Befehle drinstehen??

3. Weiß jemand, ob man eigene wie soll ich das ausdrücken... Bibliotheken bzw. eigene Befehle schreiben kann in denen man z.B. wie in einem Makro mehrere Vorgegebene oder - wenn das geht - selbstgeschriebene Befehle zusammenfasst!?

Gruß

Flemming

Zurück
Oben