• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Pferde-Datenbank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerd2304

Neues Mitglied
Hallo,
habe folgendes Problem. Von jedem Pferd wurde eine html-Datei angelegt, also zum Beispiel peter.html oder paul.html usw.
Die Dateien liegen alle im Ordner /pferde. Im gleichen Ordner liegen auch die Bilder paul.jpg usw.
Möchte jetzt für die einzelnen Pferde Kategorien haben. Zum Beispiel in welcher Region sie leben, also dachte ich mir ich mach für Paul dann 1paul.html und für Peter des woanders ist 2peter.html und so weiter.
Wenn jetzt auf Nord (1) geklickt wird sollen untereinander alle Pferde angezeigt werden die in der Kategorie 1 leben und so weiter.
Mir ist klar dass das mit einer SQL Datenbank einfacher und auch besser wäre, aber die Daten der Tiere liegen nun mal in vielen html-Dateien vor.
Wer kann mir helfen?
Gibt es auch eine Möglichkeit über alle Dateien hinweg nach einem Namen zu suchen und die Datei, die ihn enthält angezeigt zu bekommen.
Wäre für eine Lösung sehr dankbar.
Grüße
Gerd

Probier das mal:

PHP:
$handle = opendir("Ordnername");    //Ordner öffnen
$suchstring = "1";        //Suchstring definieren (in deinem Fall 1 oder 2)
while ($file = readdir($handle)) {    //Inhalt des Ordners auslesen
 if (($file != ".") && ($file != "..")) { //Überprüfung, ob die aktuelle Datei nicht auf den aktuellen bzw. übergeordneten Ordner verlinkt
  if (!is_dir($ordner."/".$file)) {  //Überprüfung, ob die aktuelle Datei ein ordner ist
    if ($file[0] == $suchstring) { //Überprüfung, ob die aktuelle Datei mit dem Suchstring beginnt.
     echo "Datei vorhanden";
    }
  }
 }
}
closedir($handle);        //Ordner schließen

Damit findest du heraus, mit was eine Datei beginnt.

Hoffe das hilft dir :wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben