• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP/Ajax Livesuche erweitern + Parameter übergeben

ckx2

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

anhand eines kleinen Tutorials habe ich eine Livesuche mittels Ajax, PHP und mySQL realisiert. Das funktioniert soweit auch ganz gut, allerdings möchte ich an diesem Punkt ansetzen und weitermachen.

Ich möchte die Möglichkeit erhalten, die dargestellte Suchoption zu markieren und mittels einem Parameter auf eine neue Seite übergeben.

Ziel ist es, dass je nach Anwender (Technik, Vertrieb, Support) der gleiche Datensatz der SQL Datenbank anders dargestellt wird (Der Vertrieb kümmert sich z.B nicht um den Technischen Ansprechpartner).

---

Ablauf wie folgt:

1. Benutzer gibt in der Suche etwas ein und filtert die Ergebnisse bis zum gewünschten Eintrag (funktioniert)
2. Benutzer "übernimmt" (Mausklick / Enter) den Sucheintrag und klickt auf die entsprechende Unterseite seiner Wahl (-> vertrieb.php technik.php)
3. Benutzer erhält auf dieser Unterseite eine für ihn angepasste Darstellung der Felder der mysql Datenbank

Wie gehe ich nun am sinnvollsten vor, um Punkt 2 zu realisieren. Nach welchen Schlagwörtern muss ich googlen? :)

Hallo,

wo nach suchen möchtest kein ahnung.

Mach doch einfach ein Formular mit 1 Suchfeld was ja schon hast und 3 Radios (Technik, Vertrieb, Support) wo ein schon vorausgewählt ist (wer das meiste zahlt :O) )
Nach Senden, sendest das an die gleiche Seite oder auf ein Verteiler der die beiden Daten empfängt und je nach Radio weiterleitet an eine der 3 Seiten. Das weiterleiten geht am besten mit php head() da das keiner stoppen kann.

Cheffchen.

Und jetzt kommt der Punkt, an dem ich mich wahrscheinlich blamiere. Ich weiß nicht wie ich ansetzen soll, bzw. übergeben soll.

Ich bekomme von Ajax ja lediglich document.getElementById("ergebnis").innerHTML = xmlHttp.responseText; - mit "ergebnis" muss ich ja irgendwie verfahren, aber ich weiß nicht wie ich es einbinden soll :(

Wie ich Variablen per POST bzw. GET übertrage weiß ich und habe es auch schon eingesetzt. Aber hier habe ich nichts zum übertragen auf eine neue Seite?!

Mein Quellcode in der Hinsicht besteht ja nur aus:

<input type="text" onkeyup="searchFor(this.value);"/>
<div id="ergebnis"></div>

Und dank Ajax erscheint das "ergebnis" auf derselben Seite und genau dieses result möchte ich irgendwie abgreifen und weiter verarbeiten, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr?

Hallo,

also....

wenn in dem Feld was eingibst beginnt ja die Ajax suche und zeigt das in dem div an.
Was passiert dann mit den ergebnissen?
werden die nicht nach dem Anklicken in das eingabefeld eingefügt?

Mehr kann ich so nicht sagen ohne mehr zu sehen.

Cheffchen

N'abend,

danke für deine Mühen und vor allem deine Geduld.

Ich konnte die Übergabe der Variable jetzt realisieren.

echo'<a href="test.php?ID='.$row->ID.'">Details</a>';

war der Schlüssel zum Erfolg. Jetzt kann ich die ID der Hotels übergeben und auf der neuen Seite dementsprechend damit arbeiten!

Zurück
Oben