Hallo zusammen,
ich bin -was PHP betrifft- ziemlicher Anfänger. Ich kenne mich mit HTML etwas besser aus, bin aber wiet davon entfernt ein Profi zu sein.
Ich habe jetzt viel experimentiert, bekomme aber folgende Problem nicht gelöst:
Ich möchte auf einem Raspberry Pi eine Datei erstellen, die mit der ich diverse Relais schalten kann (über die GPIO-Ports).
Der Raspberry Pi ist entsprechend konfiguriert und hat einen Webserver.
Zudem habe ich eine HTML-Datei programmiert, die Buttons (jpg-Dateien) enthält, die ich selbst mit PowerPoint erstellt und als jpg-Datei in die HTML eingefügt habe. Nun möchte ich, dass beim anklicken des Buttons (jpg-Datei) ein PHP-Befehl gesendet wird, der mir einen GPIO-Port des Raspberry Pi einschaltet.
Wie der PHP-Befehl heisst weiß ich. Alternativ könnte ich auch eine PHP-Datei ausführen lassen, in der der Befehl steht. Allerdings soll dabei kein neues Fenster aufgemacht werden.
Ich kriege es nur nicht hin, diesen Befehl mit meiner Image-Datei zu verknüpfen. Ich dachte, das würde so funktionieren, wie beim Aufruf eines Links, aber dem ist wohl nicht so.
Meine Frage: Ist es überhaupt möglich, einen solchen Befehl über das anklicken einer Image-Datei auszulösen und wenn "ja", wie geht das?
WICHTIG: Ich habe schon etliche Foren/Beiträge gegoogelt, bin aber immer nur auf die Möglichkeit getroffen, das so zu lösen:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>externe Befehlsausführung mit "exec"</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<?PHP
$lampe1on = exec ("./lpic 1 on", $test);
$lampe2on = exec ("./lpic 2 on", $test);
$lampe1off = exec (" ./lpic 1 off", $test);
$lampe2off = exec (" ./lpic 2 off", $test);
?>
<?PHP
?>
<form action="<?=htmlentities($_SERVER['PHP_SELF'])?>" method="post">
<input type="submit" name="$lampe1on" value="Lampe1on">
<input type="submit" name="$lampe2on" value="Lampe2on">
<input type="submit" name="$lampe1off" value="Lampe1off">
<input type="submit" name="$lampe2off" value="Lampe2off">
</form>
</HTML>
Das funktioniert zwar, sieht aber nicht schön aus.
Ich möchte mir eigene, schönere Buttons kreieren und die nutzen.
Hat jemand einen Tipp?
ich bin -was PHP betrifft- ziemlicher Anfänger. Ich kenne mich mit HTML etwas besser aus, bin aber wiet davon entfernt ein Profi zu sein.
Ich habe jetzt viel experimentiert, bekomme aber folgende Problem nicht gelöst:
Ich möchte auf einem Raspberry Pi eine Datei erstellen, die mit der ich diverse Relais schalten kann (über die GPIO-Ports).
Der Raspberry Pi ist entsprechend konfiguriert und hat einen Webserver.
Zudem habe ich eine HTML-Datei programmiert, die Buttons (jpg-Dateien) enthält, die ich selbst mit PowerPoint erstellt und als jpg-Datei in die HTML eingefügt habe. Nun möchte ich, dass beim anklicken des Buttons (jpg-Datei) ein PHP-Befehl gesendet wird, der mir einen GPIO-Port des Raspberry Pi einschaltet.
Wie der PHP-Befehl heisst weiß ich. Alternativ könnte ich auch eine PHP-Datei ausführen lassen, in der der Befehl steht. Allerdings soll dabei kein neues Fenster aufgemacht werden.
Ich kriege es nur nicht hin, diesen Befehl mit meiner Image-Datei zu verknüpfen. Ich dachte, das würde so funktionieren, wie beim Aufruf eines Links, aber dem ist wohl nicht so.
Meine Frage: Ist es überhaupt möglich, einen solchen Befehl über das anklicken einer Image-Datei auszulösen und wenn "ja", wie geht das?
WICHTIG: Ich habe schon etliche Foren/Beiträge gegoogelt, bin aber immer nur auf die Möglichkeit getroffen, das so zu lösen:
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>externe Befehlsausführung mit "exec"</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<?PHP
$lampe1on = exec ("./lpic 1 on", $test);
$lampe2on = exec ("./lpic 2 on", $test);
$lampe2off = exec (" ./lpic 2 off", $test);
?>
<?PHP
?>
<form action="<?=htmlentities($_SERVER['PHP_SELF'])?>" method="post">
<input type="submit" name="$lampe1on" value="Lampe1on">
<input type="submit" name="$lampe2on" value="Lampe2on">
<input type="submit" name="$lampe1off" value="Lampe1off">
<input type="submit" name="$lampe2off" value="Lampe2off">
</form>
</HTML>
Das funktioniert zwar, sieht aber nicht schön aus.
Ich möchte mir eigene, schönere Buttons kreieren und die nutzen.
Hat jemand einen Tipp?