• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Einstellungen im Confixx

aJunkie

Mitglied
Hallo,

ich habe Debian 5.0 und Confixx 3.3.5 installiert und habe bei der Konfiguration den Server total verschossen, sodass ich neu angefangen habe. Hier öffnete ich einen Thread dazu.

Nun ist der Zugang wieder da, aber folgendes muss ich noch einstellen:

phpeinstellungen.jpg

Hier hatte ich versucht, file.function und rename zu aktivieren, was nicht klappte.
Ich setzte alles wieder auf Standard, wo wie es jetzt oben ist, aber anscheinend war trotzdem ein Syntaxfehler drin (laut Support), sodass mein Server nicht mehr startete (FTP und HTTPD).

Wie genau muss ich den Schnipsel da oben eingeben, dass Funktionen wie rename und file aktiviert werden?

Wo hast du Was versucht.
Ich sehe im Screenshot kein rename und kein file

Was willst du denn genau erlauben?
Damit dein Kunde Files, die vom Server erzeugt werden, umbenennen darf, muss er Besitzer sein, b.z.w. Schreibrechte haben.

entweder, due änderst mit chown den Besitzer (Files, die vom Server erzeugt werden gehören dem Serverdienst) oder
du änderst mit chmod die Schreibrechte.

Ich nutze zwar kein Confixx, aber bei Debian 5 ist für den Apache eigentlich alles vorkonfiguriert, so dass der Server sofort problemlos läuft. Der Rest ist eine Einstellungssache im Vhost oder in der php.ini

Da im Editor hatte ich es versucht, abgespeichert, VPS neugestartet.
Alles im Ar*ch.
Musste von vorne anfangen, weil sich nichts starten ließ. Ich hatte wohl eine Syntaxerror drin.

Siehe auf der Seite in meiner Signatur. Da ist im Footer (auf jeder Datei) theorethisch ein PHP Script drin, wo zufällig Youtube Videos ausgegeben werden. URLS sind in einer txt. Datei hinterlegt, die er aufgrund der momentanen PHP Einstellung nicht öffnen darf/kann.
PHP:
Warning:  file() [function.file]: URL file-access is disabled in the server configuration in /var/www/web0/html/footer.php on line 7

Warning:  file(http://domain.de/youtube.txt) [function.file]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /var/www/web0/html/footer.php on line 7

Warning:  file() [function.file]: URL file-access is disabled in the server configuration in /var/www/web0/html/footer.php on line 19

Warning:  file(http://domain.de/youtube.txt) [function.file]: failed to open stream: no suitable wrapper could be found in /var/www/web0/html/footer.php on line 19
Dann habe ich ein ACP bzw. "CMS", wo ich Dateien umbenennen möchte.
Da kam immer die Warnung, dass file.rename(?) nicht aktiviert ist.

PHP:
Warning:  rename(mp3s/Dateiname.rar,mp3s/(58 Songs)1.rar) [function.rename]: Permission denied in /var/www/web0/html/ordner/admin.php on line 118

Schneller Drüberblick:

Dein File-Problem liegt wahrscheinlich nicht an der Funktion file selbst sondern an der Einstellung allow_url_fopen
Der Zugriff auf URL's (http: // domain.de/blabla.txt ist ein URL-Zugriff) muss erst erlaubt werden, da nur dateien aus dem eigenen File-System geöffnet werden dürfen. ansonsten versuche es mit PHP: fsockopen - Manual

dein zweites Problem ist, wie ich schon sagte ein Rechte Problem.
Code:
[COLOR=#000000][FONT=Courier New][COLOR=#0000bb]Warning[/COLOR][COLOR=#007700]:  [/COLOR][COLOR=#0000bb].....[/COLOR][COLOR=#0000bb][B][COLOR=red]Permission denied[/COLOR][/B] in [/COLOR][COLOR=#007700]/var/[/COLOR][COLOR=#0000bb]www[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000bb]web0[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000bb]html[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000bb]ordner[/COLOR][COLOR=#007700]/[/COLOR][COLOR=#0000bb]admin[/COLOR][COLOR=#007700].[/COLOR][/FONT][COLOR=#0000bb][FONT=Courier New]php on line 118  [/FONT][/COLOR][/COLOR]
Legt der Webserver Dateien an (upload etc) werden die Rechte dem Besitzer zugeordnet, was auch zu 100% RICHTIG ist und nicht geändert werden darf.

ein chown oder chmod script, dass die (Besitz)Rechte eines Benutzers ändert sollte bei Cinfixx entweder Dabei sein oder du musst dir eines suchen.

Wie möchtest du den Namen ändern, in Confixx oder per PHP-Script. In php macht man das mit PHP: rename - Manual
dazu sollte keine Anpassung des Servers nötig sein.

Poste doch mal einen Link mit einem phpinfo();

Hier PHPinfo.

Edit: Wenn ich wüsste, wie das im Confixx-Editor aussehen muss... :-/

Edit: Ich soll laut Anbieter des Servers lieber alles im Confixx machen, da es komfortabler ist und Confixx auch die ini's gerne überschreibt.

Edit: Achso, Dateinamen änder ich dann im PHP Script. Da ist auch die Funktion rename doch drin?
Aber ich muss diese Funktionen eben im Confixx aktivieren. Ich habe keine Ahnung, wie.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt statt im Confixx die beiden Einstellungen im php.ini vorgenommen.

HTML:
; Whether to allow the treatment of URLs (like http:// or ftp://) as files.
allow_url_fopen = On

; Whether to allow include/require to open URLs (like http:// or ftp://) as files.
allow_url_include = On
Das "rename Problem" besteht weiterhin.
Im Confixx finde ich da nichts, aber ich habe allen Dateien folgende Rechte gegeben: 0775

Scheint trotzdem nicht der richtige Weg zu sein?!

Edit: Bei einem anderen Script habe ich fopen und fclose Fehler, die aber verschwinden, wenn ich die Schreibrechte von 0775 auf 0777 stelle.
Ich dachte, das soll man so vermeiden?!

Müssen die Dateien, die ich umbenennen möchte, auch auf 777 setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:..... Bei einem anderen Script habe ich fopen und fclose Fehler, die aber verschwinden, wenn ich die Schreibrechte von 0775 auf 0777 stelle.
Ich dachte, das soll man so vermeiden?!
.....
Das ist relativ, da es darauf ankommt, WER Änderungsrechte bekommen soll.
775 stellt die Rechte so ein, dass Besitzer und Gruppe ALLES dürfen, ANDERE aber nur ausführen und lesen.
777 stellt Allen, also User, Gruppe und Anderen ALLE Rechte zur Verfügung.

chmod - Pro-Linux

Wenn du per Script die Datei erstellst, kannst du sie auch per Script umbenennen. schiebst du die Datei per FTP auf den Server, darf der Webserver die Datei wohl nicht umbenennen, da er weder Besitzer noch in der Nutzergruppe eingetragen ist. Dann hilft nur ein chmod 777 b.z.w 766 sollte auch gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben