G
general_xxx
Guest
Hi leute,
ich möchte bei meinem game, ein loginscript einfügen. Soweit ist das auch schon fertig, aber ich möchte, dass eine aktivierungsmail an die angegebene mail adresse geschjickt wird.
Ok, dass hier ist ein auszug meiner registrieren.php :
So, da kommt den aber folgener fehler. Das ist mir eigentlich schon klar gewesen, weil ich ja noch keinen mail-server hab(glaub ich).
allerdings habe ich bei mir xampp für windows installiert, und da ist doch mercury bei. allerdings sieht der mir ein bisschen kompliziert aus. deshalb wollte ich nach einer alternative dafür fragen, und evtl auch tips was ich in meinem fall einstellen muss. Bzw was ich umschreiben/verändern muss...
Jetzt erstaml danke, an die leute die sich das hier bis jetzt schon durchgelesen haben.
Aber leider hab ich noch ne 2 frage :
gehen wir jetzt mal davon aus, das mit dem mail-server alles glatt läuft, denn bleibt noch die sache mit dem aktivierungslink.
Auszug aus der login.php
Der aktivierungslink soll also auf eine noch nicht geschriebene aktivieren.php so wirken, dass er in der mysql-datenbank
in der datenbank abc die zelle des bestimmten benutzers die zahl "0" zur "1" umwandelt.
Habt ihr ne idee was genau ich da schreiben muss ???
Danke erstmal für eure zukünftigen Antworten, und fürs lesen/interesse eurer seits ^^
Thx
Mfg
Marek
ich möchte bei meinem game, ein loginscript einfügen. Soweit ist das auch schon fertig, aber ich möchte, dass eine aktivierungsmail an die angegebene mail adresse geschjickt wird.
Ok, dass hier ist ein auszug meiner registrieren.php :
PHP:
}else{
$username = $_POST['username'];
$mail = $_POST['mail'];
$pass = md5($_POST['password']);
if($insert = @mysql_query("INSERT INTO dieb_user_".$digit." SET user = '$username', passwort = '$pass', email = '$mail'")) {
$header="From: $admin_mail\r\n";
$email_betreff= "Game";
$kommentar= "Hallo, das ist der inhalt der mail" ;
mail($mail,$email_betreff,$kommentar,$header); //line 67
$inhalt .= '<p align="center">Der neue Benutzer wurde erfolgreich angelegt!<br><br><a href="login.php">Klick hier um zum LogIn zu kommen!</a></p>';
}else{
$inhalt .= '<p align="center">Leider trat ein fehler auf, bitte dem admin melden<br><br><a href="registrieren.php">Zurück</a></p>';
}
So, da kommt den aber folgener fehler. Das ist mir eigentlich schon klar gewesen, weil ich ja noch keinen mail-server hab(glaub ich).
Code:
Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in C:\Programme\xampp\htdocs\xampp\site\diebspiel\registrieren.php on line 67
allerdings habe ich bei mir xampp für windows installiert, und da ist doch mercury bei. allerdings sieht der mir ein bisschen kompliziert aus. deshalb wollte ich nach einer alternative dafür fragen, und evtl auch tips was ich in meinem fall einstellen muss. Bzw was ich umschreiben/verändern muss...
Jetzt erstaml danke, an die leute die sich das hier bis jetzt schon durchgelesen haben.
Aber leider hab ich noch ne 2 frage :
gehen wir jetzt mal davon aus, das mit dem mail-server alles glatt läuft, denn bleibt noch die sache mit dem aktivierungslink.
Auszug aus der login.php
PHP:
...
}elseif($result['aktiviert'] == '0') {
$inhalt .= '<form action="login.php" method="post">';
$inhalt .= '<p align="center">Der Account ist noch nicht aktiviert, bitte aktivieren sie ihn, indem sie den Link in ihrer email benutzen!<br><br>';
$inhalt .= '<input type="hidden" name="username" value="'.$_POST['username'].'">';
$inhalt .= '<input type="submit" name="zurueck" value="Zurück"></p>';
$inhalt .= '</form>';
...
Der aktivierungslink soll also auf eine noch nicht geschriebene aktivieren.php so wirken, dass er in der mysql-datenbank
Code:
$dbHost = "localhost";
$dbUser = "root";
$dbPass = "";
$dbName = "abc";
Habt ihr ne idee was genau ich da schreiben muss ???
Danke erstmal für eure zukünftigen Antworten, und fürs lesen/interesse eurer seits ^^
Thx
Mfg
Marek
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: