roterpunkt
Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich habe ein einfaches Kontaktformular erstellt. Ich habe mein Formular in einer HTML-Datei und die PHP-Datei extra (Code siehe unten).
Nach dem Absenden wird der Benutzer auf die Hauptseite weitergeleitet. So weit funktioniert alles einwandfrei, ich kann Daten eingeben und erhalte dann eine E-Mail, genauso wie ich es mir vorstelle.
Jetzt möchte ich zusätzlich alle drei Felder "Name", "E-Mail" und "Nachricht" als Pflichtfelder ausweisen, sodass eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn mindestens eins dieser Felder nicht ausgefüllt wurde. Zudem soll geprüft werden, ob die E-Mail-Adresse gültig ist.
Ich habe schon einiges rumexperimentiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Ich freue mich auf Eure Antworten! Bitte beschreibt mir möglichst genau, was ich tun muss, ich bin Anfänger bei PHP.
Vielen Dank und viele Grüße,
Roter Punkt
Mein HTML-Code:
Und der PHP-Code dazu:
Ich habe ein einfaches Kontaktformular erstellt. Ich habe mein Formular in einer HTML-Datei und die PHP-Datei extra (Code siehe unten).
Nach dem Absenden wird der Benutzer auf die Hauptseite weitergeleitet. So weit funktioniert alles einwandfrei, ich kann Daten eingeben und erhalte dann eine E-Mail, genauso wie ich es mir vorstelle.
Jetzt möchte ich zusätzlich alle drei Felder "Name", "E-Mail" und "Nachricht" als Pflichtfelder ausweisen, sodass eine Fehlermeldung angezeigt wird, wenn mindestens eins dieser Felder nicht ausgefüllt wurde. Zudem soll geprüft werden, ob die E-Mail-Adresse gültig ist.
Ich habe schon einiges rumexperimentiert, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Ich freue mich auf Eure Antworten! Bitte beschreibt mir möglichst genau, was ich tun muss, ich bin Anfänger bei PHP.
Vielen Dank und viele Grüße,
Roter Punkt
Mein HTML-Code:
HTML:
<form action="/kontakt.php" method="post">
<p>Dein Name:<br /><input name="name" type="text" size="30" maxlength="30" value=""/></p>
<p>E-Mail: *<br /><input name="email" type="text" size="30" maxlength="40" value="" id="1" /></p>
<p>Deine Nachricht an mich: *<br /><textarea name="nachricht" cols="50" rows="10"></textarea></p>
<p>Bitte alle mit Stern markierten Felder ausfüllen!</p>
<input type="submit" value="Jetzt absenden!"/>
</form>
Und der PHP-Code dazu:
PHP:
<?php
$empfaenger = "[email protected]";
$absendername = $_POST["name"];
$absendermail = $_POST["email"];
$betreff = "Kontakt: Kommentar von $absendername";
$nachricht = $_POST["nachricht"];
$text = "Jemand hat von deiner Internetseite eine Kontaktanfrage verschickt: