• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP in HTML Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meGa

Neues Mitglied
Servus Jungs,

gibt es eine möglichkeit PHP Code in HTML zu includen. Also man kennt ja das so zumbeispiel index.php?module=news&action=add damit das gleiche auch so geht in html datein. also module/news/add.html geht soetwas in der Art ?

Willst du jetzt eine HTML-Datei in eine PHP-Datei einbinden oder umgekehrt ?

Eine HTML oder was auch immer Datei bindest du in PHP mittels
PHP:
include('pfad/zur/datei.html');
ein.

HTML kann grundsätzlich nichts dynamisch einbinden, du könntest höchtens
einen Frame setzen.

Eine weitere Möglichkeit wäre es mittels mod_rewrite alle *.html-Dateien in *.php-Dateien umzuschreiben.

Ich würde gerne sowas machen wir auf www.reeflex.de. Das ist die Clanpage von meinem Clan und da werden nur HTML dateien aufgerufen wie geht das , aber dahinter steckt php ?

Das wird, wie schon erwähnt, mit mode_rewrite und htaccess gemacht. Du kannst im root-Verzeichnis eine .htaccess-Datei ablegen und in dieser mit Hilfe von regulären Ausdrücken deine URL's umschreiben.

die .htaccess gibt dem server (aber nur, wenn es ein apache-webserver ist) die anweisung, auch seiten mit der erweiterung .html durch den php-parser zu schicken, sie also als php-seiten zu interpretieren.

inhalt der .htaccess:

Code:
AddType application/x-httpd-php .html

die .htacces dann nur noch auf den server ziehen, fertig.

Nils aka XraYSoLo

Also kann ich php code in .html datei schreiben ?

Welche Edung muss denn die .htaccess haben .php oder wie ?

Wie erstelle ich jetzt die Datei wenn ich sie
.htaccess

eingebe sagt Windows ne Fehlermeldung

Ja, dass kan Windows nicht. Nenn sie einfach _.htaccess zieh sie auf den Server und nenn sie dann per FTP um.

Ok ich habe mir mal xampp schnell installiert ist da automatisch htaccess freigeschaltet ?

Das Modul im Apache nennt sich, wie auch schon erwähnt wurde, mode_rewrite. Einfach in der Konfiguration des Apaches dieses Modul aktivieren falls es das nicht schon ist.

Habe den Befehl angeschalten und die datei "_.htaccess" liegt im root ordner:

AddType application/x-httpd-php .html

Das steht drin aber es geht nicht wieso ?

Achso, ich dachte du hättest es jetzt auf dem Server (im Internet).
Im Verzeichnis htdocs von XAMPP liegt eine .htaccess-Datei. Kopier diese in dein Verzeichnis, und füg deinen Text da ein. Das funktioniert.

einfacher: im apach-verzeichnis hocken ein paar .htaccess herum. nimm dir da eine, kopier' sie, veränder' den inhalt und zieh' sie in den hostordner.

Nils aka XraYSoLo

Das geht auch unter Windows. Windows selbst lässt keine Dateien ohne Namen zu. Wenn man aber einen Editor (z.Bsp. notepad.exe) öffnet und das Dokument als .htaccess speichert funktionierts ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben