• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Konfigurationsdatei erstellen

Sylnois

Mitglied
Hallo Leute

Ich habe eine Frage. Ich hab ein kleines Projekt mit PHP, Ajax und JS gemacht. Die Seite wird nicht einmal bei der Durchführung neu geladen.
Meine Frage ist nun, wie kann ich am gescheitesten ein PHP Konifugrationsdatei gebrauchen. Ich könnte es zum Beispiel für LDAP Bind Funktion gebrauchen.

Beispiel:
index.php aufruf -> onclick event -> ajax request -> bind ldap function

Ich brauche bei diesem Beispiel Servername + -port. Wie kann ich nun diese beide in ein Konfigurationsdatei hinterlegen und dann halt in der Funktion "Bind LDAP" gebrauchen.
Bemerkung: Die Funktion sollte nicht in der gleichen Datei wie die Konfiguration sein.

Freundliche Grüsse
Sylnois

Lösung:

parse_ini_file()

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Frage noch nicht wirklich. Ich komme soweit mit, dass Du wohl einen AJAX-Request starten willst, über den man Konfigurationsparameter übergeben kann. Diese sollen dann wohl auf dem Server gespeichert werden und anderen AJAX-Requests auch zur Verfügung stehen. Oder sehe ich das falsch?

Genau. Nach der Übergabe wird halt irgendwas durchgeführt und dann werden die Parameter schon nicht mehr gebraucht. Das sind eigentlich lediglich irgendwelche Paths.

Da sehe ich 3 Möglichkeiten:

Entweder legst Du per PHP echte Konfigurationsdateien an. Schau dir dazu mal die ini-Erzeugung an, da gibt es imho Funktionen zum Einlesen, schreiben sollte dann einfacher sein.

Oder Du speicherst das in einer Datenbank und liest es jedes Mal wieder aus, wenn benötigt.

Oder Du speicherst das in einer Session-Variable, falls die Konfiguration jeweils nur in der einen Sitzung zur Verfügung stehen sollte.

Zurück
Oben