• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Kontaktseite auf HTML Seite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MDNoob

Neues Mitglied
Hey Leute!

Eine kleine Frage in Sachen php...
Meine Seite ist in HTML programmiert, ich möchte aber mein Kontaktprotokoll als php programmieren. kann das funktionieren und wenn ja was sollte ich beachten?

Vielen Dank für eure antworten auf diese wahrscheinlich ziemlich dumme frage ;)

du kannst doch per formulat die daten an ein php script senden...
oder du benutzt htaccess damit du PHP in deinen html dateien verwenden kannst

htacess ist wohl ziemlich kompliziert dafür das ich einfach nur möchte das mir die leute direkt eine e-mail schicken können und nicht über den outlook gehen müssen oder?!
unter dem ersten mit dem Formular kann ich mir leider nichts vorstellen!kann mir vielleicht jemand erklären was er damit meint? im moment ist es so das sich bei meiner Kontaktseite der outlook öffnet wenn man das verschickt und das ist ganz schlecht... kannst ja mal ein blick drauf werfen : MD Fitness Solutions

Zuletzt bearbeitet:
htacess ist wohl ziemlich kompliziert dafür das ich einfach nur möchte das mir die leute direkt eine e-mail schicken können und nicht über den outlook gehen müssen oder?!

was sollte eine .htaccess mit mail zu tun haben?

unter dem ersten mit dem Formular kann ich mir leider nichts vorstellen!
kann mir vielleicht jemand erklären was er damit meint?

ein formular, dass mit mail() eine mal versendet.

Nils aka XraYSoLo

1. HTML programmiert man nicht
2. Du erstellst ein normales Formular, in dem jedes Textfeld einen Namen hat. Das Formular kannst du an eine weitere Seite verschicken.
Dies geht mit dem Attribut action="" bei dem Tag <form>

Danach kannst du in der nächsten Seite alles auswerten und per mail() (wie von XraY erwähnt) absenden.

Schau mal, so etwa:
PHP:
// Packen wir die Daten in Variablen, geht einfacher und man schreibt weniger
// Kommt nun drauf an, wieviel Textfelder du hast.
$t1 = $_POST['textfeld1']; // Also hier muss der Name eines Textfeldes stehn
$t2 = $_POST['textfeld2']; // Hier vom 2., usw... Du kannst natürlich ganz andere Namen für die Variablen und die Textfelder benutzen

// Nun packen wir alle Inhalte in eine Variable:
$message = "Sie haben eine neue E-Mail erhalten:\nSender: ".$t1."\nBetreff: ".$t2."\nNachricht: ".$t?;
// Zur aufklärung. Mein Textfeld1 ist der Name des Absenders, das Textfeld2 ist der Betreff. Bei $t? kannst du weitere verwenden, eben wie gesagt, je nachdem was für Felder du hast

$from = "From: ".$t?." <".$t?.">"; // Hier bestimmen wir, wer das geschickt hat. Also die erste Variable hier ist der Name des senders, die zweite die E-Mail des Senders. Also ist es wieder deine Aufgabe hier für dich die richtigen Variablen zu setzen

// Jetzt der Empfänger, auch in eine Variable
$to = "[email protected]";

// Nun nurnoch abschicken
mail($to, $from, $message) OR die("Senden fehlgeschlagen"); // Was das OR die() hier tut muss ich wohl nicht erklären, sowas sieht glasklar aus.
Bitte korrigiert mich, wenn ich was falsch habe bei mail(), hab diese Funktion schon lange nicht mehr benutzt und habe eben alles rasch ausm Kopf gemacht.

MfG, matibaski

schau doch mal unter tutorials, ich habe dort vor kurzen zu einem kontaktformular eins geschrieben8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben