• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP oder HTML

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mars@Gera

Mitglied
Hallo, ist es besser eine HP mit PHP oder mit HTML zu programmieren?
Wie beginnt man eine PHP Seite!

Bin totaler Anfänger bei PHP!
Sorry!

Könnt ihr mir helfen?

versuch dich erstmal in HTML (keine Programmierung)

für den anfang wäre PHP absolut unnötig :D

Um eine normale Webseite zu machen reicht HTML für den Anfang komplett aus.
HTML (Hypertext Markup Language) ist im Gegensatz zu PHP eine reine Auszeichnungssprache und dient nur der Gestaltung,
PHP (PHP Hypertext Preprocessor) dagegen ist eine Skriptsprache die gr nichts mit der Gestaltung zu tu hat.
Somit sind beide Sprachen sehr unterschiedlich, aber miteinander sehr gut kombinierbar.

Lern erstmal HTML und CSS damit du dich an PHP heranwagen kannst.

//EDIT: @ Matcho: ooh, Wieder du!

Hatte ganz am Anfang auch mal as Prob, dass ich nicht ganz kapiert habe, wofür PHP da ist. Also alles was du bekommst, wenn du eine Webseite aufruft, ist HTML. Dabei kann allerdings auf dem SErver die Datei eine .php sein. PHP ist serverseitug, das heißt, wird eine PHP SEite aufgerufen, geht ein PHP Parser darüber und übersetzt sie in HTML. Aber wöfür braucht man denn dann noch PHP? Also der eigentlich Sinn von PHP kommt den Funktionen anderer Computersprachen wie C/C++, Java in manchen Bereichen nahe. HTML ist wie du wahscheinlich weißt, nur dazu da, Objekte darzustellen udn eine Homepage zu strukturieren. Dabei ist HTML immer statisch und dann nur auf festen FAkten basieren. Anders dabei PHP. PHP ist dynamisch und hat veränderbare WErte (Variablen). DAmit kann man z. Bsp. die Besucher einer Homepage zählen. Mit HTML wäre das nicht möglich, da es keine Werte veränddern kann. WEnn dann z. Bsp. der Besucherzähler angezeigt werden soll, geht der PHp Parser darüber, sucht den entsprechenden WErt in der My SQL Datenbank und gibt in dann in für Webbrowser verständliches HTML aus. Mit PHP hast du also praktisch eine kleien lebendige Homepage, die ihre eigenen Sachen speichert und managed. Falls du dich etwas mit Hochsprachen auskennst (C/C++, Java), kann man PHP gut mit ihnen vergleichen, wobei man beachten m,uss, es ist nicht das Gleiche sondern es ähnlet sich in der Funktionsweise. Ich weiß, es ist was schwierig zu verstehen, aber vllt. hat dir das ja etwas weitergeholfen.
Und um die Verwirrung komplett zu machen, erkläre ich dir in keurzen Worten, was eien MySQL DAtenbank ist. Falls du es schon weißt, kannst du dir das weitere Lesen ersparen. Also PHP muss sehr oft Werte oder meinetwegen auch etwas geschriebenes abspeichern, damit es später wieder aufgerufen werden kann. Hier z. Bsp. der Besucherzähler. PHP muss ja irgendwo die Anzahl der Besucher herholen ud wenn ein neuer Besucher kommt, +1 addieren. Solche WErte speichert PHP in der MySQL Datenbank (nicht nur in MySQL nur ist das die meines Wissens nach meistverwendete DAtenbank gibt auch noch Oracle oder sonstige) ab. Und erhöht diesen Wert bei Bedarf um 1. Ok ist jetzt doch was länger geworden, als ich gedacht habe. Falls du noch weitere Fragen hast, weld dich ruhig per ICQ oder MSN, da kann ich sie dir dann direkt beantworten.
//EDIT: So jetzt war nab ganzer Beitrag für'n Ar*ch, da du es ja anscheinend schon kapiert hast und ich über 10 Min an meinem Meistewertl :D gesessen habe. Hmm Vllt. mahc ich hieruas en Tut oder eher sowas wie eine Erklärng warum man PHP braucht und stelle inst Forum, falls es noch nicht sowas gibt. Also net Idee klauen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben