• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP = Programmiersprache

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxi

Neues Mitglied
Hi zusammen,

dass HTML keine Programmiersprache ist ist ja schon bekannt - man schreibt HTML ganz einfach.

Aber wie sieht das mit PHP und MySQL aus? Sind das nun Programmiersprachen oder schreibt man die auch?

Und wie lässt sich das begründen?

Gruß,
gutschi

Hallo,

PHP zählt wie C, Pascal, ... zu den imperativen Programmiersprachen.

MySQL ist keine Programmiersprache, da du damit z.B. keine Sprünge ausführen kannst. SQL steht für Structured Query Language. DU kannst also nur Anfragen stellen und bekommst auf die eine Antwort.

N43

PHP hat vll einen ähnlichen umfang wie die sprachen C oder Pascal aber es ist eine Scriptsprache.

*senf dazugeb*

erklärs dir einfach so: PHP ist anders als C/CPP usw. nicht alleine lauffähig und von einem CGI-, bzw apache-modul abhängig. demnach kann man es nur als script auf einer webseite laufen lassen, aber nicht selbständig.

Nils aka XraYSoLo

Das ist so nicht komplett richtig.

Ich kann mir auch PHP-Binarys erstellen, wofür ich dann keinen Apache oder CGI Modul für brauche.

Ich kann ja PHP-Skripte schreiben, welche keine HTML-Seite ausgeben, sondern sonstwas für mich erledigen.

Aus diesem Grund gibt es auch komplette Daemons, welche nur aus PHP bestehen.

Trotzdem ist und bleibt PHP eine Skriptsprache, auch wenn Sie sich extrem weiterentwickelt hat.

MySQL ist eine Datenbank, welche ihren eigenen Syntax zur Abfrage hat ;-)
*senf oben drauf hau*
PHP ist wie schon gesagt eine Skriptsprache, die jedoch das Zeug dazu hätte eine richtige Programmiersprache zu werden.

PHP ist wie schon gesagt eine Skriptsprache, die jedoch das Zeug dazu hätte eine richtige Programmiersprache zu werden.
PHP hat nicht nur das Zeug dazu, es ist eine Programmiersprache. Ich zitier dazu einfach mal den Duden Informatik:
Programmiersprache schrieb:
Sprache zur Formulierung von Rechenvorschriften, d.h. von Datenstrukturen und Algorithmen, die von einem Computer ausgeführt werden können. [...] Höhere Sprachen können von Interpretern ausgeführt werden; meist werden sie in niedere Sprachen durch Übersetzer übertragen, [...]
Ich würde mal sagen das trifft auf PHP ziemlich genau zu.

PHP wird übrigens immer zu Bytecode compiliert, der Bytecode wird dann interpretiert (Virtual Machine).

N43

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben