• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

php-Start

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raphael

Neues Mitglied
Hallo an alle hier im Forum!
Ich beginne gerade php zu lernen. Muss ich lokal einen Server für meine php-Experimente betreiben? Oder kann ich auch den Server meines Hosters nutzen? Ich hab dort eine mySQL Datenbank und der Server unterstützt php.

Danke für Tipps!
Raphael

du kannst auch alles auf einem remote server testen, kann aber recht umständlich werden.. installier dir doch xampp, dann haste apache mit php unterstützung und mysql lokal.

du kannst auch alles auf einem remote server testen, kann aber recht umständlich werden.. installier dir doch xampp, dann haste apache mit php unterstützung und mysql lokal.

Hm. Das ist ja das Problem.
Keine Ahnung was xampp etc. ist
Zusätzliches Problem: ich hab einen Mac, das macht die Sache nicht gerade leichter: die meisten Beschreibungen sind für Windows und die meiste Software auch.

Also würde ich gerne auf meinen Hoster zurückgreifen. Ich lerne jetzt mal ganz simple Sachen. Z. B.:
PHP:
<?php
    $email = "[email protected]";
    echo "Meine Emailadresse ist: ";
    echo $email;
?>

Nur um das korrekt anzuzeigen, möchte ich nicht einen Server installieren...

Versteht du?
Trotzdem natürlich vielen Dank!!!
Raphael

Wiill jetzt nicht unhöflich klilngen, hast du schonnmal was von der SuFu bzw google gehört :D?
Glaube jedenfalls nicht.
apache friends - xampp
Xampp gibts auch für Mac, einfach mal schaun, steht da im link irgendwo und wenn du mehr wissen willst, geb doch einfcah mal xampp bei google ein, da gibts auch ein wiki dazu
xampp - Google-Suche

Wiill jetzt nicht unhöflich klilngen, hast du schonnmal was von der SuFu bzw google gehört :D?

Hi RaZ0oR!
Klar, verstehe was Du meinst. aber stells dir mal andersrum vor: Ich habe mittelmäßig viel Ahnung von Computern und entschließe mich endlich mal php zu lernen. (Große Herausforderung!!!) und was ist da erste was dann passieren soll? Einen Server installieren! Könnte auch stehen: Ein Kraftwerk bauen, damit der Computer genug Strohm kriegt. 8)

Und wenn ich versuche mit Google was über "Server installieren" rauszufinden, dann kommt ein Beitrag, in dem mit Fachvokabeln nur so rumgeworfen wird.

Und alles was ich möchte ist, dass ich mein kleines Skript, das oben erwähnt wurde mal "live" sehe und nicht nur als Code. DAher also meine Frage:

Ich nutze ja den Server meines Hosters, ich habe dort eine mySQL Datenbank. Also liegt der Gedanke nahe, dass ich diese vorhandene Struktur nutze um mein kleines Skript anzusehen.

OK. soweit meine Gedanken. In 6 Monaten werde ich viele dieser Fragen wahrscheinlich recht banal finden. Aber jetzt...

Viele Grüße!
Raphael

XAMPP ist wirklich einfach, man muss eben nicht Apache und MySQL und whatsoever getrennt installieren und konfigurieren, sondern man hat ein normales Setup und es funktioniert. Das einzige Problem, was ich bisher hatte, konnte man durch installieren einer älteren Version beheben.
Ansonsten, da hast du recht, sind Server recht kompliziert aufzusetzen.

das aufsetzen ist recht einfach, das administrieren und sicher machen ist der schwere teil.

wenn du php lernen willst, solltest du lokal einen xampp installieren, das macht alles wesentlich einfacher, vor allem auch deshalb, weil du dir php-fehlermeldungen auf den schirm geben lassen kannst, die ein normaler webserver eventuell nicht anzeigen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben