• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

php und seine Groß/Kleinschreib(lese) schwäche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chillmaster

Guest
Hiho, ist es möglich mit php auch auf groß und kleinschreibung zu achten?

ich kann mein problem zwar so lösen:

strtoupper weil der eine text nur groß ist, und der andere dann verglichen wird.. aber wie könnte man auf groß und kleinschreibung prüfen bei sowas:

HaLlO soll verglichen werden mit Hallo.

ich habe mir sagen lassen das sei nur auf binärbasis zu lösen, aber wie? - oder doch ganz anders?

was willst du?

PHP:
ereg('Hallo', $string);

findet nur alle Hallo im string und

PHP:
eregi('Hallo', $string);

findet alles, egal ob upper oder lowercase

also wenn du mir so kommst, und deinen ton nicht bessern willst, beachte ich dich nicht.

Brille - Fielmann!

ich wollte eine funktion wissen die auf groß und kleinschreibung achtet.

Danke

Kommt ganz drauf an wo du unterscheiden willst.
Gibt meistens Funktionen die auf Groß oder Kleinschreibung achten oder nicht.

MFG
Alti

chillmaster, was für ein problem hast du eigentlich?

ich hab dir eine funktion gezeigt die darauf achtet und eine die es nicht tut, weil ich dich nicht ganz verstehe. deshalb das "was willst du?"

das hatte nur zu bedueten:

"was willst du?"

verstanden? ich wollte dir nicht blöd kommen, ich hab einfach ned verstanden.

also:

was brauchst du genau, versuch bitte es besser zu beschreiben, ich komm ned mit ;)

@phil man kann sowas auch freundlicher ausdrücken wie: was willst du genau haben, ich habe dein problem leider nicht verstanden. ;-)

ich will 2 strings auf groß bzw. kleinschreibung prüfen.

nehmen wir nun an, ich habe diese 2:

PHP:
$str1 = "Hallo";
$str2 = "HaLlO";

dann ist str2 nicht gleich str1... aber php intepretiert es im moment als richtig.

besser? ;ugl

ja, besser ;)

geht das denn nicht?:

PHP:
if ( ereg($str1, $str2) ) {
 echo "Strings identisch";
} else {
 echo "Strings nicht identisch";
}

mit regexp gehts nat auch, aber wäre etwas umständlich

dracul, danke für einen weiteren sinnlos beitrag.

@phil ich bin noch nicht zum testen gekommen, ich schau vllt morgen wenn ich dieses dingens auch brauche.

nochmal beispiel:

PHP:
if ("lal" == "LAL")
{
    echo "richtig";
}

dieses beispiel gibt richtig aus. aber das ist es nicht... weil lal != LAL und dort versagt php... er unterscheidet nicht zwischen groß und kleinschreibung.

gabs da denn nicht sowas:
PHP:
if ("lal" === "LAL")
{
    echo "richtig";
} 
else
{
    echo "falsch";
}

= -> zuweisung eines Wertes
== -> überprüfung von 2 angaben auf identität
=== -> enspricht == aber case sensitiv

Das hat mir mal jemand gesagt hier im forum als ich was mit passwörtern gemacht habe

EDIT:

habs ausprobiert und es hat funktioniert.

scheiße stimmt ja, die 3 === sind es..... oh man da merkt man das dummheit mich wiedereinmal in besitz genommen hat..

DAnke ;Jump ;Jump ;heart ;heart

@chillmaster

1.
chillmaster schrieb:
also wenn du mir so kommst, und deinen ton nicht bessern willst, beachte ich dich nicht.
Zuerst einmal bist du es, der seinen Ton ändern sollte. Das ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass du Leute grundlos anfährst.

2. phillip hat dir schon im ersten Post die richtige Antwort gegeben, du warst wahrscheinlich zu fein einfach mal zu probieren.

Außerdem ist dein ganzes Problem, ein typisches "einfach mal ausprobieren"-Problem.

PHP:
<?php

if ('Hallo' == 'HALLO')
	echo "'Hallo' == 'HALLO'";

?>
Das hätte gereicht, um zu sehen, dass der Vergleichsoperator auf die Groß- Kleinschreibung achtet.

Hier außerdem noch zwei schnellere Methoden, für ereg und eregi, wenn man keine Regex braucht:
[phpnet]strcmp[/phpnet] und [phpnet]strcasecmp[/phpnet]

Ich warne dich. Sollte so etwas wie oben noch einmal vorkommen, kannst du mit Konsequenzen rechnen.

Edit: @Frank

=== ist zur zusätzlichen Typen-Überprüfung. Da ist dann 0 und "0" nicht mehr das selbe.

jetzt warne ich dich mal. mir ist das schnuppe was du da schreibst wenn du gelesen hättest:

a. das ich es noch nicht probiert habe und somit nicht weiß obs funktioniert.
b. fahre ich leute nicht ohne grund an

und c. bin ich eh auf boardsuche.

und wenn du mit meinm post hier nicht klarkommst, dann kann ich definitiv nix dafür. Aber du kannst Kritik austeilen, dann steck sie gefälligst auch ein!!!

und was mir und ben ganz gewaltig auf den sack ging ist das jeder 2te thread geclosed wird.

Sorry nimms nicht so hart, ich musste das jetzt einfach mal sagen sonst bekomm ich hier meine Wut nichtmehr in den Griff.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich kann ich Kritik einstecken, wenn sie berechtigt ist.

Ich sehe aber in deinen Aussagen keinen Sinn.

a. das ich es noch nicht probiert habe und somit nicht weiß obs funktioniert.
Das zeigt mal wieder, wie unselbstständig einige sind. Ich probiers nicht aus, können andere für mich machen.

b. fahre ich leute nicht ohne grund an
Der Grund ist wohl, dass du ihn nicht magst, oder was?

CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben