• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PHP Variable in HTML-Link einbinden - HILFE!

Pho3nix1901

Neues Mitglied
Hallo,

ich möchte die IP-Auflösung einer DNS-Adresse über PHP in einen HTML-Link einbetten.

Folgendes Code-Snippet verwende ich dafür:

<?php
$link1=gethostbyname("DNS-Adresse");
?>
<a href="<?=$link1?>">TESTLINK</a>

Dieses will aber einfach nicht funktionieren und ich finde den Fehler nicht.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und ich habe das richtige Unterforum erwischt.

Bin auch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und muss nur dieses Snippet in eine Joomla-Seite einfügen.

Liebe Grüße und Danke im Voraus,

Pho3nix

Du musst das auf deinem Webspace testen. Wenn du das lokal testet und du hinter einem Router hängst geht es womöglich nicht. Die Adresse muss zudem gültig sein.

Entweder hast du kein Webserver am laufen ( z.B. wenn du es Lokal, also auf deinem Rechner, versuchst, dann währe die Software "Xampp" empfehlenswert. Wenn du alles auf Standard bei der Installation lässt, dann muss du die Dateien in den folgenden Ordner packen: C:\xampp\htdocs\test-ordner und dann in einem Browser z.B. Firefox folgende URL anwählen: http://localhost/test-ordner/ und dann sollte es funktionieren. ) .. oder du hast eine ältere PHP Version wo Short Tags ausgeschaltet sind.

Short Tags wurden eine Zeitlang automatisch ausgestellt, weil es angeblich mit anderen Scriptsprachen verquirlen kann, daher sollte man die längere Variante benutzen, aber das ist Schwachsinn und das haben die auch selbst erkannt und wieder Standard mäßig Aktiviert.

<?php

echo 'Hello Planet!';

?>

is Äquivalent zu

<?='Hello Planet!';?>

Du könntest zum Test mal folgendes machen. Klicke mit der rechten Maustaste auf ein Leeren Bereich deiner Seite und wähle "Quelltext anzeigen" aus. Du solltest dann deinen eigenen Code sehen können. Jedoch sollte beim <a> Tag nicht "<?=$link1;?>" stehen, sondern eine Zahlenkombination z.B. "<a href="127.0.0.1">" oder sowas. Sollte da "<?=$link1;?>" stehen, ist kein Webserver installiert, dann lese dich zu "XAMPP" ein. Ist das Feld leer, scheint was anderes nicht zu stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben