• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

phpBB write Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FleyerShaver

Neues Mitglied
Also ich hab ein Forum erstellt. Nun habe ich folgendes Problem, wenn ich einen Kategorie angucken will, kommt so eine Fehlermeldung
Couldn't obtain category list.

DEBUG MODE

SQL Error : 1 Can't create/write to file '/tmp/#sql996_b7af_1.MYI' (Errcode: 13)

SELECT c.cat_id, c.cat_title, c.cat_order FROM htmlboard_categories c, htmlboard_forums f WHERE f.cat_id = c.cat_id GROUP BY c.cat_id, c.cat_title, c.cat_order ORDER BY c.cat_order

Line : 214
File : functions.php
Was mach ich falsch?

du machst da gar nichts falsch. wenn da steht "cannot (ja, das schreibt man zusammen) write/create", dann sind in dem entsprechenden ordner keine schreibrechte gesetzt. wenn du allerdings windows benutzt, sollte es ignoriert sein.
solche fehler können aus den unterschiedlichsten gegebenheiten entstehen. installer' am besten das forum nochmal neu.

Nils aka XraYSoLo

werd ich machen.

lol der Fehler wird immer lustiger. Solange ich ein Forum erstellt habe funkzioniert alles, aber wenn ich ein zweites Forum dazuschalte geht es nicht mehr.

Mod-Edit: Zusammengeführt - Doppelpost (XraYSoLo)

Wie bereits gesagt: Versuchs mit neuinstallation evtl inkl neuem Download der Software und richtigen Rechten(falls diese falsch sind)
Wenns weiterhin nicht geht, check ob deine PHP und MySQL Version aktuell genug sind, was für ein Betriebssystem dein Hoster hat und ob das evlt nicht unterstützt wird.
Wenn das alles nichts bringt versuchs mit einem anderem Fehler

früher ging es ja. Ich habe es bereitz neuinstalliert und es geht immer noch nicht. Muss man bei phpBB rechte auf dateien verteilen?

wie gesagt, wenn du unter windows arbeitest nicht. wenn unter linux, dann schon. schreibbar müssen z.b. die configurationsdatei, der bilderordner und klassendateien sein.

Nils aka XraYSoLo

Anscheinend brauchen manche Dateien Schreibrechte.

Edit:
*grml* Xray war schneller-.-
Wenn ers online installiert hat(wovon ich ausgeh, da ein lokales Forum n bissl unsinnig is) dann hat ers sicher unter Linux am laufen.

Greetz

versieh einfahc alle mit 777. Wenn du ne Konsole hast: chmod -r 777 und das auf den Ordner in dem alle Unterordner und Datein sind. Ansonsten machste nen Rechtsklick auf den Ordner, das sollte auch rekursiv sein.

Greetz

falsche(r) pfad(e) - kann die dateien zum includen nicht finden.
überprüf' da nochmal alles.

Nils aka XraYSoLo

Scheint, als ob die extention.inc im root nicht gefunden wird ....

PHP:
<?php
/***************************************************************************  
 *                               extension.inc
 *                            -------------------                         
 *   begin                : Saturday, Feb 13, 2001 
 *   copyright            : (C) 2001 The phpBB Group        
 *   email                : [email protected]                           
 *                                                          
 *   $Id: extension.inc,v 1.5 2002/04/04 11:52:50 psotfx Exp $
 *                                                            
 * 
 ***************************************************************************/ 

if ( !defined('IN_PHPBB') )
{
	die("Hacking attempt");
}

//
// Change this if your extension is not .php!
//
$phpEx = "php";

$starttime = 0;

?>

Damit kennt er die Endung php nicht und damit kann er die Dateien nicht finden ... Steht aber in der Fehlermeldung von der install.php drin :twisted:

Gruß,
Jumper, the II.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben