• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

phpmyadmin verlangt Passwort???

Hallo,

ich habe gestern auf die neuste Version von phpmyadmin upgedated.
Hatte danach auch keinen Probleme.
Heute sah ich einem Meldung das etwas mit der config nicht stimmt und deshalb Tabellen nicht korrekt dargestellt werden.

in den Details stand das
$cfg['servers'][$i]['table-niprefs'] und $cfg['servers'][$i]['recent']
deaktiviert wurden.
Ich wurde dann zu einem config-generator oder ähnlich geleitet.
Dort konnte ich über einen Download-Button scheinbar eine neue reparierte config datei herunter laden.
Doch nun wird von phpmyadmin ein Passwort verlangt.
Ich habe aber nie eines vergeben.

in der Config steht nur
Code:
<?php
/*
 * Generated configuration file
 * Generated by: phpMyAdmin 3.5.1 setup script
 * Date: Mon, 07 May 2012 16:51:25 +0200
 */

$cfg['DefaultLang'] = 'de';
$cfg['ServerDefault'] = 1;
$cfg['UploadDir'] = '';
$cfg['SaveDir'] = '';
?>

ich habe dannach versucht noch mal mit den Download von gerstern wieder zu überschreiben.
Doch hat das keine Veränderung gebracht. Auch nach einem Neustart nicht.

Was kann ich machen damit ich wieder an meine Datenbanken herankomme?
Aus dem Handbuch von phpmyadmin werde ich nicht schlau.

Ich bin ohne Passwort immer ganz gut gefahren.

Hi,

ich habe nun mit hilfe des Netz die Config wieder soweit hergestellt das ich ohne passwort auf phpmyadmin zugreifen konnte.

Code:
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://localhost/phpmyadmin/';

Code:
$cfg['Servers'][$i]['port']          = '';          // MySQL port - leave blank for default port
$cfg['Servers'][$i]['socket']        = '';          // Path to the socket - leave blank for default socket
$cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'tcp';       // How to connect to MySQL server ('tcp' or 'socket')
$cfg['Servers'][$i]['extension']     = 'mysql';     // The php MySQL extension to use ('mysql' or 'mysqli')
$cfg['Servers'][$i]['compress']      = FALSE;       // Use compressed protocol for the MySQL connection
                                                    // (requires PHP >= 4.3.0)
$cfg['Servers'][$i]['controluser']   = '';          // MySQL control user settings
                                                    // (this user must have read-only
$cfg['Servers'][$i]['controlpass']   = '';          // access to the "mysql/user"
                                                    // and "mysql/db" tables).
                                                    // The controluser is also
                                                    // used for all relational
                                                    // features (pmadb)
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';      // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password']      = '';          // MySQL password (only needed
                                                    // with 'config' auth_type)
$cfg['Servers'][$i]['only_db']       = '';          // If set to a db-name, only
                                                    // this db is displayed in left frame
                                                    // It may also be an array of db-names, where sorting order is relevant.
$cfg['Servers'][$i]['verbose']       = '';          // Verbose name for this host - leave blank to show the hostname

$cfg['Servers'][$i]['pmadb']         = '';          // Database used for Relation, Bookmark and PDF Features
                                                    // (see scripts/create_tables.sql)
                                                    //   - leave blank for no support
                                                    //     DEFAULT: 'phpmyadmin'
$cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = '';          // Bookmark table
                                                    //   - leave blank for no bookmark support
                                                    //     DEFAULT: 'pma_bookmark'
$cfg['Servers'][$i]['relation']      = '';          // table to describe the relation between links (see doc)
                                                    //   - leave blank for no relation-links support
                                                    //     DEFAULT: 'pma_relation'
$cfg['Servers'][$i]['table_info']    = '';          // table to describe the display fields
                                                    //   - leave blank for no display fields support
                                                    // %                        = array();
die oberste Zeile habe ich nach Anleitung angepasst.

1.) ich habe nun folgende Meldung
Ungültige Server-Nummer:

2.) und ich stelle fest das ich aktuell keine Datenbänke importieren oder anlegen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Ungültige Server-Nummer:

Ich habe an verschieden Stellen gelesen das

Code:
$i = 0;
in der Config stehen soll.

dann bekam ich
Ungültige Server-Nummer: 0
also bin ich noch nicht weiter.

dann fand ich Problem mit PHPMyAdmin - mediengestalter.info und dort stand das
Code:
$i = 1;
sein muss.
damit bekamm ich dann diese Meldung

Fehler

MySQL meldet:

Die Verbindung konnte aufgrund von ungültigen Einstellungen nicht hergestellt werden.
phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen und die Verbindung wurde zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, die Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

aktuell sieht es so aus

Weches OS verwendest du, Linux?

Unter /etc/phpmyadmin findest du mehrere config-Dateien, in denen die Einstellungen für phpmyadmin zu finden sind.
In der config-db.php sind alle Einstellungen für den datenbankzugriff (dbuser, dbpass etc. wie man das von PHP-Anwendungen kennt)
Ohne Passwort kann phpmyadmin nicht auf die Datenbank zugreifen, es sei denn du nutzt XAMPP oder Ähnliches, da ist kein adminpasswort gesetzt.

Die config.inc.php ist die Datei, die Grundeinstellungen vornimmt, da musst du eigentlich nichts herumfummeln, im Gegenteil, man macht meistens mehr kaputt als wieder gut.

Welche Version von phpmyadmin verwendest du denn,

Das Passwortproblem habe ich inzwischen gelöst.
Ich habe nun das Problem mit der Server-nummer.

ich habe danach wieder zurück gestellt und nun wieder
Ungültige Server-Nummer: 0

ich habe WindowsXP und benutze xampp

das Verzeichniss
kann ich so nicht finden.

aktuell steht in der Config.

Code:
<?php
$cfg['PmaAbsoluteUri'] = 'http://localhost/phpmyadmin/';
?> 

<?php
$cfg['Servers'][$i]['host']          = 'localhost'; // MySQL hostname or IP address
$cfg['Servers'][$i]['port']          = '';          // MySQL port - leave blank for default port
$cfg['Servers'][$i]['socket']        = '';          // Path to the socket - leave blank for default socket
$cfg['Servers'][$i           // used for all relational
                                                    // features (pmadb)
$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';    // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user']          = 'root';      // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password']      = '';          // MySQL password (only needed
                                                    // with 'config' auth_type)
$cfg['Servers'][$i]['only_db']       = '';          // If set to a db-name, only
                                                    // this db is displayed in left frame
                                                    // It may also be an array of db-names, where sorting order is relevant.
$cfg['Servers'][$i]['verbose']       = '';          // Verbose name for this host - leave blank to show the hostname

$cfg['Servers'][$i]['pmadb']         = '';          // Database used for Relation, Bookmark and PDF Features
                                                    // (see scripts/create_tables.sql)
                                                    //   - leave blank for no support
                                                    //     DEFAULT: 'phpmyadmin'
$cfg['Servers'][$i]['bookmarktable'] = '';          // Bookmark table
                                                    //   - leave blank for no bookmark support
                                                    //     DEFAULT: 'pma_bookmark'
$cfg['Servers'][$i]['relation']      = '';          // table to describe the relation between links (see doc)
                                                    //   - leave blank for no relation-links support
                                                    //     DEFAULT: 'pma_relation'
$cfg['Servers'][$i]['table_info']    = '';          // table to describe the display fields
                                                    //   - leave blank for no display fields support
                                                    //     DEFAULT: 'pma_table_info'
$cfg['Servers'][$i]['table_coords']  = '';          // table to describe the tables position for the PDF schema
                                                    //   - leave blank for no PDF schema support
                                                    //     DEFAULT: 'pma_table_coords'
$cfg['Servers'][$i]['pdf_pages']     = '';          // table to describe pages of relationpdf
                                                    //   - leave blank if you don't want to use this
                                                    //     DEFAULT: 'pma_pdf_pages'
$cfg['Servers'][$i]['column_info']   = '';          // table to store column information
                                                    //   - leave blank for no column comments/mime types
        &nb;                                    = '';
$cfg['Servers'][$i]['AllowDeny']['rules']           // Host authentication rules, leave blank for defaults
                                     = array();
?>

aktuell sehe ich folgendes

phpmyadmin.jpg Versionsinformationen: 3.5.1

Zuletzt bearbeitet:
Versuch statt config für den auth_type http.
PHP:
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';

das habe ich nun noch einmal gemacht.

Dann fragte er nach einem Passwort. Enter wurde nicht angenommen.
Ich habe nun wieder zurück auf config gestellt nun läuft überhaupt nichts mehr.
phpMyAdmin - Fehler

Ungültige Authentifikationsmethode:

auch wenn ich dann wieder http eintrage bekomme ich die selbe Meldung.
Auch ein erneutes überschreiben mit der aktuellen Version bringt keine Besserung.

nach mehrmaligem laden werde ich nach dem Passwort gefragt.
Doch wenn ich das was ich in der config eingetragen habe eingebe.
Wird dies nicht aktzeptiert.....

ich lese überall etwas von der Zeile $i++ aber das bringt überhaupt keine Lösung. Im Gegenteil dann erhalte ich
MySQL meldet:
Die Verbindung konnte aufgrund von ungültigen Einstellungen nicht hergestellt werden.

Update ....

ich habe es nun endlich geschafft wieder alles herzustellen.
Scheinbar werden die Einstellungen nicht immer sofort übernommen.
Ein Screenshot ist leider immer zu groß um hoch zuladen

php.jpg das Bild ist nicht besonders aber gibt wenigstens eine Ahnung vom Stand der Dinge
php3.jpgGut zu sehen das die Bausteine die sonst oben stehen nicht vorhanden sind Navigation, Aktionen, MySQL localhost, Oberfläche, MySQL und in Webserver weitere Versionsangaben.

Zuletzt bearbeitet:
Phpmysql / funktioniert nicht richtig / teile fehlen

Mit den Infos aus dem Bild oben....
Und all den Versuchen...

könnte eine neu Installation von xampp-Packet etwas bringen?
Müsste ich vorher was löschen? Deinsallieren?

kann ich mein Datenbank vorher speichern?
Denn das Backup ist etwas älter.

mit dem aktuellen Packet von xampp würde ich folgendes installieren.

[h=2]Die neue XAMPP 1.7.7 Version ist erschienen mit: [/h]
  • Apache 2.2.21
  • MySQL 5.5.16
  • PHP 5.3.8
  • phpMyAdmin 3.4.5
  • FileZilla FTP Server 0.9.39
  • Tomcat 7.0.21 (with mod_proxy_ajp as connector)

phpMyAdmin ist bei Version 3.5.1

da aber in der Anzeige auch andere Teile (MySQL) nicht angezeigt werden ....
Kann es sein das dass Problem mit phpmyadmin wo ganz anderst liegt?

Zurück
Oben