• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

png als Sprite für Menüzustand

burn4ever

Mitglied
Hallo ich arbeite in meinem Listen-Menü für Menüzustände mit einem png als Sprite.
In diesem png befinden sich zwei farblich, unterschieliche Kreise, horizontal angeordnet.
Bei einem ausgewählten Menüpunkt erscheint ein grüner Kreis welcher sich auf der x-Achse ganz links befindet. Der rote Kreis befindet sich auf der X-Achse ganz rechts.
Dieses Sprite habe ich in meinem Listenmenü als Hintergrundgrafik deklariert.

Mein Problem. Bei einem ausgewählten Menüpunkt wird das Sprite in der X-Achse nach rechts verschoben und der rote Kreis befindet sich unter dem Menüpunkt, ist also sichtbar.
Den Sprite vertikal ausrichten(Y-Achse) kann ich leider auch nicht da ich mit Untermenüpunkten arbeite und nd auch hier beide Kreise sichtbar sind.

Hat jemand eine Idee wie ich den Sprite anders anlegen kann dmit immer nur der eine Kreis sichtbar ist.
Oder muss ich doch mit 2 verschiedenen Grafiken arbeiten?

Einen Link kann ich Dir leider nicht schicken. Ich arbeite noch lokal. Aber ich habe mal nen Screenshot gemacht.

Menüpunkt "lebenslauf" hier wird das Hintergund png(Sprite) auf der X-Achse so positioniert das der grüne (aktiv) Punkt nicht zu sehen ist.
Bei einem ausgewählten Menüpunkt wie "portfolio" schiebe ich den Sprite auf der x Achse nach rechts, was zur Folge hat das der rot punkt unter dem Menüpunkt noch zu sehen ist.

Bildschirmfoto 2012-02-05 um 13.08.37.png

Und auf der Y-Achse kannst du es nicht machen? Sind die Hintergründe der einzelnen Menüpunkte transparent?

Vielleicht habe ich ja ein Verständnisproblem, so ganz ohne Codeausschnitt, aber warum machst du das Sprite nicht einfach breit genug, damit der rote Punkt in allen Menüpunkten rechts aus dem darstellbaren Bereich rauswandert?

Und auf der Y-Achse kannst du es nicht machen? Sind die Hintergründe der einzelnen Menüpunkte transparent?
1.Auf der Y habe ich ja dann das selbe problem, auser ich vergrößere den Abstand (via padding) der einzelnen LI-Elemente was ich nicht möchte.
2.Ja die Hintergünde der einelnen Menüpunkt sind transparent.

Oder bin ich das falsch angegangen?
Ich lade das Sprite in jeden Menüpunkt als Hintergund und positioniere es dementsprechend.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Sprite zu positionieren?

Denke mal mit "Space Vampire" Tipp wird es gehen. Wollte nur die Grafik so klein wie möglich halten.
Evtl. poste ich heute Abend noch mal etwas Code.....

Zurück
Oben