• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

PNG-hintergrundbild über Css für ie6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elektro-hueso

Neues Mitglied
Hi leute,

dieses o.g. Problem dürfte vielen von euch bekannt sein. Und zwar.

Für normale Bilder die in das html eingefügt werden, klappt die Transparenz, dank "pngfix", bei allen HINTERGRUNDbildern, die über css eingebunden werden jedoch, klappt es nicht.

Habe schon viel gegoogelt, nichts gefunden.

Bitte daher Euch um HILFE...

vielen Dank im Voraus,
lg aus Berlin,

Hueso

Ja mit HTC Dateien ists möglich es geht allerdings auch anders. Mache für den IE6 ne extra CSS Datei und binde diese per Conditional Comment ein. In diese CSS Datei schreibst du denn folgendes:

Code:
[FONT=Verdana]
[FONT=Courier New] #irgendwas{
    background:none;[/FONT][/FONT][FONT=Verdana][FONT=Courier New]
    filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(sizingMethod="crop",src='images/header.png');
}[/FONT]
[/FONT]
Hierbei ist zu beachten, dass der Pfad zum Bild nicht vom Verzeichnis der CSS Datei, sondern vom Hauptverzeichnis aus angegeben werden muss.
Dieses Gelumpe ist zudem nicht valide (hätte ich auch nicht anders erwartet) und umso schlimmer ist es, dass nun in dem DIV mit der ID "irgendwas" kein Link mehr funktioniert.

Abhilfe kann durch 2 DIV's geschaffen werden:

Code:
<div id="wrapper">
    <div id="content">
    </div>
</div>
Dem DIV mit der ID "wrapper" verpasst du das Hintergrundbild und in den anderen DIV schreibst du den Content rein. Achte darauf, dass du dem wrapper keine Position per CSS zuweißt, weil dann funzen die Links auch nicht mehr. Per z-index bzw. position:relative kannst du die Links in dem DIV "content" wieder in den Vordergrund bringen. Ich glaube zumindest, dass es so war. Ist schon zu lang her, seitdem ich das letzte mal was mit halbtranzparenten PNG's gemacht hab.

MfG

NewLord

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben