• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Portforwarding per HTML?

• Ersteller Ersteller smashedup
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smashedup

Guest
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe einen eigenen Apache Server zuhause eingerichtet, auf dem verschiedene Dienste mit Webinterfaces laufen. Diese Dienste laufen alle auf verschiedenen Ports.
Ich möchte nun auf dem Server eine Startseite einrichten, über die man zu den verschiedenen Webinterfaces kommt. Allerdings werden diese Aufrufe dann weiterhin über die verschiedenen Ports ausgeführt, oder?
Ich möchte aber die Verbindung zu all diesen Interfaces über einen bestimmten Port ausführen. So, dass meine Startseite quasi ne interne Portweiterleitung macht und nach außen nur ein Port offen ist.
Sofern das jetzt verständlich war: Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Martin

Hi crash, danke für die Antwort.
Okay, hätte den Begriff besser nicht verwendet, aber dacht es wär klar, dass es darum nicht geht.
Also nochmal: Ich möchte alle Interfaces, die verschiedene Ports haben, über einen Port erreichen können. Mit Router-Portforwarding komm ich da nicht weiter, welchen Ziel Port sollte ich denn da eingeben?
Sprich, mein Wunsch ist: Es wird nur eine Verbindung über Port 80 mit der Startseite des Servers hergestellt und die leitet mich an die einzelnen Webinterfaces an verschiedenen Ports weiter, aber ohne dass mein Rechner direkt den Port am Server öffnet (sofern das technisch möglich ist).

ja, das ist klar.
Ich versuch's mal mit nem Beispiel:

Ich habe einen Server und dort horcht an Port 8000 ein bestimmtes Webinterface (ein Weiteres an 8001, usw).
Mein Zielrechner sitzt im WAN hinter einer Firewall, die alle Ports außer Port 80 blockiert.
Deshalb möchte ich gerne an meinem Server Port 80 connecten und von dort aus via einer HTML Seite zu den anderen Webinterfaces an den anderen Ports weitergeleitet werden, allerdings muss das ja offensichtlich HINTER der HTML Seite passieren, da mein Zielrechner nur über Port 80 connecten kann.
Wenn ich nun einen einfachen Link à la <a href="http://domain:8000"> setze, will sich mein Zielrechner ja immer noch über Port 8000 connecten.

Die Frage ist, ob sich das irgendwie umgehen lässt, so dass mein Zielrechner nur über Port 80 mit dem Server connectet und der Server die Anfrage intern weiter- und über Port 80 wieder rausgibt.
Wie gesagt: Eine einfache Portweiterleitung von Port 80 -> 8000 geht nicht, da ich ja mehrere Interfaces über Port 80 erreichen will.

Hoffe damit wird es klarer.... :???:

Das hat wie gesagt rein gar nichts mit HTML zu tun. Das hängt von den Einstellungen deines Routers bzw. der Firewall und des Servers ab.

Okay, danke für die Antworten.
Ich wollte ja gerade wissen, ob es möglich ist das in HTML zu lösen, ist es aber anscheinend nicht. Schade.

Das wird dann zwar Off-Topic aber wie würde man das mit NAT lösen? Woher weiß der Router denn, auf welchen Port eine Anfrage umgeleitet werden soll?

Das muss man in den Einstellungen des Router festlegen. Schau ins Handbuch. Wenn dort soetwas nicht steht geht es mit deinem Router vermutlich nicht.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass in irgendeinem Handbuch eines Haushaltsrouters drinne steht, wie man verschiedene Ports an einem öffentlichen Port zugänglich macht.
Wenn überhaupt kann sowas doch nur über ne Header Analyse passieren... :?:
Ich hab nen Linux Server, auf dem ich jede Firewall/NAT aufsetzen kann, daran soll es nicht scheitern.
Aber ich zweifle immernoch, dass es überhaupt möglich ist per NAT.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben