• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

posiionierung mit css?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

byspeed

Neues Mitglied
hallo, ich hab ja mal wieder keine Ahnung wie des mit css geht,aber man weiß ja wie das ist, wenn man rumprobiert und´s net hinkriegt:

Mein problem ist folgendes:

ichmöchte mein Menü links oben haben und will nich immer den ganzen Code in der Datei haben.
Kann man da irgendetwas mit onload machen?
Code:
<html><head>
<style type="text/css">
<!--
.menu_normal
{
background-color:#EEEEEE;
border: 1px solid #EEEEEE;
padding: 1px;
}

.menu_over
{
background-color:#E0E0E0;
border: 1px solid #A2A2A2;
padding: 1px;
}
body { background-color:#FFFFFF; }
A.navi         { font-family:Arial, Helvetica, sans-serif; color: #000080; font-size: 10pt; font-weight:normal; font-style:normal; text-decoration: none}A:hover.navi { color: #000080;text-decoration: none }
-->
</style>
</head>
<body><div class="pos1">
<table width="150" border="0" align="center" cellpadding="2" cellspacing="0" class="">
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Aktuelles[/url]</td>
</tr>
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Bilder[/url]</td>
</tr>
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Downloads[/url]</td>
</tr>
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Fragestunde[/url]</td>
</tr>
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Jahresplan[/url]</td>
</tr>
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Kontakt[/url]</td>
</tr>
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Links[/url]</td>
</tr>
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Prüfungen[/url]</td>
</tr>
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Prüfanforderungen[/url]</td>
</tr>
<tr>
<td class="menu_normal" onMouseOver="className='menu_over'" onMouseOut="className='menu_normal'">[url=""]Trainingszeiten[/url]</td>
</tr>
</table>
</div>

</body></html>

Muss man da über dem menü normal ein pos static, absolute oderfixed reinmachen, damit ich das ganze auf den seiten einbinden kann? kann

Das verstehe ich vorne und hinten nicht:
1.: So, wie du das machst (mit JavaScript kombiniert), ist es extrem kompliziert.
2.: Warum gibst du <table align="center"> an, wenn du das Menü oben links haben willst?
3.: Was willst du mit onload machen?
:?: :?: :?:

@1.:zuerst mal hab ich des gar net gemacht, sondern mit nem programm(faulheit :oops: )

@2.:(zensiert wegen unüberhörbaren lauten der selbstbestrafung(bin ich doof) :!: :? )
@3.:Ich möchte des Menü auf die Seiten haben, aber den code nicht immer neu schreiben

byspeed schrieb:
@2.:(zensiert wegen unüberhörbaren lauten der selbstbestrafung(bin ich doof) :!: :? )
33.gif

Auf so lustige Weise hat das auch noch keiner zugegeben. Im Ernst: Du bist bestimmt nicht doof, was glaubst du, was mir alles passiert (nein, das erzähle ich jetzt nicht!)...

byspeed schrieb:
@3.:Ich möchte des Menü auf die Seiten haben, aber den code nicht immer neu schreiben
Dann geh über zu php-Switch. Bin zu faul, selber die Boardsuche zu benutzen, aber im php-Bereich gibt es einen gepinnten Thread.

das geht mit php!
kopiere das menü in eine datei die du z.B. menu.php nennst und schreibst dann in die hauptdatei:
<?php
include("menu.php");
?>

dazu musste aber die hauptdatei umbenennen das hinten .php steht

byspeed hat Folgendes geschrieben:

@2.:(zensiert wegen unüberhörbaren lauten der selbstbestrafung(bin ich doof) )

Auf so lustige Weise hat das auch noch keiner zugegeben. Im Ernst: Du bist bestimmt nicht doof, was glaubst du, was mir alles passiert (nein, das erzähle ich jetzt nicht!)...
<grins>Grins</grins>
des probier ich doch glatt

ich hab´s versucht aber da kommt immer nur:

Warning: main(menu.php): failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/byspeed/index.php on line 9

Warning: main(): Failed opening 'menu.php' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/byspeed/index.php on line 9
Code:
<?php
include("menu.php")
?>

kenn mich jetzt nicht so mit php aus, aber diese zeile:
failed to open stream: No such file or directory in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/byspeed/index.php
sagt mir, dass du wohl dein webspace bei funpic hast ;)
hab dort selbst space, um rumzuprobieren. mit der zeit merkt man aber, dass funpic deinen code nimmt und ihn selber nochmal umschreibt, damit die werbung noch mit drinn ist. leider verunreinen die dadurch auch ab und zu den code :-/ , was dazu führt, dass die seiten nie so funktionieren wie sie sollen.

nur als denkanstoß, weil ich selbst die erfahrung machen musste :-(

Spyro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben