• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Position:absolute überlagert Hover-Bereich - lässt sich das vermeiden?

Quabbe

Mitglied
Moin,

wie in meinem anderen Thread http://www.html.de/threads/anker-mittig-unten-positionieren-responsive-design.52291/ schon geschildert, zerbreche ich mir gerade den Kopf darüber, wie man Links bei unterschiedlichem Inhalt immer in derselben Höhe am unteren Rand anzeigen kann.

Meine aktuelle Lösung schaut so aus, dass ich ein zweites Div-Gerüst unter den eigentlichen Container gesetzt habe, den ich dann absolut darüber positioniert habe. Das macht semantisch wenig Sinn, da erst Inhalt 1+2 kommt und anschließend Link 1+2, aber was will man machen.

Das blöde dabei ist nur, dass der Hover-Effekt vom Container nicht mehr zum Tragen kommt, wenn man mit der Maus über den Bereich fährt, der das Div-Gerüst beinhaltet. Hier ein Versuch das ganze bildhaft darzustellen:

Blu.jpg

Kann man den Hover-Effekt irgendwie erzwingen, obwohl ein Nicht-Kind-Element absolut positioniert darüber liegt?


Gruß,
Quabbe
 
Wow, erstmal vielen Dank für Deinen Einsatz!

Am besten verdeutlichen lässt sich mein Vorhaben wohl an der eigentlichen Seite. Hier habe ich sie mal kurz hochgeladen: http://vermittelmich.de/

Konkret geht es um die Bereiche mit den Bildern. Der Plan war eigentlich, dass wenn man über den Container mit Bild, Überschrift und Text hovert, die "Mehr erfahren"-Links hervorgehoben werden und das Hintergrundbild (durch background-position) um 25 Pixel nach oben geschoben wird. Da die Anker jetzt keine Kind-Elemente des Bild-Containers mehr sind, fällt dieser Effekt ja schonmal weg. Aber die background-position muss sich doch noch irgendwie ansprechen lassen, wenn man über den unsichtbaren Container-Div der Anker hovert. Mit z-index habe ich auch schon rumgespielt, ohne Erfolg.
 
Lassen sich Beiträge hier nicht mehr bearbeiten?

Na, jedenfalls hab ich es jetzt irgendwie durch Einsatz von table-cell hinbekommen und es funktioniert so, wie ich das wollte. Ich musste mich nur erstmal einlesen, was seit CSS3 mit display:table und Co alles möglich ist. Also nochmal danke für Deinen Vorschlag und vor allem für Dein Beispiel!


Gruß,
Quabbe
 
Zurück
Oben