• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

position: fixed; und Relative

djfabi

Mitglied
Hallo Leute :)

Mal ne Frage:

Also ich habe ein Div zum Bsp.

So jz will ich es mit position: relative; positionieren.

Aber ich will AUCH das es fixed ist. Nur fixed geht nicht, weil sonst alles verschoben ist bzw. auf jedem Monitor anders.

Google hilft hier auch nicht.

Also gibt es da eine Möglichkeit dies mit JavaScript bzw. auch mit PHP zu realisieren?

Grüße djfabi

Deine Frage betrifft die Darstellung, also kann PHP für dich schonmal keinerlei Rolle spielen.

Was verstehst Du unter

So jz will ich es mit position: relative; positionieren.

Aber ich will AUCH das es fixed ist.

Kannst Du das an einem Beispiel mal demonstrieren?

Also zum Beispiel:

css:

#test1 {
position: relative;
top: 20px;
left: 150px;
//border, height und width lass ich mal weg...
}

<div id="test1">Some Content: Lorem ipsum</div>

Soweit so gut :D
Also jz will ich aber das zb ein SCript diese Koordinaten nimmt, und diese zusätzlich fixiert. Also so wie als wenn man position: fixed; nimmt aber das geht in diesem Fall nicht, weil ich in einer Mittig positionierten Box noch eine Haben will, aber es mit fixed wieder vom oberen Rand aus geht.

Und nur absolute will ich auch nicht, weil ich es fixed haben will, um mich genauer auszudrücken ist es der Menü - 'border'

Ich hoffe ihr versteht mein Vorhaben und könnt mir helfen *grübel*grübel*

Gruß djfabi

Immerhin steht jetzt noch etwas von zentrieren da. Aber so ganz verstehe ich es nicht glaube ich.

Du willst ein Element so positionieren, dass es in der vertikalen Mitte ist und immer an der Stelle steht, auch wenn man die Seite scrollt? Oo

Also ich habe zwei header.

Darunter sind ist ein div namens Document so, welches zentriert ist. In diesem ist noch ein div wo der eigentliche Inhalt ist. So jz will ich in Document nochein DIV mit Menü. Es passt genau zwischen linkem Border von Document und Dem DIV
Aber wenn ich position: fixed; nehme geht man ja nicht relative sondern absolute vom Document aus. Das will ich eben nicht. Ich MUSS es Relative haben. Deshalb will ich erst es relative positionieren und dann mit nem SCript "befestigen" aber wie?

Ne leider nicht, oder gibt es eine andere Funktion von CSS weil static geht auch nicht.

ICh werde morgen (nicht in 20 minuten :D ) Den Quellcode hier posten, ich hoffe du siehst ihn dann.

Bis morgen gehe jz schlafen :D

Also hab mir nochmal meinen SCript angeguckt und einiges geändert. Jetzt geht es !

Eine Lösung aus reinem JS gibt es auch nicht da gibt es dann nur noch JQuery, auf welches ich aber nicht zurückgreifen will!

Fazit: ​GELÖST!

Zurück
Oben