• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

position, height width, IE will nicht s wie FF

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lukeelten

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe grade folgendes Problem:
Ich will bei einem Forum einen Div-Layer erzeugen der alles abdeckt und dabei noch transparent ist. Ich benutze folgenden Code:
HTML:
<div id="grau_div" align="center" style="z-index:5; display:none; background-color:#999999; -moz-opacity:0.50;  position:fixed; filter:Alpha(opacity=50, finishopacity=50, style=2); top:0px; left:0px; height:100%; width:100%;"></div>
Im Firefox sieht das auch genauso aus wie ich es haben will,
hier mal ein Screen wie es aussehen soll (aus dem Firefox):
forum_problem.jpg

Jetzt habe ich aber das Problem, das es im Internet Explorer nicht ganz so aussieht. Der Info-Kasten ist zwar in der Mitte und durchsichtig, aber der Layer überdeckt nicht alles, genau genommen überdeckt er gar nichts.
wer das gerne sehen möchte kann dies unter: Musikverein Elten - Forum
dort ist das ganze System gelagert. Vielleicht kann mir jemand helfen.

MFG

lukeelten

Mein FF sagt folgendes in der Fehlerkonsole:
Fehler: AC_FL_RunContent is not defined
Quelldatei: Musikverein Elten - Forum
Zeile: 18
und
Fehler: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004003 (NS_ERROR_INVALID_POINTER) [nsIDOMNSHTMLDocument.queryCommandState]" nsresult: "0x80004003 (NS_ERROR_INVALID_POINTER)" location: "JS frame :: http://www.html.de/clientscript/vbulletin_textedit.js?v=367 :: anonymous :: line 1460" data: no]
Quelldatei: http://www.html.de/clientscript/vbulletin_textedit.js?v=367
Zeile: 1460

hi,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube du hast css-formatierungen verwendet, die nur der firefox unterstützt
-moz-opacity:0.50;
now3c.gif
Diese Eigenschaft gehört nicht zum offiziellen Standard des W3C, sondern ist in Anlehnung an die kommenden CSS-3-Eigenschaften von den Mozilla-Entwicklern eingeführt worden. Du kannst sie jederzeit einsetzen, musst aber damit rechnen, dass sie durch die CSS-3-Eigenschaften ausgetauscht werden, sobald diese offiziell verabschiedet sind.

hi,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich glaube du hast css-formatierungen verwendet, die nur der firefox unterstützt

Fast genau so ist es.
alle Eigenschaften, die mit "-moz" anfangen sind speziell für Mozilla-Browser gedacht, also nicht nur für Mozilla Firefox.
"Noch" gehören diese nicht zu den standardkonformen Eigenschaften, die haben aber schon (laut css4you) große Ähnlichkeiten mit CSS 3-Eigenschaften.

das ist mir ja alles bekannt, bei css4you steht auch, das der IE alle CSS anweisungen die er nicht versteht einfach überspringt, also auch die -moz anweisungen, aber darum geht es gar nicht, durchsichtig ist es ja, nur ist es nicht 100% hoch und überlappt auch nicht alles. DAS ist das Problem was mir der IE bereitet.

100% Höhe von was? Ich kann weder im FF noch im IE einen Unterschied sehen. Bis auf die Tatsache, das Dein Layer im IE etwa 10px weiter oben liegt.

welchen IE benutzt du? in Version 6 funktioniert es nicht. Kann sein das es in Version 7 einwandfrei funktioniert, aber das kann ich nicht prüfen weil ich keinen IE 7 habe. Aber mein Ziel ist es das es auch in Version 6 einwandfrei funktioniert, da noch nicht jeder den IE 7 hat.

hier ist mal ein screen davon wie das bei mir im IE aussieht:
ie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Setze einmal width/height für html und body im CSS auf 100%; Ansonsten wäre Position absolute zu empfehlen, da fixed im IE sowieso nicht richtig funktioniert. Dann solltest du eben mit einem JS arbeiten, dass den body zugelich auf overflow:hidden; setzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben