• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Post in extra Seite verlegen

Calm

Mitglied
Hallo.

Ich habe folgendes vor: Ich möchte, dass jemand einen Kommentar schreibt. (Gästebuch). Dieser kommentar wird in einer MySQL-Datenbank gespeichert. Wie bekomme ich es hin, dass im Ordner book eine extra Seite mit diesem Kommentar angelegt wird (die Seite soll eine id haben, z.B. post_456756.php)?

Welche Befehle benutze ich ? Wenn es geht in PHP? Ist dies überhaupt möglich?

Bitte seid gnädig mit mir. Bin absoluter Anfänger, aber lernbereit :D

Danke

Du könntest mit 'fopen', 'fwrite',... eine PHP-Datei generieren - gleichzeitig wie du den Kommentar abspeicherst.

Welchen Sinn macht das aber? Wäre es nicht sinnvoller nur eine 'post.php'-Datei zu besizten und diese dann mit der ID ansprechen: post.php?id=456756 ???

In der Datei post.php kommst du dann so zu deiner ID:

PHP:
$id = $_GET['id'];

Das stimmt:D

Wie muss ich denn dann vorgehen?

1. Formular
2. Dann in die Datenbank speichern
3. ID Anlegen
4.

Und jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt sich darauf an was du damit machen willst.

Jedenfalls musst du jetzt mal die 'post.php' erstellen.

Wenn man diese nun mit post.php?id=3482394723 aufruft, kannst du in dieser Datei mit $_GET an die 'id' kommen:

PHP:
$id = $_GET['id'];

$query = "SELECT * FROM ´deinetabelle´ WHERE id = '".mysql_real_escape_string($id)."' LIMIT 1";
$result = mysql_query($query); // Dein Post '3482394723'

Es soll fast so wie in diesem Forum funktionieren. Man erstellt einen neuen Kommentar (hier Beitrag). Dieser soll dann mit einem Link auf der Startseite ereichber sein.

Ja dann musst du ja nur noch auf deiner Startseite Links platzieren, die zu 'post.php?id=123123' führen?

Allerdings wenn du ein 'großes' Forum machen willst, wäre es wahrscheinlich besser (wie dieses Forum hier auch) auf vBulletin zu setzen.

Wie mache ich die Platzierung automatisch ? Ich möchte die nicht manuell eintragen?

Nein, es soll eigentlich kein großes Forum werden.

Für dich pack ichs gerne nochmal aus: PHP fr dich - mySQL und phpMyAdmin

Damit habe ich daaaaamals die Grundlagen von MySQL gelernt. Es gibt viele andere Tutorials, aber das ist einer meiner Lieblinge. Solange du nicht weißt, wie du Daten speicherst und wieder abrufst (von der Performance der Abfragen usw. mal ganz abgesehen), brauchst du garnicht weiter arbeiten ^^

Zurück
Oben