• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Preisfrage

supertobs

Mitglied
Hi,
Ich soll für nen Freund von nem Freund ne Website für seine Band machen.
mich hätte interesiert, wieviel man für soetwas durchschnittlich verlangen kann.

Tobias

Hi,
kommt drauf an was die Seite so kann und wie professionell diese ausschaut? Pauschal kann man das am Anfang nicht sagen. Ich kenne mehrere Selbstständige Webdesigner (ausgebildete bzw. studierte Informatiker) und diese Verlangen im Schnitt so 500-700€ für eine durchschnittliche Seite mit 6 Seiten Inhalt.. Alles weitere kostet natürlich extra. Sprich jede Seite, jedes Addon, jeder Extrawunsch.

Gruß

Stimmt.
Erstellst du eine statische Webseite, oder ein komplettes CMS zum Bearbeiten der Inhalte? Hast du schon Erfahrungen, hast du ein Portfolio oder machst du das zum ersten Mal?
Das musst du alles mit einbeziehen.

MfG Icy

Wir verlangen für eine Flashseite z.B. 1000€ (in Verbindung mit einem CMS 1500€) - die ganzen After Effect Animationen, die AS Programmierung und die unzähligen Vektrografiken treiben halt da den Preis stark in die Höhe - daher ist bei einer Flashseite ein Tausender das mindeste.
Für Statische Websites kann man sicherlich mehr verlangen, als für rein dynamische (z.B. mit ASP oder PHP), da man da wesentlich mehr Arbeit vor sich hat. Allerdings ist das absoluter nonsense heutzutage statische Webseiten zu erstellen - erstens dauert jede Änderung um ein Vielfaches länger und ohne dynamische Inhalte hats eine Website ja heute sehr schwer (=kein Kontaktformular, kein Blog, kein Gästebuch, kein Shop, usw).
Wir bieten z.B. nur noch Webseiten an, die dynamische mit einer Programmier- bzw. Scriptsprache zusammen gesetzt werden und das Ganze für ~450 €.

CMSysteme haben einen geringen Wert, sofern sie nicht selbst geschrieben wurden - Open Source Produkte zu verkaufen ist meiner Meinung nach eine Frechheit - für die Installation oder Einrichtung ein bissl was verlangen is ja ok, aber die Website dann als selbst programmiert zu verkaufen geht gar nicht.

CMSysteme haben einen geringen Wert, sofern sie nicht selbst geschrieben wurden
wtf!?!

Wenn Du bei einem Kunden z.B. mal ein Typo3 eingerichtet, angepasst, evtl. auch noch erweitert hast (Dazu noch die Mitarbeiterschulung), wirst Du nicht mehr so daher reden. Viele Entwickler/Dienstleister im Typo3 Umfeld gehen für unter 70€/Std. nicht mal ans Telefon.

Gruß
/martin

Viele Entwickler/Dienstleister im Typo3 Umfeld gehen für unter 70€/Std. nicht mal ans Telefon.
Damit verstärkst Du meine Denkweise noch einmal um ein Vielfaches. Es handelt sich hier um kostenlose Produkte, die für jeden erhältlich sind - ich brauche 3 mal kürzer um ein CMS einzurichten als eine eigene Website zu programmieren. Da gibt es unzählige Module, da muss man sich nicht mehr den Kopf zerbrechen, wie man etwas Programmiertechnisch umsetzt (oder zumindest selten) - da installiere ich den Shop und fertig ist`s, punkt aus. Ich habe mit Joomla und Dupral gearbeitet und seit dem ist meine Abneigung gegenüber den Goliath-CMSystemen total angestiegen - die laufen vor Umständlichkeit über.
Und wenn man dem (normalen Internet Nutzer) Kunden schon Schulungen aufdrängen muss, damit er ein paar Worte über sich im Web verfassen kann, ist wohl etwas bzg. Verständlichkeit an der Webapplikation schief gelaufen.

Das Produkt an sich ist kostenlos, soll die Dienstleistung deswegen auch kostenlos sein? Sorry, aber Du kennst Dich im professionellen Web/Software Umfeld einfach zu wenig aus. Nehmen wir mal einen potentiellen Kunden, meinetwegen "Gruner & Jahr" oder Springer. Die haben in den Redaktionen, sogenannte Redaktionssysteme, die sie seit vielen Jahren im Einsatz haben. Dort läuft alles an Artikeln, Bildern, Referenzen u.a. zusammen. Jetzt kommst Du mit deinem Joomla, Drupal oder was weiß ich nicht alles. Du willst mir doch wohl nicht ernsthaft erzählen, dass diese Produkte, Plugins zu den Redaktionssystemen liefern.
Und wenn man dem (normalen Internet Nutzer) Kunden schon Schulungen aufdrängen muss, damit er ein paar Worte über sich im Web verfassen kann, ist wohl etwas bzg. Verständlichkeit an der Webapplikation schief gelaufen.
Das sind z.B. Redakteure, die nicht unbedingt wissen, wie ein komplexes CMS funktioniert, bzw. wie das User/Rollensystem aussieht.

Arbeite erst mal richtig in der Branche und schließe mal ein großes Webprojekt ab (und nicht den Onlineshop für Erna's Backstube um die Ecke).

Hier mal ne Liste :
Website = 500€ bis 900€
Flash-Website = 1000€-1500€
+Extras :
CMS = 20€ - 99€
JS = 55€-98€
PHP Script = 99 €-129€
Java Script = 130€ -300€ Java (Programmiersprache))
C+,C++,C# sind ähnlich = 400€ - 899€

MFG

Marc2010

Hier mal ne Liste :
Website = 500€ bis 900€
Flash-Website = 1000€-1500€
+Extras :
CMS = 20€ - 99€
JS = 55€-98€
PHP Script = 99 €-129€
Java Script = 130€ -300€ Java (Programmiersprache))
C+,C++,C# sind ähnlich = 400€ - 899€

MFG

Marc2010

Also irgendwie steige ich da nicht mehr durch.

Also angenommen, ich stelle Dir eine Anfrage für eine Webapplikation, wo sehr viel ServerLogik verwendet wird.

Je nach Server-Umgebung verlangst Du also zwischen 55 und 899€ für den Applikationsteil? Was macht denn die C# Variante teurer als die PHP- oder Java Variante?
Der Aufwand ist in einigen Bereichen bei PHP wesentlich höher als bei den anderen genannten Sprachen.

Also seriös klingt das nicht!

Gruß
/martin

Festpreise sollte man höchstens für Hosting oder Domains nutzen - nicht für Support und Dienstleistung am Kunden. Allein sowas schon führt in meiner Umgebung zu Kopfschütteln und wird höchstens von Vertrieblern genutzt um gegenüber Wettbewerbern anzugeben. Wie oben schon gesagt: unter 70 oder eher 90 Euro/Stunde geht nichts. Egal für was. Und man kann einfach nicht jede CMS-Implementierung mit einer beliebig anderen Vergleichen. Die Projekte können so unterschiedlich sein wie es Farben im Regenbogen gibt.

Entschuldigt bitte, aber ich war jetz schon länger nicht mehr im forum.
Also ersteinmal zum alter: ich bin 14.
Der freund wollte eine dynamische Website für seine Band, wo er Songs, Termine , texte, Bandmitglieder etc bearbeiten und erstellen kann.
Dazu möchte er noch eine kleine Gallerie.

Das ist mein erster Auftrag deswegen frage ich. Kleine scripte, die soewtas könne habe ich schon öfters programmiert.
Das treffen, wie er es sich genau vorstellt, ist erst noch.

Tobias

Als 14jähriger Schüler müsstest Du deine Eltern fragen, ob und wie Du Geld verdienen könntest. Selbst geht das nicht. Zudem fehlt dir ja jegliche Ausbildung, Du hast dir alles selbst beigebracht (was natürlich schon eine tolle Leistung ist, aber eben nicht wirklich viel kostet). Wenn Du das als Freundschaftsdienst ansiehst, mach es für 10 Euro zur Taschengeldausbesserung, oder vereinbart irgendetwas was er mal für dich tun kann (z.B. bei deinem Geburtstag auftreten ;) ). Die Kosten für Strom und Leben bezahlst ja momentan nicht Du sondern deine Eltern.

Das ganze war auch sehr spontan. Eigentlich sollte es ja nur eine einfache startseite als übergang sein. diese gefiel ihm dann so gut, dass er dann auch die komplette website von mir haben wollte. Als beispiel für meine leistung habe ich ihm dann html.de Forum - HTML fr Anfnger & Fortgeschrittene gezeigt, worauf er dann vollends überzeugt, war, dass ich soetwas kann. Er wolte schon etwas geld dafür zahlen. Meine Eltern wären grundsätzlich damit einverstanden, schließlich wollen die das ganze ja fördern ;).

Meinst du insgesamt 10€? für ne komplette Website ist das etwas wenig. schließlich gehen dafür auch 1-3 Monate drauf. ;)

Tobias

Zurück
Oben