• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Privates Messages System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mentten

Neues Mitglied
Hi ihr fleißigen Programmierer,

ich hab da mal ne frage. also ich hab ein eigenes loginsystem mit benutzer programmiert und nun will ich da die benutzer auch Private Messages hin und her schreiben können. Ich hab schon das ganze forum durchsucht aber nichts in diese richtung gefunden.

könte mir einer ein link geben, wo mir das erlärt wird? oder könnte vielleicht einer mir das erklären wie man ads macht? ODer mir ein skript basteln etc...?

Mfg Mentten

Mein Mysql tabelle sieht übrigens so aus:

id int(12 auto_increment
userid int(12) empfaengerid int(12)
datum timestamp(14
text text(120)

na ja bitte mal um Antworten :wink:

Du brauchst eine Tabelle in der die priv. Nachrichten gespeichert werden. Ich würde mal sagen in dieser Forum ist das notwendigste dabei: ID, From, To, Message, Date, Flags;
Die Namen sind selbsterklärend.

Jetzt musst du dir ein Script zum absenden von Nachrichten basteln, es macht folgendes :
ID = Braucht das Script nicht weiter zu beachten ist ein Autoincrement-Zähler.
From = Hier füllt es automatisch die ID des Absenders ein, also des aktiven Users (kann auch der Name sein).
To = Hier kommt des Name des Empfängers rein. Vorsicht: Musst immer vorher prüfen ob der auch exsistiert sonst müllen dich irgendwelche idioten dicht.
Message = Enthält die Nachricht
Date = Das Erstellungsdatum.
Flags = Hier kannst du Optionale Informationen reinschreiben, z.B. ob die Nachricht schon gelesen wurde.

Und als zweites das abfrage Script zum betrachten der Nachrichten. Diese Fragt alle Nachrichten ab in dennen als Empfänger der aktive User angegeben ist. Diese werden dann Aufgelistet. Wäre sinnvoll hier eine Antwort und Löschen funktion einzufügen.

Ja so in etwa mueste das gehen. Ich werde das bei gelegenheit auch mal machen. Wenn du beispiele ansehen willst guck mal unter www.php-free.de

PS: MySQL nimmt auch Umlaute wie ü und so. du brauchst nicht immer ae oder ue zu schreiben.

joa das hilft mir schon weiter aber kann einer nicht ein ganz schlichtes script schreiben. OHne Spezial Funktionien etc... Einfach das nur PN's weitergibt und sich auf die Myysql Tabelle bezieht. wäre nett danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben