Die Aussage mit dem Studium, kam von mir. Damit wollte ich aber lediglich die Dimensionen eines solchen Projektes beschreiben. Es gibt aber, wie threadi schon schreibt, keine explizite Ausbildung/Studium für sowas.
Vielleicht hilft dir ja ein Vergleich. Du fragst im Prinzip sowas wie: "ich möchte ein Auto bauen, was für eine Ausbildung brauche ich dafür?"
Es gibt keine!
Du brauchst, das Wissen wie ein Motor funktioniert, wie ein Karosserie gebaut wird, welche Werkstoffe für den Inneraum benötigt werden und wie diese verarbeitet werden, Kenntnisse über Crashtests und wie du das Auto sicher machst. Dann brauchst du eine Werkstatt, das Werkzeug und so weiter und so fort.
Natürlich kannst du als KFZ Mechaniker (ich glaube das heißt heute Mechatroniker o.ä.) dir eine motorisierte Seifenkiste zusammenbauen und wenn du gut bist, auf Grundlage einer alten Karosserie ein Auto zusammenbauen, dass vom TÜV abgenommen wird. Aber dazu reicht eben die Ausbildung nicht aus, sondern du musst ein entsprechendendes weites Feld an Wissen haben, dass weit über das was du in einer Ausbildung gelernt hast hinaus geht.
Ähnlich ist es bei deinem Vorhaben. Wenn du von Facebok sprichst (=Auto), dann benötigst du als Grundlage Wissen (oder eine Ausbildung) als Programmierer (=KFZ Mechaniker) musst dich aber auch gut mit SQL auskennen (=Karosseriebauer) und fundierte Kentnisse im Webbereich haben (HTML/CSS/JS = Lackierer). Bei so einem Projekt ist aber auch die Sicherheit der Daten extrem wichtig (=Sicherheitsingenieur) und solltest zumindest Ahnung davon haben, wie ein Server eingerichtet und betrieben wird (=??? gibt es einen Beruf, der sich um die Lenkung, Bremsen und Bereifung kümmert?).
Um dieses Wissen zu sammeln, kannst du theoretisch auch mit einer Ausbildung in einem Bereich anfangen. Es gibt aber keine, die alles vermittelt, sondern immer nur Teilbereiche und du musst daneben selbst das fehlende Wissen auffüllen.
Aus deiner Frage geht nicht klar hervor, was du konkret planst, vielleicht siehst du auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Um eine Webseite zu erstellen reicht intensives Lernen aus und du kannst innerhalb weniger Wochen sowas machen. Wenn du dann dynamische Seiten erstellen willst, musst du dich mit einer Programmiersprache beschäftigen. Da kommt es auf dein Talent an, wie lange das dauert. Es gibt Leute die lernen sowas in ein paar Tagen andere brauchen dafür Jahre. Aber sowas geht nur Schrittweise. Am besten so, wie es threadi beschreibt. Fang mit kleinen Projekten an. Und versuche dabei deine Kentnisse zu erweitern. Programmieren ist immer ein Fluss der nie endet.