• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Privatschulen --> Websiteerstellung...

connections

Neues Mitglied
hallo erstmal,

ja, ich finde das ganze theme webseiten erstellung sehr interessant, ich bin seit 1 monat tätig und experementiere die ganze zeit hin und her =)!!

aber wie ich gehört habe braucht man ein studium um dass 6jahre lang dauert um alles zu erlernen, denn auch mein ziel ist es eine eigene website wie ungefähr facebook zu erstellen!

aber da es nicht so leicht ist eine solche seite zu strukturieren und programieren ist, hätte ich schon eine frage =)!!

gibt es privatschulen, wo man alles über websiteerstellung beigebracht bekommt?

wenn ja, wo?

lg

Es gibt keinen konkreten Beruf und auch keine Ausbildung die sich einzig mit "Webseitenerstellung" beschäftigt. Aber es gibt zahlreiche Berufe und Ausbildungen die sich teilweise oder am Rande damit beschäftigen. Das geht dann z.B. in Richtung Programmierer (HTML- und CSS wird neben richtigen Programmiersprachen wie C++ oder C# gelehrt), Designer (pure Grafikerstellung) bis hin zu Redakteuren (Textpflege, Formulierungen). Jede kann von einem Jahr bis zu 4 Jahren dauern, je nach Ausbildungstiefe und Abschluss. Welcher davon für dich das Richtige wäre, musst Du wissen. Die genauen Namen dafür stehen z.B. bei der Agentur für Arbeit und auf vielen Berufeportalen.

Daneben gibt es auch noch zahlreiche weniger umfangreiche Kurse und Seminare die jedoch meist ein gewisses Eigenengagement und Vorwissen voraussetzen.

Allerdings sind deine Vorstellungen auch nicht ganz richtig. Man kann durchaus mit genügend Zeit und Engagement eine private Webseite die auch nach etwas aussieht in welchen Tagen und Wochen zusammenbauen. Unterstützung und Hilfe gibt es in Form von Tutorials, Büchern und Videos in Massen. Wenn man auch komplexere Programmierungen dafür vornehmen möchte, muss man sich auch in diese eigentlich nur Einlesen - und Zeit und Geduld sowie wenigstens etwas Verständnis für Technik mitbringen.

Eine Webseite wie Facebook lässt sich mit Sicherheit nicht so einfach nachprogrammieren. Das würde selbst ich mir nicht mal getrauen - selbst wenn ich einige Jahre Zeit dafür hätte, die Faebook auch für die eigene Entwicklung benötigt hat.

Allerdings sind deine Vorstellungen auch nicht ganz richtig. Man kann durchaus mit genügend Zeit und Engagement eine private Webseite die auch nach etwas aussieht in welchen Tagen und Wochen zusammenbauen. Unterstützung und Hilfe gibt es in Form von Tutorials, Büchern und Videos in Massen. Wenn man auch komplexere Programmierungen dafür vornehmen möchte, muss man sich auch in diese eigentlich nur Einlesen - und Zeit und Geduld sowie wenigstens etwas Verständnis für Technik mitbringen.

damit hast du schon ziemlich recht, aber dennoch reichen mir die tutorials nicht, sie helfen einen nur ganz wenig und ich lese ziemlich viel über diesen thema aber so richtig schnell kann ich es nicht erlernen. natürlich lerne ich mit der zeit aber etwas beigebracht bekommen prägt sich viel besser und schneller im kopf.

Eine Webseite wie Facebook lässt sich mit Sicherheit nicht so einfach nachprogrammieren. Das würde selbst ich mir nicht mal getrauen - selbst wenn ich einige Jahre Zeit dafür hätte, die Faebook auch für die eigene Entwicklung benötigt hat

einfach ist es nicht und ich möchte keine kopie von facebook herstellen, was ich meinte ist nur die idee einen eigenständigen komminikationsserver zu programieren/strukturieren.

ich möchte auch nicht jetzt auf gleich die seite entwickeln sondern nur so schnell wie möglich.

lg^^

Ein "Kommunikationsserver" klingt nach Chat, Community, Forum oder ähnliches. Sowas gibt es zu hauf als fertige Scripte. Schau dir erstmal sowas an, manipuliere deren Programmierung um zu erkennen wie was geht. Allerdings gehört je nach Art der "Kommunikation" auch viel Hintergrundwissen dazu. Datenbanken, Request-Verarbeitung etc.

Fang lieber erstmal klein an und baue dir eine Webseite auf der man sich gegenseitig Nachrichten schreiben kann. Allein das wird dich schonmal vor eine Herausforderung stellen. Dafür braucht es nicht unbedingt eine Ausbildung, nur viel Geduld auch mit sich selbst ;-)

Und "von jetzt auf gleich" und "so schnell wie möglich" ist eigentlich das selbe ;-)

Die Aussage mit dem Studium, kam von mir. Damit wollte ich aber lediglich die Dimensionen eines solchen Projektes beschreiben. Es gibt aber, wie threadi schon schreibt, keine explizite Ausbildung/Studium für sowas.

Vielleicht hilft dir ja ein Vergleich. Du fragst im Prinzip sowas wie: "ich möchte ein Auto bauen, was für eine Ausbildung brauche ich dafür?"
Es gibt keine!

Du brauchst, das Wissen wie ein Motor funktioniert, wie ein Karosserie gebaut wird, welche Werkstoffe für den Inneraum benötigt werden und wie diese verarbeitet werden, Kenntnisse über Crashtests und wie du das Auto sicher machst. Dann brauchst du eine Werkstatt, das Werkzeug und so weiter und so fort.

Natürlich kannst du als KFZ Mechaniker (ich glaube das heißt heute Mechatroniker o.ä.) dir eine motorisierte Seifenkiste zusammenbauen und wenn du gut bist, auf Grundlage einer alten Karosserie ein Auto zusammenbauen, dass vom TÜV abgenommen wird. Aber dazu reicht eben die Ausbildung nicht aus, sondern du musst ein entsprechendendes weites Feld an Wissen haben, dass weit über das was du in einer Ausbildung gelernt hast hinaus geht.

Ähnlich ist es bei deinem Vorhaben. Wenn du von Facebok sprichst (=Auto), dann benötigst du als Grundlage Wissen (oder eine Ausbildung) als Programmierer (=KFZ Mechaniker) musst dich aber auch gut mit SQL auskennen (=Karosseriebauer) und fundierte Kentnisse im Webbereich haben (HTML/CSS/JS = Lackierer). Bei so einem Projekt ist aber auch die Sicherheit der Daten extrem wichtig (=Sicherheitsingenieur) und solltest zumindest Ahnung davon haben, wie ein Server eingerichtet und betrieben wird (=??? gibt es einen Beruf, der sich um die Lenkung, Bremsen und Bereifung kümmert?).

Um dieses Wissen zu sammeln, kannst du theoretisch auch mit einer Ausbildung in einem Bereich anfangen. Es gibt aber keine, die alles vermittelt, sondern immer nur Teilbereiche und du musst daneben selbst das fehlende Wissen auffüllen.

Aus deiner Frage geht nicht klar hervor, was du konkret planst, vielleicht siehst du auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Um eine Webseite zu erstellen reicht intensives Lernen aus und du kannst innerhalb weniger Wochen sowas machen. Wenn du dann dynamische Seiten erstellen willst, musst du dich mit einer Programmiersprache beschäftigen. Da kommt es auf dein Talent an, wie lange das dauert. Es gibt Leute die lernen sowas in ein paar Tagen andere brauchen dafür Jahre. Aber sowas geht nur Schrittweise. Am besten so, wie es threadi beschreibt. Fang mit kleinen Projekten an. Und versuche dabei deine Kentnisse zu erweitern. Programmieren ist immer ein Fluss der nie endet.

Zurück
Oben