• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

problem bei ie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Larissa

Neues Mitglied
Hallo, ich versuche mich gerade an einer HTML-Seite mit Stylesheets. Leider habe ich nicht so richtig viel Ahnung und weiß nun nicht mehr weiter. Hier liegt der bisherige Entwurf. Es funktioniert soweit nur der Link "Anwälte" und "Kontakt".

Flemming - Anw”lte

Ich habe hier am Mac drei Browser zum Testen: Safari, Mozilla und den IE. Bei den ersten beiden sieht soweit alles gut aus, aber beim IE (egal ob PC oder Mac) wird das Moodbild (mit den Steinen) unten rechts immer falsch dargestellt. Mir ist nicht klar woran es liegt... Habe alles mögliche ausprobiert, aber es bleibt immer irgendwo oben mittig hängen.. Ist jemanden dieses Problem zufällig bekannt? Ich befasse mich nun schon lang damit und kriegs einfach nicht hin! Uahhh! hier ist das style.css:

Code:
<style type="text/css">
  body {scroll:no; }

div.kasten {position:absolut; margin: 0px auto; margin-top: 4em; width: 640px; height:900px; background-color:#ffffff; }

.logo{
     position : relative; 
     margin-top : 10px;
     left : 30%;
     width:260px;
}

.mood{
     margin-top : 30px;
     width:170px;
     margin-right: 0px;
     float:right;

}

.stil1 {color: #999999}
  .stil2 {color: #000000}
  .stil3 {color: #999966}

.in{float:left; margin-top:80px; width:400px; font-family: verdana,arial,helvetica; font-size: 11px; color: #666666; margin-left: 3em;line-height: 1.3;}
  .navi{float:right; margin-top:80px; border:0px solid; font-family: verdana,arial,helvetica;color: #999999; margin-right: 1em; line-height:1.5; width: 180px;}

a:link{color:#999999; text-decoration:none;font-size: 11px;}
  a:visited{color:#999999; text-decoration:none;font-size: 11px;}
  a:active{color:#000000; text-decoration:none;font-size: 11px;}
  a:hover{color:#000000; text-decoration:none;font-size: 11px;}

</style>
Vielen Dank für die Hilfe!!
Larissa

Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt. Bitte beim nächsten mal selbst nutzen und den Code nicht einfach farbig formatieren. (Maxi)

geht noch nicht

hallo, danke für die antwort. leider funktioniert das nicht. ich habe das jetzt nicht dür div.kasten ausprobiert, sondern für div.mood. dort stehen die attribute für das bild, welches im ie immer falsch angezeigt wird. leider reagiert der ie nach wie vor nicht.. hast du vielleicht noch eine idee?

In den Oben genannten Beispiel habe ich den DIV.kasten erweitert, da die anderen DIV, einschließlich DIV.MOD nicht in die angegebene Breite von 640px hineinpassen.
Ich habe mal deine Seite Heruntergeladen, einschließlich Bilder und ausprobiert. So geht es. Es Funktioniert auch, wenn du den width:400px im
div.in verkleinerst.
Code:
  * html .in {  /* nur fuer Internet Explorer */
     width:360px; 
  }

anwalt.jpg

Hallo, danke noch mal. Bei mir bleibt jedoch alles unverändert. Da es bei dir aber offensichtlich funktioniert und ich mir nicht vorstellen kann, dass ich schon wieder was falsch mache, glaube ich dass es wohl eher ein Problem beim Mac IE ist. Kann das sein? Später habe ich die Gelegenheit alles am PC zu testen. Mal gucken wie es dann dort aussieht...
Viele Grüße, Larissa

Ein Mac IE habe ich zur Zeit nicht zur Hand. Aber soviel ich weiss, hat dieser keine Bugs.
Hier nochmal der gesamte CSS-Code, vielleicht hast du mich ja falsch verstanden, oder ich hatte irgendwo etwas versehentlich überschreiben.
Code:
  body {scroll:no; }

div.kasten {position:absolut; margin: 0px auto; margin-top: 4em; width: 640px; height:900px; background-color:#ffffff; }

.logo{
     margin-top : 10px;
     left : 30%;
     width:260px;
}

.mood{
     margin-top : 30px;
     width:170px;
     margin-right: 0px;
     float:right;
}

.stil1 {color: #999999}
  .stil2 {color: #000000}
  .stil3 {color: #999966}

.in{float:left; margin-top:80px; width:400px; font-family: verdana,arial,helvetica; font-size: 11px; color: #666666; margin-left: 3em;line-height: 1.3;}
  .navi{float:right; margin-top:80px; border:0px solid; font-family: verdana,arial,helvetica;color: #999999; margin-right: 1em; line-height:1.5; width: 180px;}

a:link{color:#999999; text-decoration:none;font-size: 11px;}
  a:visited{color:#999999; text-decoration:none;font-size: 11px;}
  a:active{color:#000000; text-decoration:none;font-size: 11px;}
  a:hover{color:#000000; text-decoration:none;font-size: 11px;}

* html div.kasten {  /* nur fuer Internet Explorer */
     width:700px; 
  }

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den code eingefügt, aber wieder alles unverändert. könntest du vielleicht mal unter diesem link schauen ob der ie alles richtig darstellt? dort liegt jetzt der code den ich von dir habe. ich habe leider gerade nicht die möglichkeit das am pc zu kontrollieren.. danke!!
http://www.schulterblatt36.de/flemming2/

super, das ist ja schon mal was. aber trotzdem wärs schön wenn der ie auf dem mac mir das auch anzeigen würde. das versteh ich nicht. safari und ff zeigens bei mir auch wunderbar an. hast du zufällig noch eine idee oder muss man solche fehldarstellungen mnchmal einfach hinnehmen..
danke für deine hilfe - das hat mir schon viel geholfen!

ich habe in der zwischenzeit auch noch vieles überarbeitet (z.b. padding bei den divs eingefügt die wiederrum in anderen divs sind). falls es jemanden interessiert ist hier noch mal das aktuelle stylesheet und der link dazu:
Flemming - Anw”lte

Code:
Body{
	margin-top: 32px;
	margin-right: auto;
	margin-left: auto;
	margin-bottom: 32px;
	overflow: auto;
	background-image: url(holz.jpg);
	background-color: #000000;
	background-position: center;
	background-repeat: repeat-Y;
	background-attachment: no-scroll;
}
DIV.kasten {
	WIDTH: 640px;
	HEIGHT: 1500px;
	BACKGROUND-COLOR: #FFFFFF;
	margin-top: 10px;
	margin-bottom: 0px;
}

}
.logo {
	WIDTH: 260px;
	MARGIN-TOP: 0px;
	padding-top: 11px; 
	LEFT: 30%;
	POSITION: relative;
}
.mood {
	WIDTH: 170px;
	MARGIN-TOP: 0px;
	MARGIN-RIGHT: 0px;
	padding-top: 28px;
	padding-left: 0px;
	FLOAT: right;   
	POSITION: relative;
}
.stil1 {
	COLOR: #999999;
}
.Stil2 {
	COLOR: #000000;
}
.in {
	WIDTH: 400px;
	MARGIN-TOP: 80px;
	MARGIN-LEFT: 0px;
	padding-left: 32px;
	FLOAT: left;
	FONT-FAMILY: verdana,arial,helvetica;
	FONT-SIZE: 11px;
	COLOR: #666666;
	LINE-HEIGHT: 1.2;
}

* html .in {  /* nur fuer Internet Explorer */
     width:340px; 
  }
.navi {
	WIDTH: 164px;
	MARGIN-TOP: 80px;
	MARGIN-RIGHT: 0px;
	padding-right: 16px;
	BORDER-TOP: 0px solid;
	BORDER-RIGHT: 0px solid;
	BORDER-LEFT: 0px solid;
	BORDER-BOTTOM: 0px solid;
	FLOAT: right;
	FONT-FAMILY: verdana,arial,helvetica;
	COLOR: #999999;
	LINE-HEIGHT: 1.6;
}
A:link {
	FONT-SIZE: 11px; COLOR: #999999; TEXT-DECORATION: none;
}
A:visited {
	FONT-SIZE: 11px; COLOR: #999999; TEXT-DECORATION: none;
}
A:active {
	FONT-SIZE: 11px; COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: none;
}
A:hover {
	FONT-SIZE: 11px; COLOR: #000000; TEXT-DECORATION: none;
}

}

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larissa

ich habe jetzt das letzte Mal die Code-Tags in einen deiner Beiträge hineineditiert. Lese dir bitte die Forenregeln durch und benutze diese selbst anstatt deine Codes nur farbig zu markieren!

Du könntest den DIV-Bereich div.kasten gleich auf 700px setzen. Dann kannst du auf die Browserweiche * html verzeichten.

Übrigens, solltest du die Elemente immer klein schreiben. In der CSS-Datei sowie auch in der HTML-Datei.

Code:
div.kasten {
width: [COLOR=red]700[/COLOR]px;
height: 1500px;
bachground-color: #FFFFFF;
margin-top: 10px;
margin-bottom: 0px;
}

Und vergesse das nächste mal nicht den CODE-Tag in deinem Post, sonst wird Maxi böse.

Edit: Upps, Maxi hats schon gesehen.

Edit 2: Hast du die HTML neu hochgeladen. Denn auf einmal werden die Umlaute ä, ö, ü und ß
nicht mehr richtig dargestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
sorry maxi, das hatte ich nicht gesehen - wird nicht mehr vorkommen!

ja, ich habe die seite gestern immer mal wieder aktualisiert. die umlaute sollten jetzt wieder richtig angezeigt werden.
zu dem ie-problem am mac: ich habe jetzt auch alles noch mal mit tabellen aufgebaut und der ie macht wieder probleme. taucht dieses problem denn eigentlich nicht öfters auf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider. Ich berechne bei breiten immer etwas großzügiger (also mehr Platz zwischen Rand und Text bzw. Bild, so das der IE diese auch richtig darstellt.
Oder ich nehme halt eine Browserweiche, wie in deinem Fall schon erwähnt.
In Selfhtml steht zwar, das im IE6 der Fehler bereits bereinigt ist, aber wie wir in deinem Fall gesehen haben, ist das nicht immer der Fall.
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Formate definieren / Das CSS Box-Modell
Wie bereits erwähnt kann ich nicht sagen, wie es am Mac-IE ist.

Edit: Außerdem gibt es noch einige fehler in deinem HTML-Dokument.
Wenn du schon mit XHTML arbeitest, müssen alleinstehende Tags, wie z.B. <br> auch geschlossen werden. (Das gilt auch für allerinstehende <p>)
Code:
1. Zeile<br />
2. Zeile
Für XHTML wurde festgelegt, dass alle Elementnamen und Attributnamen klein geschrieben werden

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben