• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem bei Positionierung !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

reDD

Neues Mitglied
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
  <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1250">
  <title>Neu1</title>
  <style type="text/css">
 .header{
 	background-image:url(header.png);
 	margin:auto;
 } 
 .content {
 	font-family:verdana;
 	font-size:14px;
 	float:left;
 }
 .navi {
 	background-image:url(navi.png);
	background-repeat:repeat-y;
 	font-family:verdana;
 	font-size:14px;

}
  </style>         
</head>
<body>
<div class="navi">&nbsp;dddddddd</div><br>
<div class="header">&nbsp;dddddddddddddddddddddddd</div><br>
<div class="content">&nbsp;dddddddddddddddd</div><br>

</body>

Es sollte eigentlich so sein , dass es ein Header Bild gibt , ein weißen Content Bereich , und eine rechte Navigation.

Aber irgendwie ist alles untereinander.

Kann mir jemand helfen==
</html>

Die Navigation soll rechts sein?
Dann verstehe ich folgende Codezeile nicht:
Code:
aus den Angaben für .navi. Ersetze left durch right, dann siehts so aus: Neu1

Aber nun ist es so hoch gestellt, es soll ja mit dem float :left auf einer Höhe sein ,reicht es nicht ,wenn man ein float:left nur macht und das darauf kommende Element wird ja sowieso auch daneben sein ,wegen den Fluss!!

Sehe ich es so richtig:
Oben der Header, Links darunter Inhalt, rechts neben Inhalt dir Navi?

Füge erst mal einen beispiel-Header und irgendwelche beispieltexte ein, dann kannst du dir alles leichter vorstellen.

Ansonsten ists kein Problem zwei divs nebeneinander zu haben, hab ich auch auf ner neuen Seite. Ich hab diese einfach mit Links und rechts bezeichnet, ich geb dir einfach mal diesen CSS-Code:

Code:
div#left {
float: left;
width: 487px;
height: 150px;
}

div#right {
float: right;
width: 487px;
height: 150px;
}

Diese beiden Stecken genau innerhalb eines 974px breiten Divs und werden exakt nebeneinander angezeigt.

Also wenn man div# ... macht ,kommen mehrere div Container in einen ,werden quasi "verschmolzen".Wenn ja , danke , hast mir weitergeholfen!

Also wenn man div# ... macht ,kommen mehrere div Container in einen ,werden quasi "verschmolzen".Wenn ja , danke , hast mir weitergeholfen!

du kannst auch nen Punkt statt der raute nehmen,
# = id
. = class
Klassen kann man innerhalb einer datei mehrmals verwenden, id's nur einmal, ansonsten gibt der Validator nen Fehler aus. Mach einfach aus den # einen . und fertig, ich nehm halt immer id's.

Mit ineinander Positionieren hats nichts zu tun, funktioniert mit beidem.

Du hast geschrieben , sie stehen exakt nebeneinander , kann man auch mit margin Abstände dazwischen bringen?

Du hast geschrieben , sie stehen exakt nebeneinander , kann man auch mit margin Abstände dazwischen bringen?

Sie sind nur deshalb direkt nebeneinander, weil die auf meiner Seite noch in einem Div liegen, der genauso breit ist wie die beiden zusammen. Die Breite etc. kannst du natürlich beliebig wählen, mit margin-left bzw. margin-right kannst du auch Abstände dazwischen bringen.

Okay , nun dann noch eine Frage :
Wie schaffe ich es , dass dann wieder ein Umbruch stattfindet.
clear: left,right ; ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben