Hallo erstmal,
ich weiß, mein Problem hört sich recht einfach und ein bisschen dümmlich an, aber ich krieg dieses Problem einfach nicht gelöst.
Aber jetzt möcht ich euch erstmal meinen Sachverhalt schildern, damit ihr wisst, worum es eigentlich geht:
Ich habe 2 getrennte Rechner, einen Server und einen Client. Nun befindet sich auf dem Server ein Javaprogramm, welches ich vom Client mithilfe einer SSH-Verbindung starte. Auf dem Client befindet sich meine HTML-Seite, in der ich Namen und/oder Telefonnummern eingeben kann und mithilfe eines Suchen-Buttons in einer Telefonbuchdatei nach diesen Einträgen suchen kann. Dabei gibt die HTML-Seite, die sich immernoch auf dem Client befindet, die Suchanfragen weiter an das Javaprogramm, welches sich auch immernoch auf einem anderen Rechner (hier mein Server) befindet. Das Javaprogramm wertet dann diese Anfragen aus. Um die Kommunikation zwischen HTML-Seite und Javaprogramm zu realisieren, habe ich eine Socketverbindung eingerichtet. Wenn Suchanfragen der HTML-Seite gefunden wurden in einer Telefonbuchdatei, sendet das Javaprogramm die entsprechend gefunden Einträge zurück an die HTML-Seite. Dabei generiert das Javaprogramm den entsprechenden HTML-Code zu Darstellung.
In meinem Fall heißt die HTML-Datei "telefonbuch.html". Diese wird dann nach einer Suchanfrage im Javaprogramm formatiert. Und genau auf dieser vom Javaprogramm generierten Seite, die die gefunden Telefonbucheinträge enthält, soll sich auch ein Zurück-Button realisiert werden.
Nun ist es ja möglich mittels JavaScript diese Sache zu lösen (javascript:history.back()).
Hier erstmal die Quellcodes der beiden Dateien:
HTML-Seite --> Client (lokal):
Javaprogramm (suchportal.java) --> Server:
(hier nur der relevante Codeausschnitt)
Nun meine eigentlich Frage: Gibt es zur JavaScript-Lösung (javascript:history.back()) eine äquivalente HTML-Lösung oder was muss ich ändern, damit meine Ursprungsseite geladen wird, in der ich die Anfragen eingeben und senden kann?
Ich hoffe, dass ihr mein Sachverhalt verstanden habt und ihr mir helfen könnt bei meinem Problem. Dafür schon einmal danke im Voraus!!!
MfG Grammi
ich weiß, mein Problem hört sich recht einfach und ein bisschen dümmlich an, aber ich krieg dieses Problem einfach nicht gelöst.
Aber jetzt möcht ich euch erstmal meinen Sachverhalt schildern, damit ihr wisst, worum es eigentlich geht:
Ich habe 2 getrennte Rechner, einen Server und einen Client. Nun befindet sich auf dem Server ein Javaprogramm, welches ich vom Client mithilfe einer SSH-Verbindung starte. Auf dem Client befindet sich meine HTML-Seite, in der ich Namen und/oder Telefonnummern eingeben kann und mithilfe eines Suchen-Buttons in einer Telefonbuchdatei nach diesen Einträgen suchen kann. Dabei gibt die HTML-Seite, die sich immernoch auf dem Client befindet, die Suchanfragen weiter an das Javaprogramm, welches sich auch immernoch auf einem anderen Rechner (hier mein Server) befindet. Das Javaprogramm wertet dann diese Anfragen aus. Um die Kommunikation zwischen HTML-Seite und Javaprogramm zu realisieren, habe ich eine Socketverbindung eingerichtet. Wenn Suchanfragen der HTML-Seite gefunden wurden in einer Telefonbuchdatei, sendet das Javaprogramm die entsprechend gefunden Einträge zurück an die HTML-Seite. Dabei generiert das Javaprogramm den entsprechenden HTML-Code zu Darstellung.
In meinem Fall heißt die HTML-Datei "telefonbuch.html". Diese wird dann nach einer Suchanfrage im Javaprogramm formatiert. Und genau auf dieser vom Javaprogramm generierten Seite, die die gefunden Telefonbucheinträge enthält, soll sich auch ein Zurück-Button realisiert werden.
Nun ist es ja möglich mittels JavaScript diese Sache zu lösen (javascript:history.back()).
Hier erstmal die Quellcodes der beiden Dateien:
HTML-Seite --> Client (lokal):
Code:
<H1>Telefonverzeichnis</H1>
Sie können nach Name oder nach Telefonnummer oder nach beiden (nebenläufig) suchen.
<FORM method="get" name="telefonbuch" action="http://sun76.tfh-berlin.de:6677" onSubmit="return pruefen()">
<TABLE>
<TR><TD valign=top>Name:</TD>
<TD><INPUT type="text" name="name"></TD>
<TD></TD></TR>
<TR><TD valign=top>Nummer:</TD>
<TD><INPUT type="text" name="nummer"></TD>
<TD></TD></TR>
<TR><TD valign=top><INPUT type="submit" value="Suchen"></TD>
<TD><INPUT type=reset>
<input name="suchen" type="hidden" value="0"></TD>
<TD></TD></TR>
</TABLE>
</FORM>
<FORM method=get action="http://sun76.tfh-berlin.de:6677">
<INPUT type=submit value="Server beenden">
<input name="name" type="hidden">
<input name="nummer" type="hidden">
<input name="suchen" type="hidden" value="1">
</FORM>
</BODY>
</HTML>
Javaprogramm (suchportal.java) --> Server:
(hier nur der relevante Codeausschnitt)
Code:
output = new PrintWriter(client_socket.getOutputStream());//schreibt in den Socket die Antwort des Servers
//Zeilenweise Zusammenstellung des HTML-Kopfes
output.println("HTTP/1.0 200 OK");
output.flush();
output.println("Connection:close");
output.flush();
output.println("Content-Type:text/html");
output.flush();
output.println("");
output.flush();
output.println("<HTML><HEAD><TITLE>Server Antwort</TITLE></HEAD>");
output.flush();
output.println("<BODY><H1>Server Antwort:</H1>");
output.flush();
output.println("");
output.flush();
//gefuellten Stack auslesen und zeilenweise in den Socket schreiben
int i = 1;
if(suchergebnis.empty())
{
output.println("Es wurde nichts gefunden."+"
");
}
else {
while(!suchergebnis.empty())
{
output.println(i+" "+suchergebnis.pop()+"
"); output.flush();
i++;
}
}
//html Seite komplettieren
//genau hier liegt mein Problem
output.println("
<a href=\"javascript:history.back()\">zurück</a></P>");
output.flush();
output.println("</BODY></HTML>");
output.flush();
Nun meine eigentlich Frage: Gibt es zur JavaScript-Lösung (javascript:history.back()) eine äquivalente HTML-Lösung oder was muss ich ändern, damit meine Ursprungsseite geladen wird, in der ich die Anfragen eingeben und senden kann?
Ich hoffe, dass ihr mein Sachverhalt verstanden habt und ihr mir helfen könnt bei meinem Problem. Dafür schon einmal danke im Voraus!!!
MfG Grammi