• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Problem beim Select-Befehl..

slayour

Neues Mitglied
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem Code. Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht, tut mir das leid.

Hier erstmal der Code:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
</head>

<body>
<?php
$nr=$_POST["kundenid"];
echo"<center>Informationen zu $nr</center>";
         $db=mysql_connect("localhost", "root", "");
         $res=mysql_db_query("Lichttechnik", "select * FROM kunden WHERE 'kunden.id'==$nr");     
         $num=mysql_num_rows($res);
    echo"<table><tr><th>id</th><th>passwort</th><th>vorname</th><th>nachname</th><th>geburtsdatum</th><th>email</th><th>plz</th><th>straße</th><th>hausnummer</th><th>telefon</th></tr>";
    $zaehler=0;
     while($zaehler < $num) {
                  $id= mysql_result($res,$zaehler,"id");
                 $passwort= mysql_result($res,$zaehler,"passwort");
                 $vorname= mysql_result($res,$zaehler,"vorname");
                 $nachname= mysql_result($res,$zaehler,"name");
                 $geburtsdatum= mysql_result($res,$zaehler,"geburtsdatum");
                 $email= mysql_result($res,$zaehler,"email");
                 $plz=mysql_result($res, $zaehler, "plz");
                 $straße= mysql_result($res,$zaehler,"strasse");
                 $hausnummer= mysql_result($res,$zaehler,"strassennr");
                 $telefon=mysql_result($res, $zaehler, "telefon");
                 echo"<table><tr><th>$id</th><th>$passwort</th><th>$vorname</th><th>$nachname</th><th>$geburtsdatum</th><th>$email</th><th>$plz</th><th>$straße</th><th>$hausnummer</th><th>$telefon</th></tr>";
                 $zaehler= $zaehler+1;
     }
     echo"</table>";
     mysql_close($db);
         ?>

</body>
</html>
Hintergrund ist, dass jemand in ein Formular einer html-seite eine Kunden-id eingibt. diese wird auf das Dokument übertragen und es soll in einer Tabelle alles über das Objekt mit der spezifischen kunden-id angezeigt werden. suche ich nach einem Wert, schmeißt er mir folgene Fehlermeldung an den Kopf:

Warning: mysql_num_rows() expects parameter 1 to be resource, boolean given in I:\xampp\htdocs\Lichttechnik\kunden_abfrage1.php on line 14
nun ist die frage, was läuft da falsch? ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus und Alles Liebe.
Slayour.

Danke erstmal für deine Hilfe. Leider konnte weder das Ändern des Gleichzeichens noch ein Blick in die (mir teils unverständliche) Debugging Wiki mein Problem lösen. Hat sonst niemand eine Idee?

ändert leider garnichts. Ich konnte das Problem eingrenzen, da, wenn ich das WHERE kunden.id = $nr weglasse, alles klappt. Somit muss der Fehler doch da liegen, aber ich weiß nicht wo. Ich hab eine Datenbank "Lichttechnik", da ist eine Tabelle "kunden" drin. Als Schlüsselatribut gibt es in der Tabelle "id". Was mache ich falsch? :( Achja und $nr hat den richtigen Wert, hab ich mal mit echo anzeigen lassen.
Und da es sich hierbei "lediglich" um ein Schulprojekt handelt, brauch ich mir über SQL Injections zum Glück keine Gedanken machen, da unsrem Informatiklehrer das egal ist.

Dann mach mal:

PHP:
$res=mysql_db_query("Lichttechnik", "select * FROM `kunden` WHERE `kunden`.`id` = $nr");
if ($res === false) { die(mysql_error()); }

Das sollte dir eine Fehlermeldung liefern.

Sry dass ich erst jetzt antworte, mein Lüfter hat bei den Temperaturen den Geist aufgegeben.. naja immerhin ist das Uraltteil endlich verschrottet;)
Als Fehlermeldung erhalte ich:

Unknown column 'admin' in 'where clause'
ich hoffe das hilft :)

EDIT: Problem gelöst, variablen gehören in anführungszeichen bzw. Apostrophe.. Syntax war noch nie mein Ding, besonders nicht, wenn man die Sprache grade erst neu gelernt hat...
Danke an dich für deine Hilfe :-)
Alles Liebe,
Slayour.

Zurück
Oben