Shangh
Neues Mitglied
Hallo zusammen!
Ich bin noch nicht sehr erfahren mit JS und versuche zum ersten mal, es in html einzubinden.
Der Zweck soll sein, dass man verschiedene Überschriften anklickt, woraufhin unter der jeweiligen Überschrift ein Text ausklappt und auch wieder einklappt.
Hier der relavante Teil:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<html>
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Links befinden sich in einer division, mit den Abmaßen 540x600px.
Ich verwende hier für jeden Untertext eine eigene htm-Datei.
Soweit klappt das auch ganz gut, bis auf zwei Probleme:
- Es wird nur die erste Überschrift und der erste Untertext angezeigt,
alles was danach folgen müsste, erscheint nicht.
-Ich kann den Abstand zwischen 'Überschrift' und 'Untertext' nicht beeinflussen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So und jetzt noch ne ganz grundsätzliche Frage: ist das überhaupt ansatzweise sinnvoll?
Mir ist keine bessere Umsetzungsmöglichkeit eingefallen, aber ich bin mir recht sicher dass es eine gibt.
Ziel ist letztenendes, dass man in etwa so ein Bild erhält:
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Überschrift
Einleitender Text, der Spannung erzeugt und zum weiterlesen mehr...
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Überschrift
Einleitender Text, der Spannung erzeugt und zum weiterlesen animiert.
Allerdings möchte ich bei HTML, CSS und Java bleiben.
Hoffe ihr könnt mir helfen und bereits vielen Dank im Voraus,
Sascha
Ich bin noch nicht sehr erfahren mit JS und versuche zum ersten mal, es in html einzubinden.
Der Zweck soll sein, dass man verschiedene Überschriften anklickt, woraufhin unter der jeweiligen Überschrift ein Text ausklappt und auch wieder einklappt.
Hier der relavante Teil:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
<html>
<head>
<body>
<script language="javascript">
<!--
function klappen(id)
{var elem = document.getElementById(id);
if(elem.style.display == "none")
{elem.style.display = "block";
}
else {elem.style.display = "none";
}
}
//-->
</script>
</head><!--
function klappen(id)
{var elem = document.getElementById(id);
if(elem.style.display == "none")
{elem.style.display = "block";
}
else {elem.style.display = "none";
}
}
//-->
</script>
<body>
<a href="javascript:klappen('01')">Überschrift</a>
<object id="01" style="display:none" data="artikel1.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<a href="javascript:klappen('02')">Überschrift2</a>
<object id="02" style="display:none" data="artikel2.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<a href="javascript:klappen('03')">Überschrift3</a>
<object id="03" style="display:none" data="artikel3.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<a href="javascript:klappen('04')">Überschrift4</a>
<object id="04" style="display:none" data="artikel4.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<a href="javascript:klappen('05')">Überschrift5</a>
<object id="05" style="display:none" data="artikel5.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<!-- usw... -->
<object id="01" style="display:none" data="artikel1.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<a href="javascript:klappen('02')">Überschrift2</a>
<object id="02" style="display:none" data="artikel2.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<a href="javascript:klappen('03')">Überschrift3</a>
<object id="03" style="display:none" data="artikel3.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<a href="javascript:klappen('04')">Überschrift4</a>
<object id="04" style="display:none" data="artikel4.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<a href="javascript:klappen('05')">Überschrift5</a>
<object id="05" style="display:none" data="artikel5.htm" type="text/html" width="100%" height="100%"/>
<!-- usw... -->
</body>
</html>-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Links befinden sich in einer division, mit den Abmaßen 540x600px.
Ich verwende hier für jeden Untertext eine eigene htm-Datei.
Soweit klappt das auch ganz gut, bis auf zwei Probleme:
- Es wird nur die erste Überschrift und der erste Untertext angezeigt,
alles was danach folgen müsste, erscheint nicht.
-Ich kann den Abstand zwischen 'Überschrift' und 'Untertext' nicht beeinflussen.
So und jetzt noch ne ganz grundsätzliche Frage: ist das überhaupt ansatzweise sinnvoll?
Mir ist keine bessere Umsetzungsmöglichkeit eingefallen, aber ich bin mir recht sicher dass es eine gibt.
Ziel ist letztenendes, dass man in etwa so ein Bild erhält:
Überschrift
Einleitender Text, der Spannung erzeugt und zum weiterlesen mehr...
Überschrift
Einleitender Text, der Spannung erzeugt und zum weiterlesen animiert.
Allerdings möchte ich bei HTML, CSS und Java bleiben.
Hoffe ihr könnt mir helfen und bereits vielen Dank im Voraus,
Sascha