freakXHTML
Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte prüfen, ob ein Username bereits in meiner Datenbank vorhanden ist. Dazu habe ich Code im Internet gefunden, doch ich verstehe ich leider nicht :sad:. Ich habe schon auf php.net nach Erklärungen der jeweiligen Befehle gesucht, doch die helfen mir leider auch nicht weiter. Daher bitte ich euch, mir zu helfen.
Folgende Fragen habe ich:
1.) Was genau wird "stmt" zugewiesen? Eine ganze Tabelle, denn nur so macht der Befehl "num_rows" Sinn. Warum wird prepare und nicht query verwendet?
2.) Was genau macht der Befehlt bind_param? Ich verstehe einfach keine Erklärung. Was soll dieses "s"
3.) Wie arbeiten execute und store_result zusammen? Was machen die Befehle?
Bitte helft mir, denn auf keiner Seite finde ich eine hilfreiche Lösung
Herzlichen Dank
lg, freakXHTML
ich möchte prüfen, ob ein Username bereits in meiner Datenbank vorhanden ist. Dazu habe ich Code im Internet gefunden, doch ich verstehe ich leider nicht :sad:. Ich habe schon auf php.net nach Erklärungen der jeweiligen Befehle gesucht, doch die helfen mir leider auch nicht weiter. Daher bitte ich euch, mir zu helfen.
PHP:
<?php
$sql = "SELECT ID FROM User WHERE Benutzername = '$user_tmp' LIMIT 1";
$stmt = $db->prepare($sql);
if (!$stmt)
return $db->error;
$stmt->bind_param('s', $Username);
$stmt->execute();
$stmt->store_result();
if ($stmt->num_rows)
return 'Der Username wird bereits verwendet.';
?>
Folgende Fragen habe ich:
1.) Was genau wird "stmt" zugewiesen? Eine ganze Tabelle, denn nur so macht der Befehl "num_rows" Sinn. Warum wird prepare und nicht query verwendet?
2.) Was genau macht der Befehlt bind_param? Ich verstehe einfach keine Erklärung. Was soll dieses "s"
3.) Wie arbeiten execute und store_result zusammen? Was machen die Befehle?
Bitte helft mir, denn auf keiner Seite finde ich eine hilfreiche Lösung
Herzlichen Dank
lg, freakXHTML